Die Technik für das mobile Büro

Das mobile Büro ist längst Realität. Der Schreibtisch ist ein „BlackBerry® Smartphone“ und das wichtigste Werkzeug darauf ist „FlowGate“.

Die mobile Anbindung an Datensysteme im Firmennetzwerk gilt heute als Top-Thema in den Führungsetagen. Gefordert wird eine ständige Verfügbarkeit der Ressourcen, unabhängig von Ort und Zeit. Die eingesetzte Technologie soll leistungsfähig und zugleich intuitiv für jedermann nutzbar sein. Die Sicherheit der übertragen Daten ist zu garantieren und der Kostenrahmen muss überschaubar bleiben.

Bei der Suche nach einer Lösung, die alle Anforderungen abdeckt, landet man früher oder später bei FlowGate, eine Entwicklung der GFI Informationsdesign GmbH aus Duisburg. Was ist FlowGate und was macht es so einzigartig?

FlowGate ist ein Content Management System für den BlackBerry®. Mit FlowGate lassen sich relationale Datenbanken, CRM- und ERP-Systeme inkl. SAP mobil auf dem BlackBerry® bereitstellen.

Was an dieser Lösung vor allem auffällt ist ihre Universalität. Statt dedizierte Connectoren für bestimmte Zielsysteme anzubieten, erlaubt die offene Architektur von FlowGate praktisch beliebige Kombinationen aus Datenquelle + BlackBerry®. Einzige Vorraussetzung: die Datenquelle ist an einem IBM Lotus Domino-Server angebunden (s. Abb. 1).

FlowGate kombiniert die Vorteile beider Plattformen, Lotus Notes/Domino und BlackBerry®, zu einer hochflexiblen Lösung. Einige Eckdaten für den Profi:

- FlowGate benötigt keine Designänderung an Quelldatenbanken.
- FlowGate unterstützt zu 100% das Domino Rollen- und Rechtekonzept, jeder Lese- und Schreibvorgang wird vollständig personalisiert.
- Die Applikationsentwicklung (Formulare, Masken usw.) findet ausschließlich in der Domino-Umgebung statt, keine Programmierung auf dem Endgerät (s. Abb. 2 + 3).
- Vollautomatische Aktualisierungen dank „scheduled agents“, Push-Technologie und „guaranteed delivery“.
- Applikationsupdates werden mit 6 Mausklicks ausgerollt.
- Detaillierte und aussagekräftige Protokollierung aller Vorgänge.

FlowGate ist „powered by“ Flowfinity®. Flowfinity® gilt weltweit inzwischen als „Quasi-Standard“ bei der Entwicklung mobiler Applikationen für den BlackBerry® und bringt auf technischer Seite (s. Abb. 4) unschätzbare Vorteile mit sich.

1) „guaranteed delivery“
Was gespeichert wird, kommt an. Garantiert. Auch bei Verbindungsabbrüchen durch Funklöcher oder Session-Timeouts bleiben die Daten konsistent. Fehlerhafte oder verlorene Datenpakete werden erkannt und erneut übertragen.

2) „offline caching“
Die Anwendungen arbeiten sehr schnell, da die benötigten Daten offline auf dem Endgerät vorliegen. Erst bei Aktualisierungen werden Verbindungen zum Server aufgebaut. Daher kann auch bei fehlender oder mangelhafter Mobilfunkverbindung gearbeitet werden.

3) Unterstützung des BlackBerry®-Push
Der Anwender braucht aktualisierte Daten nicht abrufen, sie werden ihm automatisch zugeschickt. Er kann sich auf seine Aufgaben konzentrieren und bleibt dennoch stets auf dem aktuellsten Stand.

FlowGate ist bereits bei namhaften international aufgestellten Unternehmen im Einsatz. Die Erfahrung zeigt, dass sich noch während der Pilotphase der hohe Nutzen dieser Lösung im Unternehmen herumspricht und die Forderung nach „mehr“ laut wird.
In mehreren Projekten wurde der BlackBerry® anschließend sogar unternehmensweit eingeführt, um die Vorteile von FlowGate konsequent zu nutzen.

Rückblick:
Im Januar 2007 wurde in Großbritannien unter dem Titel „BlackBerry® – Next Generation Applications“ das Ergebnis einer Umfrage veröffentlicht. Befragt wurden 100 Führungskräfte aus verschiedenen Unternehmen zum BlackBerry-Einsatz im jeweiligen Geschäftsfeld.
Auf die Frage, welche “next generation” BlackBerry®-Anwendung die höchste Priorität auf ihrer Wunschliste hat, gab die Mehrheit der Befragten (29 Prozent) als Antwort: „CRM und Field Force Automation“.

FlowGate auf dem BlackBerry® bietet den Unternehmen alle Vorraussetzungen, das angestrebte Ideal des mobilen Büros zu realisieren.

Erleben Sie FlowGate live auf dem BlackBerry und besuchen Sie die GFI Informationsdesign GmbH als Partnerunternehmen auf dem Stand von Research In Motion. Halle 26, Stand C32.

FlowGate im Web: http://flowgate.gfi.net

Seit 2004 besitzt die GFI Informationsdesign GmbH den Status BlackBerry Alliance Member. Für das mobile Business mit dem BlackBerry® bietet das GFI-Team seinen Kunden ein umfassendes und einzigartiges Dienstleistungsportfolio. Dazu zählt der Vertrieb von Endgeräten, Zubehör, Lizenzen und Softwarelösungen ebenso wie die Eigenentwicklung mobiler BlackBerry-Applikationen. Besondere Dienstleistungen wie das BlackBerry-Serverhosting runden das Programm ab. Das Team der GFI ist jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner, wenn sich Unternehmen für die Einführung der weltweit erfolgreichsten, mobilen Business-Plattform entscheiden.

Weitere Infos unter www.gfi.net

Über Research In Motion

Research In Motion (RIM) ist ein führender Entwickler, Hersteller und Vermarkter von innovativen Wireless Solutions für den weltweiten Mobilfunk-Markt.
RIM bietet mit seinen BlackBerry Mobile Solutions eine Kombination aus integrierter Hardware, Software und Dienstleistungen an. Diese Plattform ermöglicht den zeitnahen, mobilen Zugriff auf wichtige Informationen wie E-Mail, Telefon, Text Messaging (SMS und MMS) sowie webbasierte Anwendungen. Die offene Architektur ermöglicht einem breiten Spektrum von Dritthersteller, Produkte und Dienstleistungen für diese Plattform zu entwickeln oder zu portieren.
RIM wurde gegründet 1984 gegründet. Der Firmensitz befindet sich im kanadischen Waterloo, Ontario. Das Unternehmen verfügt über lokale Niederlassungen in Nordamerika, Europa und dem Asien-Pazifik-Raum.

Weitere Infos unter www.rim.com