Ansprechpartner:in Holger Bogs +49 331 74388140

Der sichere Draht zur Verwaltung

Schneller, günstiger und rechtssicher: AM-Soft IT-Systeme und die bos KG forcieren die elektronische Kommunikation der Verwaltung mit Bürgern und Wirtschaft.

Einen neuen Kooperationsvertrag unterzeichneten die Geschäftsführer Dr. Stephan Klein von der bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG) und Andreas Muchow von AM-SoFT IT-Systeme GmbH kürzlich in Bremen. Ziel des Vertrages ist, das gemeinsame Know-how im Bereich der elektronischen Kommunikation neben der Justiz nun auch Kommunal- und Landesverwaltungen anzubieten.

Mit einer Lösung für die OSCI-Kommunikation sowie einer für den browserbasierten Dateiupload bieten die beiden Unternehmen eine Lösung für die Verwaltung in Kommunen und Ländern. Bürgerinnen, Bürger und Wirtschaftsunternehmen können so via Internet mit der Verwaltung elektronisch kommunizieren. Starke Verschlüsselungsmechanismen und elektronische Signaturen sorgen für Vertraulichkeit und Rechtsverbindlichkeit, alle Kommunikationsschritte werden dokumentiert, so dass die Kommunikation jederzeit nachvollziehbar ist.

Die Lösungen von AM-SoFT und der bos KG ermöglichen es Kommunen, die Potenziale der elektronischen Kommunikation noch besser zu erschließen.

Beide Unternehmen sind Profis für rechtssichere Kommunikation. Gemeinsam haben sie unter dem Namen erv-d ein Justizkommunikationssystem entwickelt, das in vielen Bundesgerichten und den Gerichten aller Länder im Einsatz ist.

Über AM-SoFT IT-Systeme GmbH

AM-SoFT IT-Systeme GmbH hat sich durch die übergreifenden Kompetenzen seiner Mitarbeiter im Bereich IT und Justiz zu einem führenden Spezialanbieter für eJustice und eGovernment entwickelt. So verwirklichte AM-SoFT unter anderem für das Land Brandenburg die rechtsverbindliche elektronische Klage vor Gerichten sowie die papierlose Zustellung über das Internet. Die daraus entstandene AM-SoFT-Basistechnologie DocumentBeam® ist bei Bundesbehörden und in vielen Bundesländern im Einsatz. Aktuell bietet AM-SoFT die Kommunikationslösung DocumentBeam® als elektronischen Amtsbriefkasten an. Der Amtsbriefkasten ermöglicht die sichere, vertrauliche und rechtsverbindliche Kommunikation zwischen Bürgern, Behörden und Wirtschaft.