Story Box-ID: 416687

mefro wheels erwirbt Stahlradproduktion von Kamaz

Am 6. April 2011 haben mefro wheels GmbH und KAMAZ AG, an der die Daimler AG mit derzeit 11 Prozent beteiligt ist, in Stuttgart einen Rahmenvertrag über den Erwerb der Stahlräderproduktion von KAMAZ unterschrieben. KAMAZ ist der führende russische Lkw-Hersteller. mefro wheels zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Stahlrädern für die internationale Fahrzeugindustrie. mefro wheels erwirbt nun von KAMAZ die Anlagen, Grundstücke und Gebäude zur Stahlradproduktion. Bisher wurde diese von der KAMAZ-Tochtergesellschaft KAMAZavtotechnika in Zainsk in der russischen Teilrepublik Tatarstan betrieben. Damit übergibt KAMAZ die Produktion von Zulieferteilen vollständig an einen führenden europäischen Automobilzulieferer, der über modernste Fertigungs- und Verfahrenstechnologie und langjährige Erfahrung bei der Herstellung von hochqualitativen Produkten verfügt.

Sergey Kogonin, Generaldirektor von KAMAZ, sagte: "Mit mefro wheels als Partner ist uns ein wichtiger Schritt hin zur weiteren Verbesserung unserer Produktionsqualität gelungen. Damit können wir unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken". Dr. Alfred Fischbacher, geschäftsführender Gesellschafter von mefro wheels und Generaldirektor der neu gegründeten mefro wheels Russia LLC, Moskau, äußerte sich ebenfalls sehr zufrieden über die erfolgte Vertragsunterzeichnung: "Mit der Akquisition des überwiegend auf die Herstellung von Lkw-Rädern ausgerichteten Werkes von KAMAZ ist es uns nun gelungen, unsere Marktstellung in Russland entscheidend auszubauen. Durch die Existenz eines eigenen Werkes in einem hochinteressanten Zukunftsmarkt sind wir nun in der Lage, sowohl KAMAZ als auch deren Joint Venture Partner Mercedes Benz Trucks Vostock sowie alle bereits in Russland ansässigen oder zukünftig dort produzierenden Lkw-Herstellern mit modernsten, hoch qualitativen Radprodukten zu versorgen."

Mit dieser Transaktion hat erstmals ein europäischer Automobilzulieferer ein russisches Zulieferunternehmen zu 100% gekauft und ist somit über die sonst übliche Kooperation in Form von Joint Ventures hinausgegangen.

Die meisten Mitarbeiter von KAMAZavtotechnika werden von dem neu gegründeten Unternehmen "mefro wheels Russia Werk Zainsk" übernommen, die nicht dem Produktionszweig der Räderfertigung zugehörigen Mitarbeiter werden in verschiedene Tochterunternehmen der KAMAZ-Gruppe integriert. In einem langfristig abgeschlossenen Zuliefervertrag hat sich mefro wheels verpflichtet, KAMAZ sowohl mit Stahlscheibenrädern als auch mit "just in time" ans Band zu liefernden Rad/Reifeneinheiten für die Lkw-Produktion zu beliefern.

mefro wheels wurde bei der Transaktion von goetzpartners Corporate Finance als M&A-Berater und Noerr LLP als rechtlichem Berater begleitet.

Über KAMAZ AG

KAMAZ AG, der größte russische Lkw-Produzent, ist die Nr. 13 weltweit für Lkw-Produktion (Bruttogewicht ab 14 t) und die Nr. 8 in der Produktion von Dieselmotoren. Die KAMAZ-Gruppe besteht aus ca. 100 Unternehmen und hat über 50.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat ein Händlernetzwerk mit 127 Händlern und mehr als 100 Servicestationen. KAMAZ-Lkws werden in mehr als 80 Ländern vertrieben.

Über mefro wheels GmbH

mefro wheels GmbH hat seinen Stammsitz in Rohrdorf/Oberbayern. und hat in seinen sechs Produktionsstandorten, welche sich derzeit in Deutschland, Frankreich, Türkei, Argentinien und nun auch in Russland befinden, eine Produktionskapazität von über 25 Mio. Pkw- und fünf Millionen Lkw-Stahlscheibenrädern. Die Unternehmensgruppe beliefert die weltweite Fahrzeugindustrie unten den Markennamen mefro, KRONPRINZ und SÜDRAD. Durch die jüngst erfolgten Akquisitionen in Russland und Argentinien wird der europäischer Marktführer zunehmen zum Global Player.

goetzpartners ist ein führendes unabhängiges europäisches Beratungsunternehmen, das M&A-Beratung (Mergers & Acquisions) und Management Consulting unter einem Dach kombiniert. Die Gruppe ist mit Büros in München, Düsseldorf, Frankfurt, London, Madrid, Moskau, Paris, Prag und Zürich sowie internationalen Kooperationen vertreten.

Fokus von goetzpartners Corporate Finance ist die Beratung bei M&A-Transaktionen. goetzpartners Management Consultants ist spezialisiert auf die Beratungsschwerpunkte Strategie, Marketing und Vertrieb, Supply Chain Management, Operational Excellence, Restrukturierung, Business Transformation, Strategic Due Diligence/Transaction Service und Post Merger Integration.