Story Box-ID: 427658

G+H Systems GmbH Ludwigstraße 8 63067 Offenbach am Main, Deutschland https://www.guh-systems.de
Ansprechpartner:in Alexandra Krüger +49 69 85000228
Logo der Firma G+H Systems GmbH
G+H Systems GmbH

Endlich Klarheit und Sicherheit bei System-Zugriffsrechten

Die Software daccord, entwickelt von G+H Netzwerk-Design, kommt auf den Markt

(PresseBox) (Offenbach am Main, )
Nicht erst seit WikiLeaks ist das Thema "Zugriffsberechtigungen auf Daten" hochaktuell. Denn egal, ob Großkonzern oder mittleres Unternehmen - viel zu oft fehlt der Überblick, wer eigentlich mit welchen Berechtigungen auf welche Daten zugreifen kann. Die Aktualisierung klappt nicht, geht im Tagesgeschäft unter oder jeder Verantwortliche denkt, der andere - Abteilungsleiter, IT-Mann oder Personalabteilung - hätte sich darum gekümmert. Dem ist in den allermeisten Fällen nicht so. Viel zu oft haben Mitarbeiter auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Unternehmen oder dem Wechsel in eine andere Abteilung noch alte Zugriffsrechte - ein Sicherheitsrisiko ersten Ranges!

daccord deckt Sicherheitslücken im Bereich Zugriffsrechte auf

Die Software daccord (übereinstimmen/einverstanden sein) schiebt diesem Zugriffswildwuchs einen Riegel vor. Das ist dringend notwendig, wie Jürgen Bähr, der Geschäftsführer von G+H Netzwerk-Design, weiß. Nun, was kann daccord? Ganz einfach: Das praxisnahe System bündelt und kontrolliert den Datenbestand aus beliebigen Systemen, sammelt die im Lauf der Jahre dazukommenden Informationen und verwaltet diese. Bisher konnten all diese Daten nur mühsam einzeln von der IT-Abteilung aufgerufen werden.

Arbeitet ein Unternehmen damit - und mehrere sehr große und renommierte tun das bereits -, gibt es keine Lücken mehr. Auch unter rechtlichen Gesichtspunkten ist daccord für viele Unternehmen eine unverzichtbare Lösung. daccord zeigt auf, wenn z. B. ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausscheidet und vergessen wird, seine Zugriffsrechte zu kappen.

"Gesamtheitliche Transparenz über Benutzer und deren Berechtigungen"

G+H hat das System mit dem schönen Namen auf Kundenwunsch entwickelt und zur Marktreife gebracht. Auf dem deutschen Markt sind sie damit Vorreiter; Konkurrenz gibt es in den USA, doch deren Produkte sind um einiges kostenintensiver. "daccord gibt uns erstmalig eine gesamtheitliche Transparenz über Benutzer und deren Berechtigungen in angeschlossenen Systemen", ist CIO Thomas Thürck begeistert. Der Wirtschaftsinformatiker arbeitet für die HSG Zander GmbH, ein Unternehmen der Bilfinger Berger Facility Services GmbH.

Individuell und für alle Anforderungen beliebig variierbar daccord macht es möglich

Natürlich kann daccord noch viel mehr: Das daccord-Regelwerk, individuell auf die jeweiligen Unternehmensbedürfnisse abgestimmt und beliebig variierbar, benachrichtigt zum Beispiel auch bei Rechtekonstellationen, die nicht zulässig sind. Konkret z. B., wenn festgelegt wurde, dass bestimmte Systemrechte nicht zusammen an eine Person vergeben werden dürfen. Oft gehen genau diese Feinheiten im Berufsalltag unter und schon passiert, was nicht sein sollte. daccord passt auf, dass dem nicht so ist und würde im Falle eines Falles warnen.

daccord realisiert Lizenzeinsparungen

Neben den Aspekten der Sicherheit und der Datenbündelung schafft daccord auch konkrete finanzielle Vorteile, so zum Beispiel bei Softwarelizenzen. Jede Lizenz kostet schließlich Geld - Geld, das bei vielen Unternehmen gezahlt wird, obwohl Mitarbeiter xy schon lange nicht mehr tätig ist. Das summiert sich schnell. daccord "sieht" so etwas sofort und leitet automatisch nötige Schritte ein.

Mit daccord arbeitende Unternehmen stehen beim heiklen Thema "Zugriffsrechte auf Systeme" immer auf der sicheren Seite!

Erleben Sie daccord live:

Gern stellen wir Ihnen die Funktionsweise und Vorteile von daccord in einem individuellen Webcast mit Live Demonstration vor.

Bitte senden Sie eine Mail an daccord@netzwerk-design.de und Sie erhalten weitere Informationen.

G+H Systems GmbH

Die heutige Firma entstand 2005 als Management-Buy-out, die beiden Geschäftsführer Jürgen Bähr (44) und Thomas Gertler (40) waren vorher bei der Softwarefirma Novell schon gemeinsam aktiv. "Unsere Stärke", so Thomas Gertler, "liegt im Mix aus Know-how, ausgewählten und praxisgeprüften Produkten und eigenen Entwicklungskapazitäten. So können wir für unsere Kunden die 'extra Meile' zur kompletten Lösung realisieren." Zu den Kunden gehören unter anderen die Bilfinger Berger Facility Services GmbH mit ca. 12.000 Mitarbeitern, das Statistische Bundesamt oder der Deutsche Wetterdienst. In den sechs Jahren seit der Übernahme stieg die Zahl der Mitarbeiter von 5 auf 20. Der Umsatz liegt bei € 3,5 Millionen jährlich, Tendenz steigend. G+H Netzwerk-Design mit Sitz in Offenbach bietet neben weiteren Softwarelösungen auch Beratung und Systemintegration an. Das Portfolio umfasst die Bereiche Identity- und Access-Management, Websolutions, Infrastructure Solutions und Support.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten