Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1246123

GOLDINVEST Consulting GmbH Kellinghusenstraße 15 20249 Hamburg, Deutschland http://www.goldinvest.de
Ansprechpartner:in Herr Lars Schmidt +49 2302 1711680

Formation Metals nimmt Jagd auf 3 Millionen Unzen Gold auf

Genehmigungsprozess für erstes Bohrprogramm bereits angestoßen

(PresseBox) (Hamburg, )
Formation Metals (WKN A3D492 / CSE FOMO) hat Anfang des Jahres das Goldprojekt N2 in Québec erworben, auf dem bereits große Goldgesellschaften wie Wallbridge Mining und Agnico Eagle Explorationsarbeiten durchgeführt hatten. Dabei wurde bereits eine historische, also nicht heutigen Standards entsprechende, Ressource von fast 900.000 Unzen Gold nachgewiesen. Die will Formation jetzt deutlich ausweiten – und leitet die nächsten Schritte ein!

Nachdem das Unternehmen nun den äußerst umfangreichen Datenschatz gesichtet und bewertet hat, den die ehemaligen Betreiber des Projekts hinterlassen haben, geht es jetzt daran, ein erstes eigenes Bohrprogramm auf dem vielversprechenden Projekt durchzuführen, das im berühmten Casa Berardi-Trend liegt, in dem zahlreiche Goldlagerstätten mit jeweils mehreren Millionen Unzen Gold zu finden sind.

Erste Bohrungen von 5.000 Metern Länge geplant

Formation plant zunächst mit Bohrungen mit einer Gesamtlänge von 5.000 Metern auf dem Gelände, das sich über 87 Claims mit einer Gesamtfläche von rund 4.400 Hektar in der Region Abitibi erstreckt. Die historische Ressource von 877.000 Unzen Gold besteht dabei aus 18,2 Mio. Tonnen bei 1,48 g/t Gold (~810.000 Unzen Gold) verteilt auf vier Zonen namens (A, East, RJ-East und Central) sowie 243.000 Tonnen bei 7,82 g/t Gold (~67.000 Unzen Gold) in der RJ Zone.

Es gibt laut dem Unternehmen insgesamt sechs primäre goldhaltige mineralisierte Zonen, die entlang des Streichens und in der Tiefe erweitert werden können – und damit bereits jetzt reichlich Expansionspotenzial. Damit nicht genug ergaben die Kompilierungs- und geophysikalischen Arbeiten von Balmoral Resources (jetzt Wallbridge Mining) von 2010 bis 2018 zahlreiche Ziele, die noch nie mit Diamantbohrungen untersucht wurden und damit ebenfalls das Potenzial für weitere Unzen Gold aufweisen…

Zunächst zwei Ziele im Fokus

Laut CEO Deepak Varshney will sich Formation Metals mit den ersten eigenen Bohrungen auf N2 zunächst auf zwei Zonen konzentrieren. Dazu gehört die A-Zone, die eine nahe der Oberfläche liegenden, sehr durchgängige historische Goldlagerstätte mit geringen Abweichungen aufweist sowie zahlreiche, unterbrochene und aufeinanderfolgende goldhaltigen Abschnitte enthält. Hier stießen 84% der historischen Bohrungen auf Gold mit Gehalten von bis zu 1,7 g/t Gold über 35 Meter! Und erst rund 35% der Streichlänge wurden überhaupt mit Bohrungen getestet. Was bedeutet, dass noch 3,1 Kilometer (!) für Erweiterungen der Mineralisierung offen sind!

Weitere Bohrungen will Formation auf der RJ-Zone durchführen, in der historische Bohrlöcher bis zu 51 g/t Gold über 0,8 Meter erbrachten. Zuletzt hatte Agnico Eagle dort 2008 Bohrungen niedergebracht und damit die Zone erweitert.

Genehmigungsprozess angestoßen

Damit Formation die eigenen Bohrungen nun so schnell wie möglich aufnehmen kann, hat man jetzt den Genehmigungsprozess angestoßen. Dazu hat man bereits Gespräche mit den betroffenen First Nations sowie Regierungsvertretern aufgenommen. Ziel ist es, die ersten eigenen Bohrungen auf N2 im Juni zu starten!

Dazu erklärte Formation CEO Deepak Varshney: „Das Jahr 2025 hat für Formation Metals mit dem Abschluss einer Optionsvereinbarung zum Erwerb des Goldgrundstücks N2 von Wallbridge Mining außergewöhnlich gut begonnen. Mit einem bestätigten Goldsystem, das eine historische Goldressource von fast 900.000 Unzen enthält, und mehreren Gebieten mit erheblichem Explorationspotenzial für die Entdeckung neuer Goldlagerstätten ist N2 gut positioniert, um durch systematische Explorationsarbeiten mit dem Bohrer zu expandieren.“

Er fuhr fort: „Unser erstes Programm wird sich darauf konzentrieren, auf den Erfolgen unserer Vorgänger aufzubauen. Die Bohrentdeckungen, die Agnico Eagle und Cypress nach der ersten historischen Ressourcenschätzung gemacht haben, zeigen das Erweiterungspotenzial bei N2. Angesichts des Goldpreises von 3.400 $, der fast fünfmal so hoch ist wie der Preis im Jahr 2008, als Agnico das Projekt zuletzt erbohrte, glauben wir, dass der Zeitpunkt für eine oberflächennahe Lagerstätte mit mehreren Millionen Unzen in einem sicheren Gebiet wie Quebec perfekt ist. Wir sehen bei N2 das Potenzial für mehr als 3 Millionen Unzen Gold, und dieses 5.000 Meter lange Bohrprogramm markiert den Beginn der Verfolgung dieses Ziels durch Formation.“

Fazit: Wir können uns den Worten von CEO Varshney nur anschließen! Der Zeitpunkt könnte kaum günstiger sein, um ein fortgeschrittenes Projekt wie N2, das ja bereits über signifikante – wenn auch historische – Ressourcen verfügt, mit Bohrungen weiter zu erschließen. Das ambitionierte Ziel von 3 Mio. Unzen Gold könnte bei einem Goldpreis, der jetzt sogar auf 3.500 USD zustrebt, die Fantasie der Anleger beflügeln – insbesondere natürlich, wenn die schon die ersten Bohrungen von Erfolg gekrönt wären. Natürlich birgt wie bei anderen solchen Firmen auch die Exploration hohe Risiken, das ist die Natur des Geschäfts. Dem stehen aber – und unserer Ansicht nach insbesondere bei Formation – auch hohe Chancen gegenüber. Wir bleiben auf jeden Fall dran!

Jetzt die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach! https://goldinvest.de/newsletter/
Folgen Sie Goldinvest.de auf X (Twitter)! https://x.com/GOLDINVEST_de

Risikohinweis & Disclaimer

I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss
Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.

II. Risikoaufklärung
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.

III. Interessenkonflikte
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.

GOLDINVEST Consulting GmbH

Mit GOLDINVEST.de „näher dran sein“

Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir für Sie auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgen die Entwicklung ausgewählter Minen- und Explorationsgesellschaften - wenn es sein muss über lange Zeiträume. Das Redaktionsteam konzentriert sich dabei insbesondere auf Unternehmen aus dem Bereich Edelmetalle – Gold, Silber, Platin, Palladium – deckt aber auch Gesellschaften im Bereich Buntmetalle sowie strategische Metalle und Energierohstoffe ab. Hin und wieder covern wir sogar Technologie-Unternehmen aus Nordamerika, wenn ein Rohstoffbezug erkennbar ist.

Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Geologen, Brokern und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. Unser Motto lautet: „Näher dran sein“. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Rohstoffgesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren aus Kanada zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus Kanada bestmöglichst auszugleichen.

Die Artikel von GOLDINVEST.de werden nicht nur über die eigene Website www.goldinvest.de veröffentlicht, sondern auch von einer Vielzahl renommierter, deutschsprachiger Finanzwebseiten übernommen, sodass GOLDINVEST.de auch in Österreich und der Schweiz eine treue Leserschaft aufgebaut hat.

Interessenten können sich die spannendsten Berichte der Redaktion wöchentlich direkt in ihr Postfach liefern lassen oder unseren „Top-News“ Newsletter abonnieren, der tagesaktuelle Berichte enthält, von denen die Redaktion glaubt, dass sie die Leser besonders interessieren könnten.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.