Ansprechpartner:in Frau Gabriela Ölschläger +49 7071 93872217

Sächsische Kommunen setzen auf Governikus

Die Kommunen des Landes Sachsen sind Ende Mai dem Projekt „Pflege Governikus“ des Kooperationsausschusses Automatisierte Datenverarbeitung Bund/Länder/kommunaler Bereich (KoopA ADV) beigetreten. Damit erhalten die sächsischen Gemeinden und Kreise sowie deren Körperschaften die Middleware Governikus zu besonders günstigen Konditionen, um sie für ihre E-Government-Projekte zu nutzen.

Mehrere Kommunen in Sachsen setzen Governikus bereits seit einigen Monaten im Testbetrieb ein. Darüber hinaus gibt es Vorhaben, die demnächst umgesetzt werden. So wollen die Verwaltungen der Städte Plauen und Annaberg-Buchholz gemeinsam mit der Kreisverwaltung des Vogtlandkreises die Anwendung „Elektronischer Bauantrag“ einführen. Plauen möchte gemeinsam mit der Gemeinde Bad Schlema das Projekt „Kommunalport Gewerbe“ zur Gewerbedatenverwaltung umsetzen und der Landkreis Leipziger Land wird Governikus beim Projekt „E-Signatur“ einsetzen.

Eine wichtige Rolle wird Governikus für die Kommunen spielen, wenn ab 2007 der länderübergreifende Meldedatenaustausch ausschließlich elektronisch im XMeld-Format erfolgen muss. Governikus stellt alle Funktionen zur Verfügung, die nötig sind, um diese Daten sicher und rechtskonform zu übermitteln: Ver- und Entschlüsselung, Erstellung und Prüfung elektronischer Signaturen sowie Protokollierung aller Prüfergebnisse.

Insgesamt 13 Bundesländer und der Bund nutzen Governikus bereits heute zur Umsetzung moderner Online-Anwendungen für Bürger und Wirtschaft sowie für den behördeninternen Datenaustausch. In den meisten dieser Bundesländer erstreckt sich das Nutzungsrecht auch auf die Kommunen.

Informationen zu Governikus finden Sie unter: www.governikus.de

Informationen zum Projekt „Pflege Governikus“ finden Sie unter: http://www.bos-bremen.de/...

Wir haben eine Vision: Wir wollen mit unseren IT-Lösungen das Leben der Menschen sicherer und leichter machen! Seit nahezu 25 Jahren sorgen wir für den Schutz personenbezogener Daten mit unseren sicheren und zukunftsweisenden IT-Lösungen. Sichere Identitäten, vertrauliche und rechtssichere Kommunikation sowie der Umgang mit schützenswerten Daten zur Authentizitäts- und Integritätssicherung stehen im Vordergrund. Als Pioniere im eGovernment und eJustice gehören gesetzliche Anforderungen, Normen und Standards zu den Grundpfeilern unserer Entwicklungen und Dienstleistungen. Know-how, das im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung in weiteren Branchen, wie z. B. dem Gesundheitsmarkt oder im Bereich der Finanzwelt benötigt und geschätzt wird. Wichtig ist uns, auf einen konsequenten Dialog mit Kunden und Partnern zu bauen.