FleetOnlineSolutions ist im europäischen EDV-System von Goodyear Dunlop integriert. Das System läuft über das Internet und bietet so eine Verbindung zwischen Flottenkunden, Dienstleister und Goodyear Dunlop. Alle Reifen-, Fahrzeug- und Vertragsdaten von FOS-Kunden sind im System gespeichert und TruckForce-Partner können darauf über die FOS-Website zugreifen. So kann der Reifenpartner des Flottenbetreibers oder der Pannennotdienst im Ausland alle relevanten Informationen in seiner eigenen Sprache abrufen, um notwendige Arbeiten auszuführen, Rechnungen zu erstellen und das System zu aktualisieren.
FOS garantiert, dass alle Arbeiten exakt entsprechend den Bedürfnissen der Flotte und zu vereinbarten Preisen ausgeführt werden. Mit dem System kann außerdem eine Zahlungsgarantie gegeben werden. Der Dienstleister aktualisiert die Daten und der Flottenkunde kann seine relevanten Fuhrparkdaten online abrufen sowie den momentanen Stand der Arbeiten verfolgen. Das Zahlungssystem ist extrem einfach. Der Leistungsanbieter stellt die Rechnung über erbrachte Leistungen nicht an den Flottenbetreiber, sondern an Goodyear Dunlop, die dann die Rechnung zentral an den Vertragspartner stellt. Dies geschieht in der Regel monatlich, was den Verwaltungsaufwand drastisch reduziert.
„Dank FleetOnlineSolutions können die meisten Probleme, die es früher bei Reifenverträgen gegeben hat, vermieden werden. Die Transparenz für den Kunden, die einfache Abrechnung der Leistungen und die internationale Flexibilität sind wesentliche Vorteile, durch die wir uns gegenüber den Mitbewerbern abgrenzen", sagt Henry Johnson, Vice President Commercial Tires bei Goodyear Dunlop Tires Europe. „Wir freuen uns sehr über die mehr als 100.000 Fahrzeuge, die einen FOS-Vertrag haben. Diese Zahl spiegelt das große Vertrauen wider, das LKW- und Bus-Flotten in ganz Europa in dieses System haben.”
FleetOnlineSolutions wurde im Jahr 2003 mit sehr ehrgeizigen Zielen ins Leben gerufen und Anfang 2005 waren etwa 10.000 Fahrzeuge im System angemeldet. Zu diesem Zeitpunkt fehlte allerdings noch eine Funktion, die das Konzept heute so erfolgreich macht – das Reporting an den Kunden. Dieser Punkt ist mittlerweile integraler Bestandteil und einer der zentralen Verkaufsargumente.
Schrittweise wurde FleetOnlineSolutions in den größeren europäischen Ländern eingeführt, und Ende 2005 hatte sich die Zahl der unter Vertrag befindlichen Fahrzeuge bereits auf 20.000 verdoppelt. 2006 wurde die TIP-Miettrailerflotte von GE unter Vertrag genommen, was weitere 55.000 Fahrzeuge als Kunden mit sich brachte. Die Einführungszeit für diesen großen Vertrag betrug lediglich drei Monate und wurde in über zwanzig Ländern planmäßig umgesetzt.
In diesem Jahr wurden die Karkassenabwicklung und andere Systemfunktionen weiterentwickelt, aber das wichtigste Projekt des Jahres 2007 war die Einführung des so genannten Post-Authorization-Prozesses. Dieser erlaubt Kunden, Aufträge per Internet zu genehmigen. Post Authorization wurde Anfang September erfolgreich in Großbritannien eingeführt und wird bis zum Jahresende in allen Ländern zur Verfügung stehen.