Das u. a. auf sicheren Datentransfer und elektronische Signaturen spezialisierte Softwarehaus bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG) hat gemeinsam mit IBM basierend auf dem Konzept ArchiSafe eine Lösung entwickelt, um elektronisch signierte und mit Zeitstempeln versehene Dokumente und Daten langfristig und Beweiswert erhaltend speichern zu können. Die Lösung - Governikus LZA - basiert auf der bewährten Sicherheitsmiddleware Governikus. Governikus LZA gewährleistet neben der Verfüg- und Lesbarkeit, der Integrität und Authentizität vor allem auch die Möglichkeit, auch nach Jahrzehnten die ursprüngliche Verifikation qualifizierter elektronischer Signaturen und Zeitstempel eindeutig nachzuvollziehen. Dabei werden die Rechts- und Revisionssicherheit auch durch die Trennung zwischen Dokumenten- und Beweis-Archiv sichergestellt.
Common Criteria und Technische Richtlinie 03125 (TR-VELS)
Governikus LZA wird derzeit gegen das ArchiSafe-Schutzprofil gemäß Common Criteria evaluiert und durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert (BSI-DSZ-CC-0708).
Darüber hinaus entspricht Governikus LZA der Technischen Richtlinie 03125 zur vertrauenswürdigen elektronischen Langzeitspeicherung (TR-VELS) des BSI. Die TR 03125 definiert u. a. standardisierte Anbindungen via XML an beliebige Anwendungen wie z. B. Fachverfahren, Storage-, DMS-/ECM- und/oder Office-Systeme.