Ansprechpartner:in Frau Kristina Seifert +49 345 5852012

enviaM und GISA sind Ramp-up Partner bei Einführung von SAP CRM 2007

SAP setzt bei Markteinführung zum fünften Mal auf Know-how der GISA

(PresseBox) (Halle, Saale, )
Die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, gehört deutschlandweit zu den ersten Unternehmen, die das neue Release SAP CRM 2007 einführen. Gemeinsam mit der SAP AG wird die GISA GmbH, Halle, als IT-Dienstleister der enviaM das Ramp-up-Projekt bis 2009 durchführen.

enviaM suchte ein neues Customer Relationship Management-System (CRM), um ihren Kundenservice zu verbessern und mit einer modernen Technologie für künftige Anforderungen gerüstet zu sein. Ein unabhängiges Gutachten empfahl dem mitteldeutschen Energiedienstleister, auf SAP CRM 2007 umzusteigen. Zum Einen passt es optimal in die vorhandene SAP-Systemlandschaft des Unternehmens und ist mit einer zukunftsfähigen webbasierten Architektur ausgestattet. Zum Anderen erfüllt das System wichtige Voraussetzungen für die Umsetzung von neuen und effizienten Geschäftsprozessen in der Kundenbetreuung, im Vertrieb, im Marketing und beim Datenaustausch mit anderen Marktpartnern.

Innerhalb der enviaM-Gruppe werden rund 2000 Mitarbeiter das neue CRM-System nutzen. Weboberflächen ermöglichen den prozessorientierten und überaus bequemen Zugriff auf das System, zum Beispiel zur Steuerung und Abwicklung sämtlicher Lieferanten- und Vertriebsprozesse. enviaM übernimmt deutschlandweit die Vorreiterrolle für SAP CRM innerhalb der Energiebranche. Die GISA GmbH plant, nach erfolgreichem Projektabschluss das System weiteren Kunden zur Verfügung zu stellen.

enviaM und GISA beweisen mit diesem Projekt erneut ihre Technologie- und Serviceführerschaft, denn mit Hilfe einer modernen und zukunftssicheren IT kann der Energiedienstleister seine Kunden- und Serviceprozesse noch effizienter ge-stalten.

Ramp-up-Projekte
Die GISA GmbH ist seit 2003 zertifizierter SAP-Hosting-Partner. Der Releasewechsel zu SAP CRM 2007 ist bereits das fünfte Ramp-up-Projekt der SAP, an dem die GISA teilnimmt. Dabei wird eine neu entwickelte Software vor der allgemeinen Markteinführung bei ausgewählten Partnern oder Kunden eingeführt und umfangreichen Produktivtests unterzogen. Die Erfahrungen, die während der Einführung gesammelt werden, tragen maßgeblich zur kundenorientierten Weiterentwicklung des Produktes bei. Eine enge Zusammenarbeit mit Spezialisten der SAP AG gewährleistet dabei sehr gute Ergebnisse.

Neue Funktionalitäten SAP CRM 2007
Im Dezember 2007 hat die SAP den neuen Releasestand veröffentlicht. SAP CRM 2007 zeichnet sich vor allem durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus. Moderne Weboberflächen sorgen für einfache und intuitive Bedienbarkeit. Anwender können sich Menüansichten und Aufgaben sowie Übersichten, z. B. über wichtigste Kunden und Aufgaben selbst einrichten. Neben verbesserter Optik und Bedienbarkeit ergän-zen viele neue Funktionen das neue CRM. Besonders im Geschäftskundenbereich sind Serviceprozesse viel besser unterstützt. Ein umfassender Überblick über alle Vertriebsaktivitäten verbessert das Management des Vertriebsteams und ermöglicht optimierten Ressourceneinsatz.
Die Integration in SAP ERP 6.0 ist einfach zu vollziehen. Es gibt eine viel stärkere Integration zwischen dem CRM-System und den Verbrauchsabrechnungsprozessen im SAP ERP 6.0, in diesem Fall für den Energielieferanten.

enviaM ist der führende regionale Energiedienstleister in den neuen Bundesländern. Das Unternehmen versorgt in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen rund 1,6 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme, Wasser und energienahen Dienstleistungen. 45 Prozent der Wertschöpfung und 75 Prozent des Einkaufs- und Investitionsvolumens verbleiben in Ostdeutschland.

Die GISA GmbH zählt mit über 400 Mitarbeitern zu den führenden IT-Unternehmen Mitteldeutschlands. Als zertifizierter SAP-Partner entwickelt, implementiert und betreibt die GISA innovative IT-Lösungen für Großunternehmen und den Mittelstand. Hauptsitz ist Halle (Saale), weitere Regionalbüros befinden sich in Chemnitz, Markkleeberg, Cottbus, Berlin, Frankfurt am Main und Düsseldorf.

Das Angebot der GISA GmbH reicht von strategischer Beratung über Entwicklung, Implementierung und Betrieb von IT-Lösungen bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse oder der gesamten IT-Infrastruktur. Das Rechenzentrum der GISA GmbH zählt zu den leistungsfähigsten in Deutschland und trägt das Zertifikat SAP® Operation Quality Member, welches deutschlandweit nur wenige Rechenzentren besitzen.

Über 150 Kunden vertrauen deutschlandweit auf die Leistungen der GISA GmbH. Die envia Mitteldeutsche Energie AG, die EVH GmbH und die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH zählen ebenso zu den Kunden wie der Braunschweiger Zeitungsverlag, die GASAG Berliner Gaswerke AG, die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH oder die DREFA Media Holding.