Ansprechpartner:in Frau Annette Müller +49 6196 9692570

GFT mit neuem Unternehmensportal im Netz

Stärkung der Dachmarke

GFT Technologies AG - einer der führenden europäischen Anbieter für IT Services, Software und Outsourcing, hat unter www.gft.com und www.gft.de sein neues konzernweites Portal gelauncht. Die neue Website setzt deutlich stärker auf Nutzerorientierung und internationale Markenführung. Das neue Design ist das Ergebnis eines unternehmensweiten Branding Projekts. Alle weiteren GFT Länderwebsites werden in den nächsten Wochen sukzessive ebenfalls im neuem Design und mit neuen Inhalten online gehen.

GFT Media, die auf Online-Kommunikation, Marketing und Design spezialisierte Einheit von GFT, hat die globale Portalkonsolidierung des gesamten Auftritts von GFT und seiner Töchter realisiert. Damit unterstützt GFT nun auch online eine verstärkte Dachmarkenorientierung. Für den neuen Auftritt wurde im Rahmen eines unternehmensweiten Branding Projekts ein neuer Web Styleguide erstellt und umgesetzt. Informationsarchitekten von GFT Media haben die Site durchgehend nach Usability-Kriterien konzipiert. Die zum Großteil neuen oder überarbeiteten Textinhalte liefern zunächst wesentliche Informationen, weiterführende Beschreibungen sind zum Download hinterlegt. Ein „Reference Finder“ unterstützt den Nutzer außerdem auf jeder Ebene der Seite dabei, sich Fallbeispiele zu GFT Kundenprojekten anzeigen zu lassen, individuell zu filtern nach ausgewählten Leistungs- und Themenbereichen sowie Branchen.

Ein Navigationspunkt fällt besonders ins Auge: „Bluesky“. Es handelt sich um einen eigenständigen Bereich mit Magazin-Charakter. Dort erwarten den Nutzer regelmäßig Beiträge zu Trends und Themen, die bewegen: Von Informationstechnologie über Medien und Kunst bis hin zu Gesellschaft, außerdem alles zum GFT Sponsoring.

Die indischen Portal Experten von GFT unterstützten den Ausbau der zentralen technologischen Plattform und implementierten das Content Management System „Communiqué 3.5“ von DAY, auf dessen Basis die Site komplett überarbeitet wurde. Die eingesetzte Technologie ist besonders flexibel, benutzerfreundlich und unterstützt Mehrsprachigkeit sowie die Verwaltung von eigenen Ländersites. Die Implementierung der Autorenumgebung durch GFT erlaubt auch ungeübten Autoren das selbständige Einpflegen von komplexen Inhalten.

In den nächsten Wochen werden auch neue länderspezifische Webauftritte von GFT England, Frankreich, Indien, Österreich, Spanien, Schweiz und Ungarn sukzessive mit neuen Inhalten und im neuen Design online gehen.