Ansprechpartner:in Frau Andrea Wlcek +49 711 62042440

Wechsel im Aufsichtsrat der GFT Technologies AG

(PresseBox) (Stuttgart, )
Die GFT Technologies AG (GFT) gibt einen Wechsel im Aufsichtsrat bekannt. Der renommierte Kapitalmarktexperte Dr. Paul Lerbinger wird im Januar 2011 in das Kontrollgremium des börsennotierten Stuttgarter IT-Unternehmens bestellt und übernimmt die Nachfolge von Dr. Simon Kischkel. Mit dem Aufsichtsratswechsel unterstreicht die GFT Gruppe ihre Spezialisierung auf IT-Lösungen für den Finanzsektor.

Dr. Paul Lerbinger (55) verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Investment Banking. Bis September 2010 war er als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Citigroup Global Markets Deutschland AG & Co KGaA tätig. Zuvor verantwortete er die Resorts Equity Capital Markets und Investment Banking Deutschland bei der Deutsche Bank AG. Im Dezember 2010 wurde Dr. Paul Lerbinger mit Wirkung zum 1. März 2011 in den Vorstand, zum 1. April 2011 zum Vorsitzenden des Vorstands der HSH Nordbank berufen. "Der GFT Aufsichtsrat gewinnt mit Dr. Lerbinger einen überaus erfahrenen Finanzspezialisten und freut sich auf die Zusammenarbeit sowie den konstruktiven Austausch mit ihm", so Aufsichtsratsvorsitzender Franz Niedermaier.

Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender der GFT Technologies AG, sieht in der Bestellung von Dr. Paul Lerbinger eine wertvolle Bereicherung für das Gremium: "Als Investment Banking-Spezialist kennt Dr. Lerbinger die Anforderungen des Marktes und unserer Kunden." Dank fundiertem Branchenwissen und umfassender Technologiekompetenz zählt die GFT Gruppe zu den führenden IT-Dienstleistern weltweit und ist strategischer IT-Partner zahlreicher internationaler Banken und Versicherungen.

Die Bestellung von Dr. Paul Lerbinger durch das Amtsgericht Stuttgart wird im Januar 2011 erfolgen. Im Rahmen der Hauptversammlung am 31. Mai 2011 wird er den Aktionären zur Wahl in den Aufsichtsrat der GFT Technologies AG vorgeschlagen, um die Bestellung durch das Amtsgericht zu bestätigen.

Die GFT Gruppe mit Sitz in Deutschland ist ein internationaler Anbieter für innovative IT-Lösungen und -Dienstleistungen. Als strategischer IT-Partner unterstützt GFT die Kunden dabei, ihre Geschäftsprozesse durch intelligente IT-Systeme und Spezialisten zu optimieren und dadurch ihre Position im Wettbewerb nachhaltig zu verbessern.

GFT zählt zu den weltweit führenden IT-Dienstleistern im Finanzsektor. Für die Entwicklung, Implementierung und Wartung maßgeschneiderter IT-Lösungen kombiniert das Unternehmen fundierte Technologieerfahrung mit umfassender Branchenkompetenz (Geschäftsbereich Services).

Für Unternehmen aller Branchen rekrutiert und vermittelt GFT IT-Freiberufler und übernimmt zudem das komplette Management derer IT-Dienstleister. Basis dafür ist ein Expertenpool mit weltweit über 180.000 freiberuflichen IT-Spezialisten (Geschäftsbereich Resourcing).

Ulrich Dietz gründete GFT im Jahr 1987 und ist heute Vorstandsvorsitzender und Hauptaktionär der Unternehmensgruppe, die 2009 einen Umsatz von rund 217 Mio. Euro erzielte. Rund 1.300 Mitarbeiter sind an Standorten in sieben Ländern beschäftigt. Die GFT Aktie ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (Prime Standard: WKN 580 060, GEX).