Ansprechpartner:in Andreas Fritz +49 7223 931438

Optimierung der Stammdaten in SAP

„dubex“ findet jede Doublette und vermeidet unnötige Mehrkosten.

(PresseBox) (Bühl, )
Wie kürzlich der internationalen Presse zu entnehmen war, haben die SAP AG aus Walldorf und der kanadische BlackBerry Hersteller Research In Motion (RIM) eine Kooperation vereinbart. Gemeinsam wollen beide Unternehmen SAP-Anwendungen mobil auf den BlackBerry Smartphones verfügbar machen.

Neben den unbestreitbaren Vorteilen solch mobiler SAP-Lösungen können für die Unternehmen aber auch neue Herausforderungen entstehen. Bei der Konsolidierung eines SAP Systems mit externen Datenbeständen, die bereits mobil über den BlackBerry angebunden sind, kann es unter Umständen zu Mehrfacheinträgen von Kunden- und Lieferantendaten kommen. Mit diesem Problem redundanter Stammdaten, den sogenannten Doubletten, haben die Unternehmen in jeder Branche zu kämpfen. Vom Kleinunternehmen über den Mittelstand bis zum Global Player. Das Problem besteht auch völlig unabhängig vom eingesetzten Datensystem.

Die KAMMACHI Consulting GmbH aus Bühl, spezialisiert auf die Beratung und Implementierung der Standardsoftware SAP, stößt bei diversen Kundenprojekten immer wieder auf Probleme mit diesen Doubletten. Aus diesen Projekterfahrungen heraus entwickelte die KAMMACHI Consulting schließlich die Lösung „dubex“, eine Doublettenprüfung für SAP.

Dazu Achim Kammerer, Geschäftsführer der KAMMACHI Consulting GmbH:
„Die fatalen Auswirkungen solcher Doubletten zeigen sich leider erst im laufenden Geschäftsbetrieb. SAP-Anwender können neue Aufträge nicht eindeutig zuordnen oder Geschäftsbriefe erreichen den Kunden mehrfach und hinterlassen einen peinlichen Eindruck. Im schlimmsten Fall arbeiten ganze Prozesse bzw. Workflows mit falschen Daten und werden dadurch unbrauchbar. Einfachste Schreibvarianten bei der Anlage neuer Daten, zum Beispiel Meier statt Meyer als Kundenname, reichen da bereits aus. Die zwangsläufig entstehenden Mehrkosten sind nicht mehr kalkulierbar.“

Die Doublettenprüfung „dubex“ für SAP verhindert die Anlage solcher Doubletten im System und spürt zuverlässig bereits vorhandene Doubletten auf. Die Qualität der Daten im Unternehmen steigt mit der Einführung von „dubex“ spürbar an und bleibt auf einem konstant hohen Niveau. „dubex“ ist sprachunabhängig und damit international einsetzbar. Die Lösung läuft in allen SAP Systemen, auch im SAP CRM, oder im Portal mit PC-UI Oberfläche. „dubex“ lässt sich einfach installieren und bleibt jederzeit flexibel erweiterbar, um auch ausgefallene Kundenwünsche zu realisieren.

Weitere Informationen zu „dubex“ finden Sie im Internet unter http://www.dubex.de

Die GFI Informationsdesign GmbH und die KAMMACHI Consulting GmbH sind Partner im KIAG.net – dem MehrWert-Netzwerk. KIAG.net ist ein Verbund von IT-Dienstleistern und Lösungsanbietern, die ihre unterschiedlichen Kompetenzen bei Bedarf für Kundenprojekte bündeln können.

Die KAMMACHI Consulting GmbH wurde 1999 in Bühl gegründet und ist spezialisiert auf die Beratung und Implementierung der Standardsoftware SAP. Anfang 2002 wurde das Dienstleistungsangebot um den neuen Geschäftsbereich Lotus Notes erweitert. Anfang 2004 kam mit BlackBerry Mobile ein weiteres Tätigkeitsfeld hinzu.

Weiterführende Informationen: www.kammachi.com