Die GfK Custom Research Singapore hat zum 1. Juni das thailändische Marktforschungsunternehmens MarketWise übernommen. Die GfK verstärkt mit dieser Akquisition ihre Aktivitäten in Südostasien. Das Unternehmen firmiert fortan als GfK MarketWise und ist eines der führenden Full-Service-Marktforschungsinstitute in Thailand. Es wurde im Jahr 1994 mit dem Ziel gegründet, lokales Wissen mit den effektivsten und innovativsten globalen Methoden zu vereinen.
Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2010 knapp 1 Million Euro. Zu den wichtigsten Kunden gehören AIA, GlaxoSmithKline, Hakuhodo, HSBC, Mercedes, Pepsi sowie das Energieministerium und andere Regierungsstellen. Geschäftsführerin bleibt Daranee Charoen-Rajapark.
Weitere Informationen: Daranee Charoen-Rajapark, +66 2259 0290, daranee@marketwise.co.th
USA: Anteile an Etilize auf 75 Prozent erhöht
Die GfK Gruppe hat ihre Anteile an dem US-amerikanischen Unternehmen Etilize Anfang Mai von 51 Prozent auf 75 Prozent aufgestockt. Mit Etilize verfügt die GfK im Sektor Retail and Technology über den weltweit größten und umfassendsten elektronischen Katalog für technische Gebrauchsgüter. Etilize stellt Artikelstammdateien für Transaktionen im e-Commerce-Bereich für eine große Bandbreite von technischen Gebrauchsgütern zur Verfügung. Die Kunden haben weltweit Zugriff auf Informationen über mehr als 9 Millionen technischer Gebrauchsgüter in 20 Sprachen. Sie umfassen Informationen wie Marketingbeschreibungen, Videos und Produkthandbücher sowie eine vollständige Erfassung der Artikelnummern der Hersteller. Zum Kundenkreis von Etilize zählen einige der weltweit größten Hersteller, Groß- und Einzelhändler, Online-Shoppingseiten, Suchmaschinen sowie Preisvergleichsplattformen.
Gründer, CEO und Präsident Azhar Hameed wird auch weiterhin die GfK-Tochter leiten.
Weitere Informationen: Azhar Hameed, Tel. +1 888 608-1212, ahameed@etilize.com.
Zypern: vollständige Übernahme der MEMRB-Anteile
Die GfK Retail and Technology GmbH hat im März ihre Anteile an der zypriotischen GfK-MEMRB Marketing Services, einem Joint Venture mit der Marktforschungsgruppe MEMRB, von 60 auf 100 Prozent erhöht.
Das künftig als GfK Retail and Technology Cyprus firmierende Unternehmen hat seinen Sitz in Nikosia. Es fungiert als administrative und koordinierende Holding mehrerer im Sektor Retail and Technolgy aktiver GfK-Firmen. Dazu zählen die Niederlassungen in Dubai, Marokko, Nigeria, Ägypten und Israel mit insgesamt rund 180 Mitarbeitern. Sie erheben für die GfK Non-Food-Handelsdaten in 21 Ländern des Mittleren Ostens und Afrika. Herwig Rubin, Fréderic Wasson und Carlos de Oliveira bilden das dreiköpfige Management Board.
Weitere Informationen: Carlos de Oliveira, Tel. +357 22 866-310, cde-oliveira@memrb.com.cy
Weißrussland: neues Handelspanel
Der GfK-Sektor Retail and Technology bietet seit April Handelsdaten aus Weißrussland an. Der erste Bericht befasste sich mit der Telekommunikationsbranche im ersten Quartal 2011. Im weißrussischen Telekommunikationspanel berichten rund 480 Verkaufsstellen wöchentlich ihre Zahlen an die GfK. Zusammen repräsentieren sie 90 Prozent des Gesamtmarkts.
Bis zum Herbst dieses Jahres soll das Angebot an GfK-Handelsdaten aus Weißrussland auch ausgewählte Produktgruppen aus den Segmenten Unterhaltungselektronik, Elektrogroßgeräte und IT umfassen. Betreut wird der Ausbau des Retail-and-Technology-Geschäfts vor Ort von der GfK Retail and Technology Baltic mit Sitz in Lettland, Estland und Litauen.
Weitere Informationen: Eduardas Grybovas, Tel. +370 6100-6661, eduardas.grybovas@gfk.com