Story Box-ID: 69797

Gramm Technik GmbH Einsteinstraße 4 71254 Ditzingen-Heimerdingen, Deutschland http://www.gramm-technik.de
Ansprechpartner:in Frau Michaela Osterkamp-Hahn +49 7152 500943
Logo der Firma Gramm Technik GmbH
Gramm Technik GmbH

Verbindung von Hochleistungshandling mit einer High-Speed Galvanotechnikanlage für Klein- und Kleinstteile

(PresseBox) (Ditzingen-Heimerdingen, )
Für die Entwicklung und Umsetzung zur Serienreife einer Hochgeschwindigkeits-Galvanotechnikanlage mit einem Hochleistungshandlingsystem zur partiellen Beschichtung von Klein- und Kleinstbauteilen wurde die Firma Gramm GmbH & Co. KG mit dem Innovationspreis 2006 „Initiative Mittelstand“ für den Bereich Maschinenbau ausgezeichnet.

Basis ist eine Anlage nach der Gramm-Selektiv-Technik (GST). Hierbei wird durch ein patentiertes Verfahren die Chemie zum Bauteil transportiert. Dadurch ist ein geringerer Material- und Energieeinsatz notwendig. Systembedingt können im Zusammenwirken mit High-Speed-Elektrolyten die Prozesszeiten extrem reduziert werden. Ein hoher Ausstoß ist so ebenso sichergestellt, wie eine gleichbleibend hohe Qualität und Reproduzierbarkeit.

Durch die Kombination mit einem Hochleistungshandlingsystem ist ein Chargenbezug und eine Rückverfolgbarkeit gegeben. Optische Erkennungssysteme sortieren deformierte bzw. beschädigte Teile vor und nach der Beschichtung aus.
Die Beladung mit Rohteilen und das Entladen des Anlage erfolgt vollautomatisch und ist mit der Fertigungslinie des Kunden getaktet.

Mit der GST-Anlage für Klein- und Kleinstteile unterstreicht Gramm seine führende Rolle beim Thema galvanotechnische Beschichtungen. Hohe Produktivität durch schnelle Beschichtungszyklen mit einem Ausstoß von 10.000 – 1 Mio. Kleinteilen in flexibler Typenvielfalt pro Arbeitstag und die Einsparung von Bedienpersonal stehen ebenso auf der Habenseite, wie eine reproduzierbare, gleichbleibende Qualität. Durch die Auszeichung mit dem Innovationspreis 2006 „Initiative Mittelstand“ für den Bereich Maschinenbau wird die entwicklerische Tätigkeit und konzeptionelle Umsetzung gewürdigt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten