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Finanzkonzern ING unterzeichnet Vertrag mit mehreren IT-Dienstleistern über die Auslagerung von Arbeitsplatz-Services

Accenture, Atos Origin, Getronics und KPN vereinbaren mit dem niederländischen Banken- und Versicherungskonzern Outsourcing-Verträge im Umfang von 750 Millionen Euro

(PresseBox) (Raunheim, )
Die IT-Dienstleister Accenture, Atos Origin, Getronics und KPN haben einen Sieben-Jahresvertrag mit dem niederländischen Banken- und Versicherungskonzern ING über die Auslagerung von Arbeitsplatz-Services für rund 53.000 europäische ING-Mitarbeiter unterzeichnet. Als Teil der Vereinbarung werden rund 430 Beschäftigte des Unternehmens aus den Niederlanden und Belgien zu Atos Origin, Getronics und KPN wechseln.

Die vereinbarten Arbeitsplatz-Services beinhalten die Bereitstellung, Installation, Instandhaltung und Betreuung von Desktop-Rechnern, Laptops, Druckern und Telefonen. Die Verträge belaufen sich insgesamt auf ein Volumen von 750 Millionen Euro inklusive Mehrwertsteuer. Jedes der vier Unternehmen, die zusammen das „Preferred Supplier-Team“ für ING bilden, wird unterschiedliche Aspekte der ausgelagerten Arbeitsplatz-Services abdecken.

Accenture übernimmt die Aufgabe des Integrators und wird den gesamten Umfang der Dienstleistungen koordinieren sowie die Verträge mit den anderen Dienstleistern im Interesse von ING managen. Das Beratungsunternehmen steuert dabei seine besonderen Fähigkeiten im Bereich Business-Consulting, Projektmanagement und Outsourcing bei. Das Volumen der Vereinbarung mit Accenture beläuft sich auf 52 Millionen Euro.

„Mit dieser Entscheidung ist ING eines der ersten Unternehmen in Europa mit einem Multivendor-Outsourcing-Vertrag, in dem jeder Dienstleister einen Teil der Gesamtaufgaben übernimmt und der von einem Service-Integrator koordiniert wird – einem wesentlichen Element unseres Infrastruktur-Delivery Modell“, sagte Edwin Vander Ouderaa, Senior-Executive in der Financial-Services-Practice von Accenture und für den Deal verantwortlich. „Mit dieser innovativen Outsourcing-Strategie – bei der Governance, Service-Management und Supplier-Management zu den Aufgaben des Service-Integrators gehören – kann ING sehr schnell neue Prozesse und Technologien ins eigene Unternehmen übernehmen und notwendige Veränderungen durchführen. Dies schafft Wettbewerbsvorteile, die weit über reine Kosteneinsparungen hinausgehen“.

Atos Origin trägt die Verantwortung für die komplette Architektur und das Management des Back-Ends im Bereich Büroautomatisierung – inklusive E-Mail und Active Directory – und wird auch Dienstleistungen für das Server-Management bereitstellen. Zusätzlich versorgt Atos Origin aber auch ING mit geschäftskritischen Computer-Applikationen für die Endbenutzer, wozu Zugriffservices, Design & Support sowie Applikationsservices zählen. Das Volumen des Vertrages mit Atos Origin beläuft sich auf 216 Millionen Euro.

„Wir freuen uns sehr über diese Vereinbarung, da sie unsere Position als anerkannter Anbieter von modernen Desktop-Services im europäischen Finanzsektor unterstreicht“, sagte Wilbert Kieboom, CEO von Atos Origin in Nordeuropa. „Wir sind nun für die komplette IT-Infrastruktur hinter den Büroautomatisierungssystemen bei ING verantwortlich, was eine besondere Herausforderung darstellt. Unsere Dienstleistungen, als Teil dieses Outsourcing-Vertrages der dritten Generation, werden ING bei der Konzentration auf das Kerngeschäft und dem Ausbau des Kundenservices unterstützen“.

Getronics übernimmt die Verantwortung für die Service-Bereitstellung an die ING-Mitarbeiter. Ebenso Help-Desk-Services, die u. a. den Eingang, die Bearbeitung, das Monitoring und das Tracking aller eingehenden Anrufe beinhalten, sowie die Problemlösung bei auftretenden Störungen. Getronics ist aber auch für den User-Support vor Ort, die Beschaffung von Desktop-Hardware, das Asset-Management, die Lagerhaltung und die Installation der Endgeräte zuständig. Das Volumen des Vertrages mit Getronics beläuft sich auf 213 Millionen Euro. Außerdem wird der ICT-Dienstleister zusätzliche Einnahmen von 21 Millionen Euro aus Services erhalten, die in Unterverträgen mit anderen Lieferanten vereinbart wurden.

„Als einer der führenden IT-Dienstleister in den Niederlanden werden wir mit den Partnern unseren benutzerzentrierten Ansatz sowie beträchtliches Wissen und Expertise in diesem Bereich teilen. So bieten wir ING gemeinsam den bestmöglichen Service“ sagte Klaas Wagenaar, CEO von Getronics. „Wir setzen uns dafür ein, dass die Informations- und Kommunikationstechnologien die Anwender produktiver machen. Zusammen mit unseren Partnern geben wir den Mitarbeitern von ING die Möglichkeit, ohne Probleme, effizient und mit hoher Produktivität zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren – was für das Unternehmen einen echten Geschäftsnutzen bringt“.

KPN trägt die Verantwortung für sämtliche Kommunikationsservices – sowohl im Festnetz wie auch mobil. Außerdem für den Betrieb der Call Center, die LAN-Services und die Konferenz-Services für alle ING-Mitarbeiter in den Niederlanden und in Belgien, inklusive der Endbenutzerausstattung sowie Maßnahmen für das Traffic-Management. Das Volumen des Vertrages mit KPN beläuft sich auf 269 Millionen Euro.

Eeleco Blok, Mitglied des Vorstandes bei KPN, sagte: „Wir freuen uns, dass sich ING als einer unserer wichtigsten Kunden im Finanzsektor für diese innovative Outsourcing-Strategie entschieden hat. Als bevorzugter Lieferant für die Kommunikationsdienstleistungen geht KPN natürlich auf das aktuelle Bedürfnis von ING ein, mit der Nutzung konventioneller Technologien größere Flexibilität bei geringeren Kosten zu erreichen. Noch wichtiger ist allerdings unsere All-IP-Strategie, die den ING-Mitarbeitern innovative Features direkt an ihrem Arbeitsplatz zur Verfügung stellt. All das macht die Kommunikation einfacher und ist in der Tat ein Vergnügen. Im Ergebnis wird der ING-Konzern sehr viel wettbewerbsfähiger in seinem Geschäft sein.“


About Accenture

Accenture is a global management consulting, technology services and outsourcing company. Committed to delivering innovation, Accenture collaborates with its clients to help them become high-performance businesses and governments. With deep industry and business process expertise, broad global resources and a proven track record, Accenture can mobilize the right people, skills and technologies to help clients improve their performance. With more than 129,000 people in 48 countries, the company generated net revenues of US$15.55 billion for the fiscal year ended Aug. 31, 2005. Its home page is www.accenture.com

About Atos Origin

Atos Origin is an international information technology services company. Its business is turning client vision into results through the application of consulting, systems integration and managed operations. The company's annual revenues are EUR 5.5 billion and it employs over 47,000 people in 40 countries. Atos Origin is the Worldwide Information Technology Partner for the Olympic Games and has a client base of international blue-chip companies across all sectors. Atos Origin is quoted on the Paris Eurolist Market and trades as Atos Origin, Atos Euronext Market Solutions, Atos Worldline and Atos Consulting. For more information, please visit the company's web site at http://www.atosorigin.com

About Getronics

With some 25,000 employees in 30 countries and approximate revenues of EUR 2.6 billion, Getronics is one of the world's leading providers of vendor independent Information and Communication Technology (ICT) solutions and services. Getronics designs, builds, deploys and manages flexible and innovative end-to-end solutions, working together with our partners and clients, in order to optimise and increase the productivity of our clients' mobile knowledge workers. Getronics headquarters are in Amsterdam, with regional offices in Boston, Madrid and Singapore. Getronics' shares are traded on Euronext Amsterdam ('GTN'). For further information about Getronics, visit www.getronics.com.

About KPN

KPN provides telephone, internet and television services to personal customers through its fixed network in the Netherlands. For business customers, KPN provides a range of services, from voice, internet and data services to fully managed outsourced ICT solutions, in the Netherlands and international. For both personal and business customers, KPN offers mobile services in the Netherlands, Germany, Belgium and Western Europe. On March 31, 2006, KPN served 6.7 million fixed-line subscribers and 2.2 million internet customers in the Netherlands as well as 21.6 million mobile customers in Germany, the Netherlands and Belgium, while employing 28,647 individuals (26,176 FTEs). KPN was incorporated in 1989 and our shares are listed on the Amsterdam, New York, London and Frankfurt stock exchanges. For more information, visit KPN on the internet: www.kpn.com
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