Am kommenden Wochenende (18. - 20. September) startet die DTM in Spanien. Auf dem 2,977 Kilometer langen Circuit de Catalunya in Barcelona wird das achte Rennen des Jahres ausgetragen. "In Katalonien erwartet die DTM-Teams ein Kurs, der in allen relevanten Eigenschaften als ,Medium' einzustufen ist", sagt Michael Bellmann. Leiter Motorsport bei Dunlop. "Ob Reifentemperatur, Verschleiß, Gripniveau oder Asphaltaggressivität - wir bleiben überall im Grünen Bereich." Seit vor drei Jahren die Streckenführung geändert wurde, ist der Kurs weniger aggressiv. Das Layout der Strecke ist heute sehr viel abwechslungsreicher. Es enthält einige schnelle Kurven und vor allem langsame Schikanen und Kehren. Die vorletzte Rechtskurve vor der Start-Ziel-Geraden wurde zu einer Schikane umgebaut. Die Belastung durch zuvor drei schnelle Rechtskurven, insbesondere auf das linke Vorderrad, ist in der aktuellen Variante viel geringer. "Barcelona ist eine schöne Strecke, auf der es an vielen Stellen um Höchstgeschwindigkeit geht. Aerodynamik und die Bremsen müssen ebenfalls exzellent sein", sagt Audi-Pilot Martin Tomczyk. "Durch die neue Schikane wird dem Auto mehr Traktion abverlangt als früher. Es kommen also alle Anforderungen zusammen. Am besten fährt man dort einen Rennwagen, mit rundum ausgewogenen Eigenschaften. Der Asphalt ist nur mäßig rau. Wir hatten noch nie zu hohen Reifenabrieb in Barcelona."
Suche nach optimalem Setup ist stets ein Kompromiss
Bei der Suche nach optimaler Traktion stehen die Dunlop-Ingenieure den DTM-Teams von Audi und Mercedes-Benz als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Damit ein möglichst hohes Maß an Längskräften auf den Reifen realisiert werden kann, ist das Setup der DTM-Fahrzeuge in Barcelona gekennzeichnet durch einen relativ geringen Sturz. Um sowohl auf der Geraden als auch in engen Kurven das Grip-Maximum zu erreichen, müssen die Teams allerdings bei der Auflagefläche des Reifens auf dem Asphalt einen Kompromiss eingehen. Durch die Fliehkräfte in Schikanen und Spitzkehren verändert sich die Größe und Form der Bodenaufstandsfläche der Reifen im Vergleich zu geraden Top-Speed- Passagen, in denen keine Seitenkräfte auf das Fahrzeug wirken. Welche Parameter, zum Beispiel in Bezug auf Feder- und Dämpfereinstellung, Gewichtsverlagerung sowie geometrische Einstellungen an der Radaufhängung letztlich wie gewählt werden, darüber entscheidet auch die Fahrweise des Piloten. Eine zentrale Aufgabe der Dunlop-Ingenieure während des DTM-Wochenendes ist es, dafür zu sorgen, dass der exklusive DTM-Reifen bei allen Außentemperaturen auf den optimalen Luftdruck eingestellt wird. Darüber hinaus muss der Dunlop SP Sport Maxx - entsprechend der zu erwartenden Belastung - stets korrekt vorgeheizt werden, um die bestmögliche Anfangsperformance sicherzustellen.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Hinweis
Hinweis
Stories per RSS Feed und Facebook
Zu jeder Kategorie der PresseBox erhalten Sie auch gesondert einen gefilterten Feed. Auch in jedem Newsroom finden Sie den Abonnieren-Button mit weiteren individuellen RSS-Feeds. Zudem gibt es für jede Kategorie auch eine entsprechende Facebook-Seite.
Wählen Sie eine Kategorie, um sich die dazugehörige URL anzuzeigen.
Story veröffentlichen
Sie möchten Ihre Story kostenlos veröffentlichen? Überlassen Sie das Einstellen und Prüfen ganz einfach unserem Serviceteam!
Sie sind bereits Kunde bei der PresseBox und möchten Ihre Story veröffentlichen und zielgerichtet versenden?
Zur MyBox
Vorschau
Dateiname
Beschreibung
Copyright
Herausgeber
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Verwenden Sie das folgende Formular, um Ihr Login-Passwort zurückzusetzen. Sie erhalten nach dem Absenden eine E-Mail. Bitte klicken Sie den in der E-Mail enthaltenen Link an, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Anmeldung erforderlich
Für diese Funktion ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich an.
Anmelden
Noch nicht registriert?
oder anmelden via
Einwilligung zu Cookies und Daten
Sofern Sie die Kartendienste von Google Maps verwenden möchten, werden zwangsläufig personenbezogene Daten an Google übermittelt. Google ist ein Dienstleister in einem Drittstaat, dessen Datenschutzniveau nicht dem der EU entspricht. Ihre Daten können von Google auch für eigene Zwecke verwendet werden. Google ist anhand Ihrer IP-Adresse, Ihres Google Accounts (sofern vorhanden und eingeloggt) und anhand weiterer Kriterien in der Lage Sie als natürliche Person zu identifizieren. Über die durch Google durchgeführten Datenverarbeitungen können Sie sich HIER erkundigen.
Mit Klick auf den Button „Google Maps laden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an Google übertragen werden. Eine Übermittlung findet erst nach erfolgter Einwilligung statt.
Weiterempfehlen
Gesucht: Optimale Traktion vor den Toren Barcelonas
Eine Story von Goodyear Germany GmbH
Story herunterladen
Gesucht: Optimale Traktion vor den Toren Barcelonas
Eine Story von Goodyear Germany GmbH
Wir senden Ihnen folgende Informationen an Ihre E-Mail-Adresse:
QR-Code
Gesucht: Optimale Traktion vor den Toren Barcelonas