Gräbert GmbH Nestorstr. 36a 10709 Berlin, Deutschland http://www.graebert.com
Ansprechpartner:in Herr Lasse Wolf +49 30 89690380
Logo der Firma Gräbert GmbH
Gräbert GmbH

Graebert Gmbh gibt ARES offiziell frei – die erste CAD Lösung für die drei bedeutenden Betriebssysteme

Basierend auf fünf Jahre Entwicklungsarbeit verbindet ARES außergewöhnliche 2D/3D Leistung mit AutoCAD Kompatibilität. ARES kostet weniger als 500 €, verfügt über eine intuitive Benutzeroberfläche und ist vollständig programmier- und anpassbar.

(PresseBox) (Berlin, )
9. Februar 2010 – Macworld 2010, San Francisco, Stand 667 J – Gräbert™ GmbH (Berlin) – ein Unternehmen, dass im internationalen Markt für High-Performance CAD-Lösungen für Desktop-Computer wie mobile Pocket-PCs eine Vorreiterrolle gespielt hat und spielt – hat heute ARES™, die erste plattformübergreifende CAD-Lösung, angekündigt. ARES bietet gleichermaßen Kompatibilität mit Industriestandards und leistungsfähigste Features für den Einsatz im Konstruktions-Design-Workflow in und zwischen Unternehmen.

ARES verwendet ein einheitliches Programmoberflächen-Design und ist die erste CAD-Lösung, die einheitlich unter Microsoft® Windows®, Apple® Mac® OS X und Linux® läuft, ohne darauf zu verzichten die spezifischen Features und Möglichkeiten der jeweiligen Plattformen zu nutzen. ARES enthält innovative und leistungsstarke Features wie VoiceNotes (Sprachnotizen) in Zeichnungen, 3D-Modellierung auf Grundlage der aktuellen ACIS-Bibliotheken und vieles mehr.

ARES Versionen für Microsoft Windows Mobile® Geräte werden in naher Zukunft erhältlich sein. Des weiteren arbeitet die Gräbert GmbH an der Portierung von ARES für das Apple iPad® und den Google® Android®. ARES wird in 13 Sprachen herausgebracht und vom weltweiten Vertriebsnetzwerk der Gräbert GmbH und der jeweiligen Partner sowie OEM-Softwareentwickler vertrieben.

Die Entwicklung von ARES wurde fokussiert auf eine Reihe von zu erfüllenden kritischen Benchmarks, speziell der Performance als dem herausragendem Kriterium: Im Ergebnis ist ARES typischerweise drei- bis fünfmal schneller zum Beispiel beim Öffnen und Sichern als andere CAD-Pakete auf verschiedenen Plattformen. Nach einem mehr als einjährigen intensiven Beta-Testprozess, an dem sich mehr als 100 größere Unternehmen und erfahrene CAD-Anwender beteiligt haben, liegt ARES jetzt als Resultat von über 250 Personenjahren Entwicklung (in fünf Kalenderjahren) im Hause Gräbert vor. Die Gräbert GmbH will mit ARES ihrer Vorreiterrolle, die sie seit 1983 im CAD-Sorftwaremarkt spielt, einmal mehr gerecht werden.

Die Gräbert GmbH ist international bekannt für ihre mobilen CAD-Anwendungen wie SiteMaster™ oder ihren weltweit circa 500.000 PowerCAD-Nutzern, dem Vorgänger von ARES. Der Weltvertrieb von ARES wird von den 50 aktiven Wiederverkäufern, OEMs sowie neuen Partnern bewältigt.

„Mehrere Fortune®-500-Firmen nahmen an unserem intensiven Beta Test teil. Das Feedback der Beta Tester war durchweg identisch - durch ARES waren Sie in der Lage, Designs in wesentlich weniger der Zeit, im Vergleich zu anderen Lösungen, zu erstellen. ARES ist ein beindruckendes Produkt und hat die hohen Erwartungen der Beta Tester bestätigt. ARES steht symbolisch für die neue Generation von CAD Lösungen“, sagt Wilfried Gräbert, Gründer und CEO der Gräbert GmbH.

Key features von ARES:

• DWG Dateiformat – die Gräbert GmbH ist Gründungsmitglied der Open Design Allianz (ODA)und Mitglied des Aufsichtsrates der ODA. ARES unterstützt DWG-Import (Version 2.x bis R2009), DWG-Export (Release 12 bis R2009) und das DWG 2009 Native Format (DWG 2010 Support voraussichtlich im 2. Quartal 2010)
• AutoCAD-kompatible Befehlssequenzen und Skripte
• Mehr als 400 CAD Befehle
• Wiederherstellung von defekten DWG/DXF Zeichnungen
• Support des aktuellen ACIS basierten 3D Modeling
• Import-/Export-Support für DWG 2.5 bis 2009, DWF, SAT, EMF, SLD, ESRI Shape Files und Bitmap-Formate
• Außergewöhnliche Druckmöglichkeiten (inklusive PDF, Rasterausgabe und SVG)
• Verwendbar gleichermaßen unter Microsoft® Windows®, Apple® Mac® OS X und Linux®
• Programmoberfläche und Merkmale der Software wurde für jedes Betriebssystem optimiert
• Die Programmoberfläche ist vollständig anpassbar mit den integrierten, XML-basierten Designer
• Verfügbarkeit breitester Programmierschnittstellen durch Unterstützung von Lisp, C, Delphi, COM, .net (C#, VB.net), C++ und VSTA

Preise und Verfügbarkeit:

ARES wird es in 2 Versionen geben: ARES (€495) und ARES Commander Edition (€995).

Beide Versionen sind identisch jedoch verfügt die ARES Commander Edition über Programmierschnittstellen und unterstützt 3D Volumenkörpermodellierung. ARES und ARES Commander Edition für Microsoft Windows stehen ab sofort als Testversion auf www.graebert.com zur Verfügung; die Mac- und Linux-Versionen werden zur Zeit in einem geschlossenen Beta-Test getestet (Nehmen Sie an unserem Test teil und registrieren Sie sich auf www.graebert.com) und werden im 2.Quartal 2010 ausgeliefert.

Gräbert GmbH

Über Graebert:

Die Gräbert GmbH (Berlin) hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von leistungsstarken und finanziell tragbaren CAD-Lösungen für PCs und mobile Geräte. Die vielfach ausgezeichneten Produkte der Gräbert GmbH für mobiles CAD gewährleisten Kompatibilität mit Industriestandards und werden angewendet von Fortune®-500-Unternehmen bis hin zu individuellen Kunden wie Architekten und Ingenieure.

1999 erkannte die Gräbert GmbH den Bedarf für ein professionelles CAD-System für den stark wachsenden Markt der mobilen Geräte (Pocket PCs, PDAs, UMPCs, etc.). Aus diesem Grund wurde PowerCAD CE entwickelt, das erste professionelle und voll funktionsfähige 2D- und 3D-CAD-System für Windows CE / Windows Mobile. Mit der preisgekrönten mobilen SiteMaster-Lösung für das Gebäudeaufmaß wurden schon zig tausend öffentliche und private Einrichtungen in Europa, Asien und Nordamerika vermessen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.graebert.com und www.graebert-isurvey.com

ARES, SiteMaster und Graebert sind eingetragene Warenzeichen der Grabert GmbH. Alle anderen, genannten Markenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Weiterführende Informationen, Logos, Bildmaterial und Screenshots sind über den Graebert PR-Kontakt beziehbar:

Graebert GmbH
Nestorstrase 36a