Ansprechpartner:in Frau Susanne Klingebiel +49 511 5460927

Walter Hirche Senatsvorsitzender der GISMA Business School

Minister Lutz Stratmann und Dr. Riegler neue Senatsmitglieder

Seit dem Frühjahr 2009 zählt die GISMA Business School mit Lutz Stratmann, Minister für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen, und Dr. Johannes-Jörg Riegler, Vorstand der Norddeutschen Landesbank (NORD/LB), 13 Mitglieder in ihrem Senat.

Vorsitzender des GISMA-Senates ist der ehemalige Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Walter Hirche. "Die GISMA hat im vergangenen Jahr schwere Zeiten erlebt", so Hirche in der Sitzung. "Umso mehr freue ich mich, sie nun auf ihrem weiteren Weg in eine positive Zukunft begleiten zu können."

"Ich bin sehr glücklich über die Bereitschaft aller Beteiligten, sich für die GISMA zu engagieren", erklärte Geschäftsführerin Anette Tronnier im Anschluss an die Sitzung. "Jedes Mitglied bringt auf seine Weise Erfahrungswerte und wichtige Impulse in unsere Arbeit mit ein. Das kann für das Wachstum der GISMA nur förderlich sein."

Walter Hirche hob die Bedeutung des neuen Young Professional MBA-Programmes der Business School hervor. Dieses MBA-Studium findet in einem Zeitraum von zwei Jahren an bis zu zwei Wochenenden im Monat statt. Durch das Wochenendformat und die räumliche Nähe sei das Angebot gerade für Mitarbeiter aus Unternehmen in Niedersachsen und den umliegenden Bundesländern sehr attraktiv. Für den Mittelstand und große Firmen böte sich hier die Gelegenheit, ihrem Führungsnachwuchs eine akademisch hochwertige Ausbildung in internationalem Umfeld zu ermöglichen - ohne Arbeitszeitverlust.

Ziel sei jetzt, den ersten Jahrgang, der im kommenden August sein Studium aufnehmen wird, mit Leben zu füllen.

Weitere Informationen: www.gisma.com.

Senat der GISMA Business School_ Stand
März 2009

Senatsvorsitz:

Walter Hirche, ehemaliger Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Landes Niedersachsen

Stellvertretender Senatsvorsitzender:
Dr. Felix-Peter Tropschuh, (VW AutoUni)

Ordentliche Senatsmitglieder (in Alphabethischer Reihenfolge):

Professor Erich Barke (Präsident der Leibniz Universität Hannover)
Volker Bartels (Sennheiser)
Prof. Dr. Lothar Hübl Dr. Klaus Lang (Georgsmarienhütte)
Dr. Volker Müller (Unternehmerverbände Niedersachsen)
Dr. Johannes-Jörg Riegler (NORD/LB)
Dr. Hans-Dieter Rüter (RWE)
Dr. Volker Schmidt, (Verband der Metallindustriellen Niedersachsen)
Dr. Wolfgang Schultze Lutz Stratmann, Minister für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen Joachim Werren, Staatssekretär und Generalsekretär der Stiftung Niedersachsen

Vorstand Stiftung
Dietrich Kröncke (ehemaliger Hauptgeschäftsführer NiedersachsenMetall)

Die MBA-Programme der GISMA Business School richten sich an junge Führungskräfte mit qualifiziertem Hochschulabschluss und Berufserfahrung. Sie führen zum Erwerb des Titels: Master of Business Administration (MBA). Die Qualität der international akkreditierten Programme wird garantiert durch die Kooperation der GISMA mit der Krannert School of Management der Purdue University in Indiana, USA (die den Amerikanischen MBA-Titel vergibt) und der Leibniz Universität in Hannover (die den Europäischen MBA-Titel vergibt). Die Programme finden in englischer Sprache statt. Die insgesamt 150 Teilnehmer kommen aus mehr als 20 verschiedenen Nationen.

Die GISMA ging 1999 aus einer Initiative der Niedersächsischen Landesregierung und führender Unternehmen hervor und ist privatwirtschaftlich organisiert und geführt.