Story Box-ID: 316600

GGT GMEINDER GETRIEBETECHNIK GmbH Anton-Gmeinder-Straße 9 74821 Mosbach, Deutschland https://www.gmeinder.com
Ansprechpartner:in Herr Björn Mittmesser +49 6261 806143
Logo der Firma GGT GMEINDER GETRIEBETECHNIK GmbH
GGT GMEINDER GETRIEBETECHNIK GmbH

Gmeinder erhält weiteren Großauftrag aus Norwegen

Innovatives hydrostatisches Antriebssystem überzeugt Kunden in Norwegen

(PresseBox) (Mosbach, )
Die Gmeinder Getriebe- und Maschinenfabrik GmbH (GGM) erhält von der Firma Oksnes A/S aus Norwegen den Zuschlag für die Lieferung von acht hydrostatischen Antriebssystemen für deren Kunde Baneservice A/S. Die hydrostatischen Antriebssysteme werden im Rahmen von Modernisierungsmaßnahmen in Servicefahrzeuge vom Typ LM 5 eingebaut. Diese Arbeitslokomotiven werden untere anderem für Arbeiten an Oberleitungen eingesetzt und wurden bisher hydrodynamisch angetrieben. Damit ist es GGM trotz der anhaltenden weltweiten Wirtschaftskrise erneut gelungen einen Auftrag in Millionenhöhe zu bekommen. Dies sichert auch langfristig Arbeitsplätze in und um Mosbach.
Diesem Auftrag vorausgegangen ist ein bereits 2009 erfolgter Umbau eines Fahrzeuges dieses Typs in Schweden. Dabei wurden die insgesamt vier hydrodynamisch angetriebenen Radsatzgetriebe sowie alle dazugehörigen Teile durch ein hydrostatisches Antriebssystem von GGM ersetzt. Ein solches System besteht aus lediglich zwei Radsatzgetrieben mit angeflanschten hydrostatischen Antriebseinheiten sowie deren Steuerung.
Überzeugen konnten dabei vor allem das eindeutig verbesserte Fahrverhalten, das geringere Dienstgewicht sowie die höhere Leistungsausbeute bei geringerem Kraftstoffverbrauch. Dabei wurde kundenseitig festgestellt, dass diese technische Lösung alle versprochenen Leistungen auch tatsächlich im Arbeitseinsatz erbringt und man damit sehr zufrieden ist.
Das innovative Antriebssystem von GGM konnte sich damit aufgrund seiner vielen Vorteile gegenüber der herkömmlichen Technik gegen andere, internationale Anbieter durchsetzen.
Die Qualität der Gmeinder-Produkte weiß man in Skandinavien seit langem zu schätzen, schließlich sind seit Jahrzehnten Getriebe aus dem Hause Gmeinder in ganz Skandinavien in Betrieb, beispielsweise bei der Kiruna-Bahn nördlich des Polarkreises.

GGT GMEINDER GETRIEBETECHNIK GmbH

Die Gmeinder Getriebe- und Maschinenfabrik GmbH besteht bereits seit 1913 in Mosbach. Das Unternehmen konzentriert sich heute auf seine Kernkompetenzen in der Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von Radsatzgetrieben für Lokomotiven, Triebwagen, Metros, Straßenbahnen und Sonderschienenfahrzeuge. Darüber hinaus bietet Gmeinder eine Vielzahl von Serviceleistungen für eigene, aber auch für fremdhergestellte Getriebe an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten