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CEO-Wechsel bei der GfK SE

Matthias Hartmann wird 2012 neuer Vorstandsvorsitzender der GfK SE

(PresseBox) (Nürnberg, )
Der Aufsichtsrat der GfK SE hat in seiner heutigen Sitzung Matthias Hartmann mit Wirkung zum 1. Januar 2012 oder früher zum neuen Vorstandsvorsitzenden der GfK SE berufen.

Matthias Hartmann (45) wird den Vorstandsvorsitz von Professor Dr. Klaus L. Wübbenhorst übernehmen, der seinen laufenden Vertrag nach 20 Jahren im GfK-Vorstand, davon 13 Jahre als Vorstandsvorsitzender, aus persönlichen Gründen nicht verlängert hat. Hartmann ist auf drei Jahre bestellt.

Der Diplom-Betriebswirt ist derzeit noch als Global Head of Strategy and Industries für die globale Strategie und Branchenausrichtung der Beratungssparte IBM Global Business Services, innerhalb des IBM Konzerns, verantwortlich.

Matthias Hartmann begann seine berufliche Karriere 1988 bei IBM und war in den ersten sechs Jahren schwerpunktmäßig im Banken- und Versicherungsbereich von IBM in Deutschland, Europa sowie USA tätig. In den Jahren 1993 bis 2002 arbeitete er in verschiedenen Funktionen bei der ehemaligen IBM Unternehmensberatung GmbH, ab dem Jahr 2000 als Geschäftsführer.

Im Rahmen der Übernahme von PricewaterhouseCoopers Consulting durch IBM im Jahr 2002 war Matthias Hartmann in leitender Funktion im globalen Integrationsteam tätig und begleitete den Merger von 30.000 PwC-Consulting- und 30.000 IBM-Beratern. Bis zur Übernahme der Geschäftsführerposition im Jahr 2005 in Deutschland verantwortete Hartmann als Vice President in der IBM Unternehmenszentrale in Armonk, USA, die Strategieentwicklung für unterschiedliche IBM Geschäftsbereiche.

Im Februar 2010 übernahm er als Global Head of Strategy and Industries die weltweite Verantwortung für die globale Strategie und Branchenausrichtung der Beratungssparte IBM Global Business Services, der größten Unternehmensberatung weltweit. Diese trägt maßgeblich zum Geschäftserfolg des Konzerns bei.

Dr. Arno Mahlert, Vorsitzender des Aufsichtsrats der GfK SE, äußerte sich zu der Bestellung des neuen Vorstandsvorsitzenden: „Wir freuen uns, mit Matthias Hartmann einen so kompetenten Nachfolger für Professor Dr. Klaus L. Wübbenhorst gefunden zu haben. Mit seiner langjährigen strategischen Erfahrung im Servicegeschäft sowie seiner internationalen Expertise bei einem der weltweit führenden Dienstleistungsunternehmen verfügt Matthias Hartmann über die idealen Voraussetzungen, die GfK in eine globale und digitale Zukunft unter der neuen Unternehmensstrategie zu steuern.“

Matthias Hartmann übernimmt spätestens zum 1. Januar 2012 den Vorstandsvorsitz der GfK SE. Sobald die Übernahme der CEO-Position erfolgt ist, wird der jetzige CEO Professor Dr. Klaus L. Wübbenhorst sein Amt niederlegen und aus dem Unternehmen ausscheiden. Damit besteht der Vorstand mit Beginn des Jahres 2012 aus vier Personen.

Der CEO ist verantwortlich für die Strategie der GfK Gruppe und die IT-Strategie des Konzerns, Internal Audit, Marketing Sciences, Corporate Communications und Marketing sowie das strategische Nachfolgemanagement und die Personalentwicklung.

Der Personal- und Finanzvorstand (CFO) Pamela Knapp ist weiterhin für die Bereiche Financial Services, Human Resources und Central Services verantwortlich.

Dr. Gerhard Hausruckinger wird den Sektor Consumer Choices verantworten. Dieser beinhaltet die bisherigen Geschäfte des Sektors Retail and Technology sowie die TV-, Radio- und Printmessung aus dem Sektor Media.

Die Verantwortung für den Sektor Consumer Experiences, dieser wird den bisherigen Sektor Custom Research sowie die Ad-hoc-Forschung des Sektors Media umfassen, obliegt dann Debra A. Pruent.

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Die GfK Gruppe bietet das grundlegende Wissen, das Industrie, Handel, Dienstleistungsunternehmen und Medien benötigen, um Marktentscheidungen zu treffen. Ihr umfassendes Angebot beinhaltet Informations- und Beratungsservices in den drei Sektoren Custom Research, Retail and Technology und Media. Weltweit ist die Nummer 4 der Marktforschungsunternehmen in mehr als 100 Ländern aktiv und beschäftigt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2010 betrug der Umsatz der GfK Gruppe 1,29 Milliarden Euro. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk.com. Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/gfk_gruppe

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