GMI führte die internationale Umfrage mit 8001 Teilnehmern aus acht Ländern, (Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Russland, USA und Großbritannien) durch und befragte die Teilnehmer unter anderem nach ihrer Einstellung zur G8. Insgesamt ist das Interesse an der die G8 sehr gering: 36 Prozent aller Befragten gaben an, weder viel noch wenig darüber zu wissen, in Deutschland sind dies 41 Prozent. Nur zehn Prozent der Briten und elf Prozent der Amerikaner wussten, wo der G8-Gipfel stattfindet. In Deutschland tippten fast 20 Prozent richtig. Dennoch sprachen sich insgesamt 46 Prozent für eine Erweiterung der G8 aus, in Deutschland 37 Prozent.
Schließlich wurden die Teilnehmer nach ihrer Einschätzung zu Russland gefragt, das noch kein Vollmitglied der G8 ist. Die USA äußerte sich mit insgesamt 35 Prozent positiv. 13 Prozent der Deutschen glauben, dass mit Russland „definitiv“ eine gute Beziehung besteht, immerhin noch 52 Prozent fanden sie „einigermaßen“ gut. Mit dieser positiven Meinung von insgesamt 65 Prozent liegt Deutschland vor Kanada (insgesamt 57 Prozent) auf Platz eins. Umgekehrt bezeichneten 22 Prozent der befragten Russen die Beziehungen zu Deutschland als „definitiv“ freundlich, 53 Prozent als „einigermaßen“ freundlich.
Über die GMI-Weltumfrage
Die GMI-Weltumfrage sammelt schnell und genau internationale Meinungen zu wichtigen Themen und globalen Ereignissen, wobei Echtzeit-Ergebnisse bereits in nur 24 Stunden zur Verfügung stehen. Die GMI-Weltumfrage ist die einzige Befragung, die globale Meinungen in Echtzeit, online und mit statistisch genauen Ergebnissen erfragt. Weitere Informationen zur GMI-Weltumfrage stehen unter www.gmipoll.com zur Verfügung, oder senden Sie eine E-Mail an info@gmi-mr.com.