Zu Beginn wurde von den Teilnehmern das Persönlichkeitsmodell Insights Discovery weiter vertieft. Bei diesem Modell gibt es 4 Hauptpersönlichkeiten welche in einem Farbkreis mit den Farben rot, grün, gelb und blau dargestellt werden. Zusätzlich gibt es noch 4 Mischpersönlichkeiten in den Grenzbereichen der einzelnen Farben.
Zunächst galt es, unbekannte Personen anhand Ihres Auftretens und Verhaltens in die Farbbereiche des Modells einzuordnen.
Danach war es die Aufgabe der Teilnehmer, sich in einem Kundengespräch in die gegenüberliegende Farbe hineinzuversetzen. Dies war für viele Teilnehmer schwer, da für die andere Farbe komplett andere Eigenschaften wichtig waren.
Im Anschluss fanden sich die Teilnehmer in den Farbgruppen zusammen, zu denen sie gehörten. Die Aufgabe war es hier herauszufinden, auf welche Punkte die einzelnen Haupttypen besonders viel Wert legten. Das Ergebnis wurde dann den anderen Teilnehmern präsentiert.
Kurz darauf führten die Teilnehmer wieder die Kundengespräche. Dies funktionierte nun sehr viel besser, da ein neues Gefühl für das Bedürfnis des Kunden geschaffen wurde.
Zum Schluss bedankten sich alle Teilnehmer beim Referenten für das informative und sehr interessante Seminar. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf die nächsten spannenden Seminare mit dem Referenten.