IQ-ME GmbH Köhlstr. 10 50827 Köln, Deutschland https://iq-me.de
IQ-ME GmbH

iLebensretter – Die App, die Leben retten kann

Richtiges Verhalten im Brandfall üben und mit Stresstest überprüfen

(PresseBox) (Köln und Sulzburg, )
Mit der App iLebensretter sind Nutzer für den Ernstfall eines Brandes gut gewappnet. Die kostenlose iPhone App zeigt, wie man sich im Brandfall richtig verhält und testet sogar das erworbene Wissen mit einem animierten Stresstest. Überdies ist eine Notruftaste zur Feuerwehr integriert, die lebensrettende Sekunden sparen kann.

Wenn es brennt gilt es, Ruhe zu bewahren. Doch das klingt einfacher als es oft ist. Daher hält iLebensretter die wichtigsten Fragen bereit, deren Antworten unbedingt an die Feuerwehr übermittelt werden sollten.

Rauchwarnmelder sind so wichtig, weil sie wertvolle Sekunden oder gar Minuten verschaffen können, indem sie vor entstehenden Bränden warnen, lange bevor Menschen sie bemerken. Auch bei diesen in jedem Haus und jeder Wohnung unverzichtbaren Geräten gibt es deutliche Unterschiede, was die Empfindlichkeit der Sensoren, die Zuverlässigkeit sowie Bedienbarkeit angeht: der ideale Rauchmelder warnt beispielsweise 30 Tage, bevor seine Batterie schwächelt und gestattet eine Funktionsüberprüfung durch einen Testknopf.

Der integrierte Rauchwarnmelder-Kalkulator hilft komfortabel bei der Berechnung, wie viele Rauchwarnmelder für ein bestimmtes Zuhause benötigt werden. Hierzu muss man lediglich die vorhandenen Räume und die ungefähre Wohnfläche in Quadratmetern angeben. Daraufhin wird der Mindestschutz (nach Landesbauordnung) sowie der Optimalschutz (gemäß Hekatron-Empfehlung) angegeben.

Store Locator
Auf der Suche nach Rauchwarnmeldern hilft die App mittels der Händlersuche und gibt Auskunft über die Spezialisten in der Nähe ("Around Me"), bei der die Hekatron-Rauchwarnmelder "Genius" erworben werden können.

Gesetzliche Rauchwarnmelder-Pflicht
In zehn Bundesländern ist der Einsatz von Rauchwarnmelder bereits Pflicht. Ob das auch in Ihrem Bundesland der Fall ist, verrät die Deutschlandkarte der App (oder beispielsweise dieser Link: www.rauchmelder-lebensretter.de/...). Auch die jeweiligen Landesbauordnungen sind enthalten.

FAQs zu Rauchwarnmeldern
Eine eigene Sektion beantwortet ausführlich häufig gestellte Fragen (FAQs) zu Rauchwarnmeldern.

iLebensretter im Video: http://www.youtube.com/...

iLebensretter kostenlos downloaden: http://itunes.apple.com/...

Mehr zur App: http://www.hekatron.de/...

iLebensretter wurde von Glanzkinder (www.app-programmierung.com) für Hekatron entwickelt. Hekatron (www.hekatron.de) ist führender Spezialist in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Systemen des anlagentechnischen Brandschutzes. Ständige Forschung und Entwicklung sowie ein offenes Ohr für Kundenbedürfnisse sind die Basis für die Hekatron-Produkte, die so an den sich permanent weiter entwickelnden Anforderungen des Marktes ausgerichtet werden. Hekatron ist ein Unternehmen der Securitas-Gruppe Schweiz (www.securitas.ch).

IQ-ME GmbH

Suchen Sie noch (nach exzellenter App-Programmierung) oder glänzen Sie schon?
Glanzkinder ist ein führendes App-Systemhaus und seit der Beta-Phase Mitglied in Apples iPhone Developer Programm. Kunden sind oder waren beispielsweise Apple Premium Reseller, babywalz, Bertelsmann, e-WOLF, General Electric, IFH, Mercedes Benz, Suzuki, Würth Elektronik oder der ZVEI. Das Unternehmen mit Niederlassungen in Köln, Frankfurt/M und München (Hamburg im Aufbau) bietet neben Konzeption, Design und Entwicklung von mobilen Applikationen für die Plattformen iPhone™, iPod touch™, iPad™ und Android auch App Promotion an: App Store Optimization (APO), Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (von den wichtigen App Store-Beschreibungstexten über die Presseinfo bis zum Interview auf Geschäftsführungsebene) sowie Werbekampagnen (Online und Print). Glanzkinder bietet App Promotion in mehreren Abstufungen an - vom Basis-Paket bis hin zur Erreichung garantierter Mindestpositionen in den App Store Charts.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten