Ansprechpartner:in Frau Gabriela Ölschläger +49 7071 93872217

Govello-Mail, Signaturen, Vergabe: bos KG auf der CeBIT 2007

Govello für sicheren E-Mail-Verkehr, der Governikus Signer für das schnelle und unkomplizierte Signieren von Dokumenten und Govesta für den elektronisch signierten
Rücktransport von Ausschreibungsdaten der Wohnungswirtschaft: Das sind die Themen, mit denen sich die bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG) auf der diesjährigen CeBIT vom 15. bis zum 21. März präsentiert. Sie finden die bos KG in Halle 9 am Bremen-Stand B21.

Govello ist die Anwendung für die sichere Kommunikation zwischen öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft und Bürgern. Nachrichten und angehängte Dokumente jeden Formats können mit Govello einfach, sicher und signaturgesetzkonform verschickt werden – auch unter Einsatz elektronischer Signaturen. Der komplette Sende- und Empfangsvorgang wird dabei protokolliert und dokumentiert. Dabei können auch Zeitstempeldienste eingesetzt werden. Dies ist besonders wichtig bei Terminsachen. Govello ist damit die sichere Alternative zu üblichen E-Mail-Programmen. Während normale E-Mails einfachen Postkarten gleichen, entspricht eine mit Govello erstellte und verschickte Nachricht einem Einschreiben mit Rückschein und zusätzlich verschlüsselt, spamfrei, mit und ohne Signatur.

Schnell und unkompliziert Dokumente gesetzeskonform signieren – der Governikus Signer macht es möglich. Basierend auf Governikus können jetzt Dokumente aller Art elektronisch signiert werden. So werden Dokumente vor Manipulation geschützt und gleichzeitig rechtskräftig unterschrieben. Passend dazu können mit der Verifikationsanwendung vorhandene Signaturen überprüft werden.

Mit Govesta hat die bos KG eine Software für den rechtsverbindlichen, vertraulichen und elektronischen Rücktransport von Daten bei der elektronischen Vergabe von bautechnischen Maßnahmen entwickelt. Mit ihr können Wohnungsbaugesellschaften Ausschreibungen für Bau-, Umbau- und Renovierungsaufträge komplett online durchführen. Durch Zeitstempel und elektronische Signatur werden Sicherheit, Nachvollziehbarkeit und Authentizität des gesamten Prozesses rechtskräftig gewährleistet.

Dr. Stephan Klein, Geschäftsführer der bos KG: „Das E-Government hat seine Feuertaufe auf allen föderalen Ebenen bestanden. Beispiele dafür sind das Meldewesen auf kommunaler Ebene, auf Länderebene die Registereinreichungen und beim Bund der Online-Emissionshandel sowie Verfahren bei der Deutschen Rente. Davon sind jetzt auch Unternehmen oder Mittler wie Notare betroffen, so dass der Funke aus der Verwaltung auf die Wirtschaft überspringt. Wir stehen vor einer neuen Phase bei E-Government und E-Commerce. Datenübermittlung via Internet unter Einsatz elektronischer Signaturen wird immer selbstverständlicher. Wir freuen uns, während der CeBIT mit dem neuen Governikus Signer dafür ein besonders günstiges und einfach zu handhabendes Produkt vorstellen zu können.“

Termine für Gespräche während der CeBIT können über ein Terminformular auf den Internetseiten der bos KG (http://www.bos-bremen.de/... ), per E-Mail (bm@bos-bremen.de ) oder telefonisch (0421 20495-54) vereinbart werden. Ihre Ansprechpartnerin ist Birgit Meyer.

Wir haben eine Vision: Wir wollen mit unseren IT-Lösungen das Leben der Menschen sicherer und leichter machen! Seit nahezu 25 Jahren sorgen wir für den Schutz personenbezogener Daten mit unseren sicheren und zukunftsweisenden IT-Lösungen. Sichere Identitäten, vertrauliche und rechtssichere Kommunikation sowie der Umgang mit schützenswerten Daten zur Authentizitäts- und Integritätssicherung stehen im Vordergrund. Als Pioniere im eGovernment und eJustice gehören gesetzliche Anforderungen, Normen und Standards zu den Grundpfeilern unserer Entwicklungen und Dienstleistungen. Know-how, das im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung in weiteren Branchen, wie z. B. dem Gesundheitsmarkt oder im Bereich der Finanzwelt benötigt und geschätzt wird. Wichtig ist uns, auf einen konsequenten Dialog mit Kunden und Partnern zu bauen.