Ansprechpartner:in Frau Elke Möbius +49 711 62042200

CeBIT: GFT mit neuer Business Process Management-Lösung für optimierte Geschäftsprozesse und Kostenreduktion

Verbesserte Entscheidungsfindung und Automatisierung manueller Geschäftsprozesse auch außerhalb des klassischen Dokumentenmanagements

(PresseBox) (Hamburg, )
Zur CeBIT 2005 präsentiert GFT Solutions, ein Unternehmen der GFT Technologies AG, mit GFT Inspire eine leistungsfähige Business Process Management (BPM)-Lösung, die Geschäftsprozesse auch außerhalb des klassischen Dokumentenmanagements abbildet. Neben beispielhaften Anwendungen der HYPARCHIV-Produktfamilie stellt das Hamburger Unternehmen an mehreren Partnerständen auch die Integration von elektronischen Archiven, Dokumenten-Management und Geschäftsprozessoptimierung in Geschäftsabläufe in den Mittelpunkt des Messeauftritts.

Anwendungssoftware schneller und mit geringerem Aufwand als je zuvor an neue oder geänderte Geschäftsprozesse anpassen – dies ermöglicht die neue Version von Inspire. Mit der innovativen Lösung lassen sich beliebige Geschäftsprozesse ohne Programmierkenntnisse abbilden. Eine einfache und schnelle Prozessmodellierung ist grafisch durch drag & drop möglich. Die hinterlegten Regeln werden von einem Servermodul nahtlos übernommen, zentral überwacht und abgearbeitet. Über Standardschnittstellen wird Zugriff auf eine Vielzahl von externen Datenbanken und Systemen ermöglicht. Die Browser-basierte Benutzeroberfläche kann über eine leistungsstarke und komfortable Design-Konsole frei gestaltet werden. Dokumente aus dem Archiv, dem DMS, aber auch Reports und Eingabefelder für die Interaktion mit den Prozessen und den Backend- bzw. Legacy-Anwendungen werden nahtlos eingebunden. Alternativ kann die Interaktion über eine führende Anwendung erfolgen, die mit der Process Engine kommuniziert. Anspruchsvolle Web-basierte Reportingfunktionen runden die Lösung ab. Unternehmen gewinnen Transparenz und Kontrolle über ihre Geschäftsprozesse und sind in der Lage, deutlich Zeit und Geld zu sparen.

Inspire kann Systemgrenzen überwinden. Dies gilt insbesondere für Unternehmen, die Archivierungs- und Dokumentenmanagementsysteme anderer Hersteller im Einsatz haben. Gerade bei heterogenen System-Landschaften kommen die Eigenschaften der neuen GFT Lösung im Hinblick auf Enterprise Application Integration (EAI) zum Tragen. Anders als bei herkömmlichen Workflow-Systeme ist Inspire auch in der Lage, Prozesse zwischen verschiedenen Anwendungen abzubilden. So können über WebServices vorhandene Groupware- oder Portallösungen angesprochen werden. Damit erweitert GFT Solutions das bisherige Lösungsangebot deutlich.

Automatische Rechnungseingangsverarbeitung oder optimierte E-Mailarchivierung - mit den Lösungen der GFT BPM Suite Inspire und HYPARCHIV MailArchive - unterstützt GFT Unternehmen bei der Verwaltung der wachsenden Menge von E-Mails, der einfachen Erfassung, Organisation, Überwachung, Suche, Aufbewahrung sowie Bearbeitung von Rechnungen und anderen Geschäftsvorfällen.

Im Zusammenspiel mit dem Dokumentenmanagement HYPARCHIV Insight, der bewährten Lösung zur Verwaltung und Bearbeitung unterschiedlichster Dokumentenformate, und HYPARCHIV Enterprise, dem Langzeitarchiv für die revisionssichere Ablage solcher Dokumente, entsteht eine innovative Komplettlösung für dokumentenorientierte Arbeitsabläufe.

GFT Solutions finden Sie auf der CeBIT 2005 an folgenden Ständen:

o Insiders Technologies, Halle 1, Stand 7k7 - Themengebiet Business Process Management und Szenarien wie z.B. automatisierte Rechnungseingangsverarbeitung
o VOI, Halle 1, Stand 7i2 - Schwerpunkt Dokumenten Management und E-Mailarchivierung
o AIDOS, Halle 3, Stand C25 - Integration von intelligenter Informationsrecherche, Knowledge Automation und Content Repository in einer umfassenden Lösung.

GFT Solutions GmbH ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der GFT Technologies AG, eines führenden europäischen Anbieters innovativer IT-Lösungen mit Sitz in St. Georgen. Mit den drei Geschäftsbereichen Services, Resourcing und Software bietet die GFT Unternehmensgruppe ein einzigartiges Dienstleistungs- und Lösungsportfolio über alle Stufen der digitalen Wertschöpfungskette an.

Den Geschäftsbereich Software der GFT Gruppe bildet die GFT Solutions GmbH mit Sitz in Hamburg und setzt mit ihren Produkten Maßstäbe in den Bereichen Business Process Management, Dokumentenmanagement und Digitale Archivierung. Auf Basis eigen entwickelter und in der Praxis bewährter Standardsoftware realisiert GFT Solutions maßgeschneiderte Lösungen für namhafte Kunden.

Der GFT Konzern erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von knapp 174 Mio. Euro. GFT wurde 1987 gegründet und beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Indien, der Schweiz und Spanien.

Die GFT Aktie (WKN 580 060) ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und Mitglied im GEX (German Entrepreneurial Index).