Microsoft-Partner GfWI begeisterte Anwender und Interessenten mit Microsoft Dynamics NAV 2009

Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Branchen diskutierten Einsatz und Weiterentwicklung der Standardsoftware Microsoft Dynamics. Besonders das neue Microsoft Dynamics NAV 2009 interessierte die Besucher des diesjährigen GfWI Anwendertages.

Ein voller Erfolg war der diesjährige Microsoft Anwendertag im "entory home" in Ettlingen am 30.04.2009 - darüber waren sich die Besucher einig. Herr Dr. Rainer Eggensperger, Geschäftsführer der GfWI, begrüßte Teilnehmer aus über 15 Unternehmen. Kunden und Interessenten nutzten die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, stellten neue Kontakte her und informierten sich über Neuheiten sowie Trends.

Von den Navision-Experten der GfWI erhielten die Besucher interessante Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit mit Microsoft Dynamics NAV. In der intelligenten Verknüpfung bereits vorhandener Standardprodukte liegt noch jede Menge bisher ungenutzten Potenzials. So begeisterte Gerhard Bertsche die Zuhörer mit der Integration der Microsoft Office Anwendungen Word und Excel in das ERP-System von Microsoft.

In seinem Vortrag zeigte der Geschäftsführer der GfWI Joachim Stein zusammen mit dem Vertriebsleiter Jan Eggensperger, wie ERP-Systeme von Microsoft in verschiedenen Sprachen schnell implementiert werden und weltweit zusammenarbeiten. Darüber hinaus wurden auch die Möglichkeiten einer Anbindung des mehrsprachigen Systems an Technologien wie Microsoft SharePoint oder SQL Server 2008 präsentiert.

Das Highlight des Anwendertages war Microsoft Dynamics NAV 2009. Das aktuelle ERP Relea-se ist grundlegend überarbeitet. Markus Oster und Marcus Feichter, GfWI-Lösungsexperten, stellten die neue Drei-Schichten-Architektur (Unterteilung von Datenbank-, Server- und Client-Ebene) und das neue Rollencenter mit vorkonfigurierten Benutzerprofilen vor, welche die Arbeit mit dem System deutlich erleichtern.

Anhand eines Anwenderberichts mit Best-Practice Beispielen stellte Herr Cremer von der Wortmann AG vor, wie man mit Microsoft Dynamics NAV signifikant Kosten einspart, mit standardisierten Prozessen, Workflows, Automatisierungen und DMS. Einen Schwerpunkt bildete der elektronische Rechnungsversand (PDF) mit einem Return on Investment von unter 6 Monaten.

Ein weiteres Thema der Veranstaltung war das Zusammenspiel von Microsoft CRM und Microsoft Dynamics NAV. Wie man mit CRM und ERP von Microsoft neue Kunden gewinnt und Bestandskunden zufrieden stellt, erklärten die CRM-Projektleiter Thomas Lehmann und Stefan Gross.

Manfred Steinbach, Vertriebsleiter der Comsol Unternehmenslösungen AG, stellte ein Reisekostenmodul mit Webportal vor. Abschließend legte Michael Berroth von Microsoft Deutschland die Vorteile eines Updates auf Microsoft Dynamics NAV 2009 dar und informierte über die Interoperabilität mit Webservices und die Investitionssicherheit von Microsoft Dynamics. Gespannt hörten die Besucher zu als Herr Berroth einen Ausblick auf die Versionen Microsoft Dynamics NAV 7, 8 und 9 bis 2017 gab.

Die GfWI Gesellschaft für Wirtschaftsinformatik mbH verkauft, entwickelt, implementiert und betreut Unternehmenslösungen auf der Basis von Microsoft Technologien. Diese ERP- und CRM-Lösungen ermöglichen eine durchgängige Automatisierung von Geschäftsprozessen. GfWI unterstützt seine Kunden mit Lösungen nahe am Standard und einem umfangreichen Serviceangebot. Branchenschwerpunkte sind die Fertigungsindustrie, der Großhandel sowie die projektorientierte Dienstleistungsbranche. Basis des Lösungsportfolios ist Microsoft Dynamics™. Neben dem Stammsitz in Ettlingen bei Karlsruhe ist die GfWI mit Niederlassungen in Bad Dürrheim und Siegen vertreten. Als eigenständiges und unabhängiges Software- und Beratungshaus gehört die GfWI zu den am schnellsten wachsenden Partnern von Microsoft Business Solutions im deutschen Sprachraum. Die GfWI ist Microsoft Gold Certified Partner und trägt das Prädikat "Microsoft-Partner 2006".