Technologiedemo für Geschäftsdaten auf BlackBerry Smartphones

Deutsche Telekom AG begleitet diese Aktion als Technologiepartner

Die GFI Informationsdesign GmbH aus Duisburg hat eine Aktion gestartet, um die Vorteile und Möglichkeiten der mobilen Arbeit mit Geschäftsdaten anschaulich zu demonstrieren. Die GFI stellt dafür BlackBerry® Curve™ 8900 Smartphones zu Verfügung, die gebrauchsfertig ausgestattet und konfiguriert sind. Über die 14 vorinstallierten Applikationen auf den Smartphones erhalten die Anwender mobilen Lese- und Schreibzugriff auf eine Auswahl unterschiedlichster Enterprise Datensysteme. Angeboten werden zum Beispiel SAP CRM, Dokumentenmanagement, Zeit- und Auftragserfassungen, Datenerhebungen oder eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung. Für einen Zeitraum von 20 Tagen können in diesen Datensystemen beliebige Lese- und Schreibaktionen ausgeführt werden. Die Anforderung der Endgeräte und deren Nutzung sind für die Anwender kostenlos und unverbindlich.

Diese Technologiedemo richtet sich an Unternehmen, Freiberufler oder Journalisten, die über eine mobile Anbindung ihrer Systeme nachdenken oder sich zu den aktuellen Möglichkeiten informieren wollen. Alle vorinstallierten Demo-Applikationen basieren auf der Softwarelösung ‚FlowGate‘, einem Application-Builder für die BlackBerry® Enterprise Solution.

„Die mobile Arbeit mit Geschäftsdaten wird zum entscheidenden Faktor für Unternehmen“, sagt Sven Hauenstein, Geschäftsführer der GFI Informationsdesign GmbH.
„Beschleunigte Arbeitsprozesse, intensivere Kundenbeziehungen und die allgemein zunehmende Mobilität verlangen die ständige Verfügbarkeit wichtiger Geschäftsinformationen. Das geht inzwischen weit über den Klassiker CRM hinaus. Das Angebot auf Softwaremarkt kann diese Nachfrage aber nicht abdecken. Viele Unternehmen verlieren dadurch kostbare Zeit. Unserer Technologiedemo möchten ihnen den Weg zu schnell verfügbaren Lösungen aufzeigen.“

Mit dem Application-Builder FlowGate kann für jedes Unternehmen eine dedizierte Applikation entwickelt werden. Die Entwicklung erfolgt in enger Absprache mit dem Unternehmen und richtet sich ausschließlich nach dessen Anforderungen. Mit diesem Konzept wird nahezu das gesamte Spektrum an Enterprise Datensystemen für die mobile Arbeit über BlackBerry Smartphones abgedeckt. Durch die Verwendung von Standardschnittstellen und vordefinierten Modulen wird die Entwicklungszeit zudem drastisch reduziert. So steht die FlowGate-Applikation für SAP CRM quasi „out-of-the-box“ zur Verfügung.

Bei den verwendeten Datensystemen im Hintergrund handelt es sich um Demo-Kopien aus realen Kundenprojekten der GFI. Alle Datensätze wurden im Hinblick auf Namen, Logos oder Markenrechte anonymisiert. Die Funktionsweise einer Applikationen entspricht jedoch dem jeweiligen Original. Somit kann jeder Anwender unter den gleichen Bedingungen damit arbeiten wie die Mitarbeiter in den Firmen und Behörden.

Die Deutsche Telekom AG begleitet diese Aktion der GFI als Technologiepartner, die Geräte werden von Research In Motion (RIM) gestellt. Das Team der GFI übernimmt die Vorbereitung und den Versand der BlackBerry Smartphones und steht für Supportfragen zur Verfügung. Interessenten können sich unter der Webadresse http://demo.flowgate.de um die Zusendung eines Demogeräts bewerben. Die Vergabe eines BlackBerry Smartphones erfolgt nach Reihenfolge der Anfragen und Verfügbarkeit der Endgeräte.

Weiterführende Informationen unter www.flowgate.de

Als BlackBerry Select Alliance Member bietet das GFI-Team seinen Kunden für das mobile Business mit dem BlackBerry ein umfassendes und einzigartiges Dienstleistungsportfolio. Dazu zählt der Vertrieb von Endgeräten, Zubehör, Lizenzen und Softwarelösungen ebenso wie die Eigenentwicklung mobiler BlackBerry-Applikationen. Besondere Dienstleistungen wie das BlackBerry-Serverhosting runden das Programm ab. Das Team der GFI ist jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner, wenn sich Unternehmen für die Einführung der weltweit erfolgreichsten, mobilen Business-Plattform entscheiden.

Weitere Informationen unter: www.gfi.net