Seit inzwischen zehn Jahren gibt es Teleshopping in Deutschland. Die Zeiten, als dieses Verkaufsformat als Hausfrauenfernsehen abgetan wurde, sind allerdings vorbei. TV-Shopping entwickelte sich als effektive neue Erlösform, die auf der Kommunikation mit dem Zuschauer basiert. Im Jahr 2005 überschritt der Umsatz erstmals die Schwelle von einer Milliarde Euro, erwirtschaftet von inzwischen neun Sendern. Diese setzen bei ihren Verkaufssendungen ganz entschieden auf seriöse Information, umfassenden Service und langfristige Kundenbeziehungen.
In einer Umfrage gab jeder dritte Fernsehzuschauer an, zumindest ab und zu Verkaufssendungen anzusehen. Die Zahl der bisherigen Besteller beläuft sich auf rund zehn Millionen. Und das Zielgruppenpotenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft, in Zukunft sollen verstärkt Männer und Jüngere angesprochen werden. Auch mit Blick auf die neuen Entwicklungen beim Fernsehen wie weitere Digitalisierung und das Bestellen per Fernbedienung prognostizieren Analysten bis 2010 ein Umsatzwachstum auf über 1,5 Milliarden Euro.
Trendsetter in Deutschland
Bereits seit fünf Jahren präsentiert getmobile regelmäßig aktuelle und ausgefallene Handyangebote per Teleshopping, zunächst beim RTL Shop und bei HSE24 mit White-Label-Produktpräsentationen, dann seit Sommer 2003 unter dem eigenen Namen. Das Münchener Unternehmen wurde in Deutschland zum führenden TV-Anbieter vertragsgebundener Handys. Im Zuge dieser positiven Entwicklung übernahm getmobile im April 2004 die auf Teleshopping spezialisierte Agentur e-position. Aus dieser Übernahme entstand die Inhouse-Mediaagentur getontv. Dies verschaffte dem getmobile-Teleshopping weiteren Auftrieb, da über getontv jetzt eine langjährige Zusammenarbeit mit allen relevanten TV-Sendern besteht, unter anderem mit RTL2, DSF, Tele5 oder Das Vierte. Es werden täglich bis zu vier Stunden Airtime abgewickelt, das Bruttomediavolumen liegt bei über 15 Millionen Euro pro Jahr. Die getmobile AG ist über getontv auch führend bei Abwicklung und Qualität von White-Label-Projekten für Dritte.
Premiere auf CeBit
In einer CeBit-Sondersendung im Shoppingkanal RTL Shop präsentiert die getmobile AG erstmals auf dem deutschen Markt ein ganz besonderes Handy: das neue Grundig X-5! Der kleine Slider ist kaum größer als eine Streichholzschachtel, bietet aber trotzdem alle Features, die der Nutzer von einem modernen Handy erwartet, inklusive Megapixel-Kamera und MP3-Player. Zusammen mit einem Debitel-Vertrag gibt es das Grundig X-5 bei getmobile für null Euro! Verkaufsstart ist der 19. März.