Technisch setzt das Haushamer Unternehmen auf das vielfach bewährte Blogsystem „Wordpress“ und hat es für diesen Zweck von der deutschen Wordpress-Werkstatt „Inpsyde“ optimal an die Bedürfnisse seiner Kunden anpassen lassen. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf der Einfachheit der Bedienung des Systems. Beispielsweise wurde die Verwaltung der 50 enthaltenen E-Mail-Adressen geschickt in den Verwaltungsbereich des Webtagebuches integriert. Auch der eigentlich separate Loginbereich des Blogsystems wurde deaktiviert und durch ein „Single Sign-On“ vollständig in die Kundenverwaltung des Internet Service Providers implementiert. So hat der Kunde auf einer webserverbasierten Plattform, Zugriff auf alle erforderlichen Einstellungen. Die für Internet-Erfahrene intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche wird für Neueinsteiger durch eine Video-Präsentation mit praktischer Themennavigation transparent ergänzt. Diese zeigt schrittweise die vielfältigen Möglichkeiten des Webtagebuches und demonstriert in einzelnen Kapiteln ebenso anschaulich dessen Bedienung sowie Konfiguration.
Der Themenpool des Webtagebuches offeriert eine Vielfalt an fertigen Layouts, welche kontinuierlich durch weitere, deutschsprachige Design-Vorlagen ergänzt werden. Durch die von „Wordpress“ bekannten Widgets sowie der je nach verwendetem Layout zur Verfügung stehenden Optionen, lassen sich diese zusätzlich individuell von dem Einzelnen anpassen. 500 Megabyte Speicherplatz schaffen ferner genug Freiraum um Textbeiträge durch Bilddateien und Videos aufzuwerten. Die Einbindung von Videos aus Portalen, wie „YouTube“ oder „GoogleVideo“, lassen sich bequem über einen Assistenten realisieren. Ebenso einfach können Kontaktformulare erstellt und platziert werden. Ein Gästebuch, Kommentar-Spamfilter sowie Bildergalerien runden das Angebot ab.
Interessenten finden detaillierte Informationen zu der Produktlinie sowie dem Unternehmen auf http://www.webtagebuch.org oder erhalten diese festnetzgünstig unter der Hotline-Nummer 08026 / 92860-50.