Ansprechpartner:in Frau Andrea Wlcek +49 711 62042440

GFT setzt internationalen Wachstumskurs mit Akquisition in den USA fort

Leistungsportfolio um Top-IT-Beratung für das Investment Banking erweitert

(PresseBox) (Stuttgart/New York, )
Die GFT Technologies AG (GFT) gibt heute den Kauf der Consulting-Sparte von G2 Systems bekannt und übernimmt damit das Beratungsgeschäft des amerikanischen IT-Unternehmens. Durch die Akquisition erweitert GFT das Leistungsportfolio um hochwertige IT-Beratung bei der Vermögensverwaltung. "Das Investment Banking ist heute einer der größten Wachstumsmärkte im Finanzsektor. Deshalb haben wir uns entschlossen, unsere Kompetenzen in diesem Bereich auszubauen. Darüber hinaus können wir durch den Kauf unseren Kundenstamm in den USA um führende Investmentbanken ergänzen und damit die Basis für weiteres Wachstum im wichtigen US-Markt schaffen", begrüßt GFT Vorstandsmitglied Marika Lulay die Übernahme.

G2 Systems und GFT arbeiten bereits seit einigen Jahren erfolgreich zusammen. Im vergangenen Jahr riefen die Unternehmen gemeinsam das globale "Smart Sourcing" für die Standardsoftwarelösung Geneva® ins Leben. Die Kooperation hat sich bewährt: Das Investment-Banking-Know-how von G2 Systems in den USA kombiniert mit dem internationalen Softwareentwicklungsverbund der GFT Gruppe führte bereits nach kurzer Zeit zu merklichen Synergien.

"Wir freuen uns darauf, zukünftig als Teil der GFT Gruppe zu einem der führenden internationalen IT-Dienstleister für den Finanzsektor zu gehören. Die Einbindung von G2 Systems in das globale Netzwerk von GFT wird es uns ermöglichen, unsere hochwertige Beratungskompetenz mit Nearshore-Entwicklungsleistungen zu kombinieren und damit dem Bedarf von Finanzinstituten exakt Rechnung zu tragen", sagt G2 Systems COO Ruban Selvakuma.

2005 gegründet, ist G2 Systems heute spezialisiert auf IT Consulting rund um die Softwarelösung Advent Geneva®, eine Portfolio-Management-Plattform für die Vermögensverwaltung. G2 ist "Premier Consulting Partner" des Softwareherstellers Advent Software Inc. Das Leistungsangebot von G2 Systems reicht von der IT-Beratung für Investment-Banking-Plattformen bis zur Entwicklung, Implementierung und Wartung von Softwarelösungen in den Bereichen Steueroptimierung und Data Warehouse. Mit der Akquisition übernimmt GFT die Beratungssparte des IT-Unternehmens. Zu den Kunden von G2 Systems zählen zahlreiche namhafte US-amerikanische Investmentbanken.

"G2 Systems verfügt über hochwertige Spezialkompetenzen im Bereich Vermögensverwaltung und passt ausgezeichnet zu uns. Die Akquisition ermöglicht es uns, den Wachstumskurs in den USA konsequent fortzuführen und die Vorteile unserer Entwicklungsstandorte in Brasilien und Spanien effizient zu nutzen", so Marika Lulay.

Durch die Übernahme des Beratungsgeschäfts von G2 Systems erwartet GFT in den USA einen annualisierten Gesamtumsatz von rund 12 Millionen US-Dollar für das Jahr 2011. Die Mitarbeiterzahl erhöht sich auf 20 Beschäftigte an den Standorten New York und Boston.

Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Die GFT Gruppe mit Sitz in Deutschland ist ein internationaler Anbieter für innovative IT-Lösungen und -Dienstleistungen. Als strategischer IT-Partner unterstützt GFT die Kunden dabei, ihre Geschäftsprozesse durch intelligente IT-Systeme und Spezialisten zu optimieren und dadurch ihre Position im Wettbewerb nachhaltig zu verbessern.

GFT zählt zu den weltweit führenden IT-Dienstleistern im Finanzsektor. Für die Entwicklung, Implementierung und Wartung maßgeschneiderter IT-Lösungen kombiniert das Unternehmen fundierte Technologieerfahrung mit umfassender Branchenkompetenz (Geschäftsbereich Services).

Für Unternehmen aller Branchen rekrutiert und vermittelt GFT IT-Freiberufler und übernimmt zudem das komplette Management derer IT-Dienstleister. Basis dafür ist ein Expertenpool mit weltweit über 180.000 freiberuflichen IT-Spezialisten (Geschäftsbereich Resourcing).

Ulrich Dietz gründete GFT im Jahr 1987 und ist heute Vorstandsvorsitzender und Hauptaktionär der Unternehmensgruppe, die 2010 einen Umsatz von rund 248 Mio. Euro erzielte. 1.300 Mitarbeiter sind an Standorten in sieben Ländern beschäftigt. Die GFT Aktie ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (Prime Standard: WKN 580 060, GEX).