- IT-Skills Studie von Global Knowledge mit überraschenden Ergebnis: Lücken im IT-Projekt-Management werden deutlich unterschätzt
Das aktuelle "IT Career & Skills Barometer" des IT-Trainingsanbieters Global Knowledge kommt zu überraschenden Ergebnissen: Eine Befragung von 300 IT-Trainingsteilnehmern hat ergeben, dass die Bedeutung von Fähigkeiten im Projekt- und Service-Management für die erfolgreiche Abwicklung von IT-Projekten deutlich unterschätzt wird. Die Befragten stuften dieses Fachwissen von allen benötigen Projekt-Anforderungen am unwichtigsten ein, obwohl es als belegt gilt, dass gerade diese Management-Schwächen immer wieder für das Scheitern von wichtigen IT-Projekten verantwortlich sind.
Auf die Frage, welche Fertigkeiten und Affinitäten ihrer Meinung nach die wichtigsten für das erfolgreiche Arbeiten als IT-Experte seien, nannten die Befragten als erstes technisches Wissen und die Affinität zur IT, gefolgt von sozialen Fähigkeiten, Kundenorientierung und Verständnis für das Geschäft des Arbeitgebers - Projekt- und Service-Management wurden dagegen als eher unwichtig eingestuft.
70 Prozent aller staatlichen IT-Projekte verlaufen laut einem Statement des CIO des "Department for Work and Pensions" ins Großbritannien nicht erfolgreich. Eine aktuelle Befragung des einflussreichen CIO Connect Verbands fand heraus, dass 64 Prozent der IT-Manager bereits projektverantwortliche Mitarbeiter auswechseln mussten, um die entsprechenden Projekte noch zu retten. Diese Ergebnisse decken sich auch mit dem bekannten CHAOS Report der Standish Group von 2004, in dem ermittelt wurde, dass lediglich 29 Prozent aller IT-Projekte weltweit erfolgreich abgeschlossen wurden und sogar 18 Prozent komplett scheitern. Die Mehrheit der Experten ist sich darüber einig, dass gute Kenntnisse im Projekt-Management elementar für den Erfolg jedes IT-Projekts sind.
Das Global Knowledge Skills Barometer zeigt nicht nur ein fehlendes Bewusstsein für diese Problematik unter den IT-Experten auf, sondern auch, dass vor allem IT-Experten in Junior-Positionen das Projekt- und Service-Management als "nicht in Ihrem Verantwortungsbereich" sehen - dabei zeichnet erfolgreiche IT-Projekten aber gerade aus, dass alle beteiligten Mitarbeiter zumindest in fundamental in diesen Gebieten ausgebildet sind.
Die Global Knowledge Befragung zeigt eine gemischte Sichtweise hinsichtlich dieser fehlenden oder lückenhaften IT-Fähigkeiten. Während fast die Hälfte (48 Prozent) der IT Experten glaubt, dass fehlende Kenntnisse signifikante Auswirkungen auf die Effektivität Ihrer Abteilung haben, sind 23 Prozent der Meinung, dies hätte keine Auswirkungen. Bei mangelhaften Kenntnissen sehen die Zahlen ähnlich aus (51 Prozent und 22 Prozent). Alle in der Umfrage aufgeführten Punkte - hauptsächlich aber der Punkt lückenhafte Kenntnisse - wird von Nicht-Akademikern als problematischer wahrgenommen, als von Akademikern.
"Dieses Ergebnis zeigt uns, dass fast ein Viertel der Befragten nicht erkennen, dass es überhaupt ein Problem gibt, immerhin fast die Hälfte der Befragten empfindet etwas Grund zur Beunruhigung und ca. 30 Prozent haben dazu noch keine klare Meinung," erläutert Ulf Kottig, Marketing und Product Director, Global Knowledge Germany Training GmbH. "Wir meinen, dass viele Unternehmen überhaupt nicht abschätzen können, welcher Grad an IT-Kenntnissen - im Fall der Befragung Projekt- und Service-Management -ihnen heute fehlt. Viel wichtiger noch, sie haben keine klare Vorstellung, welche Anzahl an fähigen Mitarbeitern sie in Zukunft benötigen und bis zu welchem Niveau diese Personen in den kommenden Jahren trainiert werden müssen", so Kottig weiter. Dabei müssen sich die Unternehmen nicht gleich alle in groß angelegte Weiterbildungsprogramme stürzen, aber einige wären dennoch gut beraten, sich von unseren Experten Einschätzungen über die benötigen IT-Fähigkeiten einzuholen," resümiert Kottig.
Das aktuelle IT-Skills Barometer steht auf der Global Knowledge Homepage unter http://www.globalknowledge.de/... zur Verfügung.
Interessierte Kunden erreichen den Global Knowledge Trainingsvertrieb unter der gebührenfreien Hotline 0800/295 26 33 oder unter E-Mail an info@globalknowledge.de.