Ansprechpartner:in Frau Theresa Kratschmer +49 89 89066881

Kommunale Energieberatung in Südosteuropa

Green City Energy berät acht Kommunen in Mazedonien, dem Kosovo, Albanien, Serbien, Bosnien Herzegowina, Montenegro, Bulgarien und der Türkei zu Erneuerbaren Energien und regionaler Wertschöpfung

Green City Energy berät seit März acht Kommunen in Südosteuropa bei der Erstellung individueller Konzepte für die Umstellung der Versorgung auf Erneuerbare Energien. Dies geschieht im Rahmen eines Projektes des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ). Dabei kooperiert der alternative Energiedienstleister mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), vormals Inwent GmbH, sowie dem transnationalen Netzwerk BalkanNet. In Bayern ist die Kommunale Energieberatung von Green City Energy Marktführer in der Entwicklung von ganzheitlichen Klimaschutzstrategien für Kommunen und Landkreise.

Seit März unterstützt die Kommunale Energieberatung von Green City Energy acht Kommunen in Südosteuropa bei der Erstellung tragfähiger Konzepte zur Energieversorgung durch erneuerbare Quellen. Das Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) umfasst Städte und Gemeinden in Mazedonien, dem Kosovo, Albanien, Serbien, Bosnien Herzegowina, Montenegro, Bulgarien und der Türkei. Dabei kooperiert Green City Energy mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), vormals Inwent, und dem transnationalen Netzwerk BalkanNet. "Durch den Umstieg auf Erneuerbare Energien gelingt den beteiligten Gemeinden eine erhöhte lokale Wertschöpfung sowie eine verbesserte Regionalentwicklung" erklärt Peter Keller, Bereichsleiter Kommunale Energieberatung bei Green City Energy. "Mittel- bis langfristig erhöht sich so die Attraktivität der Standorte für Unternehmen und Fachkräfte. Insofern könnte man sagen, es handelt sich bei der Förderung Erneuerbarer Energien auch um ein Konjunkturprogramm für die betroffenen Kommunen."

Bereits im Oktober vergangenen Jahres nahmen Vertreter aller Kommunen im mazedonischen Skopje an einem Planungsworkshop von BalkanNet, GIZ und der Kommunalen Energieberatung von Green City Energy teil. Dabei wurden die Inhalte des Programms sowie die individuellen Erwartungen und der jeweilige Bedarf erörtert. Im Dezember beglaubigte das BMZ das Projekt. Die Laufzeit beträgt voraussichtlich drei Jahre. "Wir freuen uns über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Green City Energy und BalkanNet. Durch die Bündelung unserer jeweiligen Kernkompetenzen können wir mehrere Ziele auf einmal erreichen. In diesem Fall sind das die Förderung der sozialen und ökonomischen Entwicklung und die Implementierung kostengünstiger und nachhaltiger Alternativen zu konventioneller Energieversorgung", erläutert Joachim Schroeder, Projektentwickler für das Südosteuropa-Projekt bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit.

Green City Energy als Marktführer in der kommunalen Energieberatung

Seit 2008 hat sich die Kommunale Energieberatung von Green City Energy zu einer umfassenden Beratungseinheit für Kommunen und Regionen entwickelt. Gemeinsam mit KlimaKom, einem Planungsbüro für Kommunalberatung, bietet Green City Energy die Entwicklung von integrierten Klimaschutzkonzepten an. Mit ihrer Hilfe haben sich Städte, Kommunen und Landkreise mit insgesamt mehr als 800.000 Bürgern auf den Weg in eine nachhaltige Zukunft gemacht. Damit ist die Kommunale Energieberatung von Green City Energy Marktführer im Bereich der Umsetzung von ganzheitlichen Klimaschutzstrategien in Bayern. Somit blickt Green City Energy auch weiterhin positiv in die Zukunft. Im vergangenen Jahr installierte das Unternehmen eine solare Rekordleistung von ca. 6.5 MWp und löste knapp 26 Mio. Euro Investitionen in Photovoltaik-Anlagen in Deutschland aus. Darüber hinaus war der alternative Energiedienstleister mit dem Solarpark Garching als Top 3 in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Initiative 2010" ausgezeichnet.

Bei der erfolgreichen Nutzung regenerativer Energiequellen hat Deutschlands größtes Bundesland Bayern die Nase vorn. Laut einer Studie der Agentur für Erneuerbare Energien steht Bayern hier bundesweit an zweiter Stelle. Im Bereich des Bürgerengagements hält sich Bayern sogar mit deutlichem Vorsprung auf Platz eins.

Weitere Details zu der Kommunalen Energieberatung in Südosteuropa finden Sie unter http://gc21.inwent.org/....

Über die Kommunale Energieberatung von Green City Energy

Integrierte Klimaschutzkonzepte als Handlungsgrundlage für politische Entscheidungsträger

Investitionen in Erneuerbare Energien entwickeln sich zu einer tragenden Säule der Lokalökonomie. Sie fördern die lokale Wertschöpfung, öffnen neue Einnahmequellen und schaffen Gestaltungsmöglichkeiten für kommunale Vorhaben. Green City Energy steht für den Umbau unserer Energieversorgung auf Erneuerbare Energien und hilft Kommunen und Landkreisen bei der Umsetzung von Klimaschutzkonzepten. Doch woher sollen das Know-how und die finanziellen Mittel für die Investitionen zur Umsetzung regionaler regenerativer Energiepotentiale kommen? Unser Beratungspaket EnergiewendePlus liefert Antworten und richtet sich an Kommunen, Landkreise, Regionalverwaltungen und alle weiteren gesellschaftspolitischen Treiber einer zukunftsfähigen Energieversorgung.

Weitere Informationen unter www.klima-kommune.de

Das Unternehmen mit Sitz in München wurde im Mai 2005 als 100-prozentige Tochter der größten Münchner Umweltschutzorganisation Green City e.V. gegründet. Geschäftsführer sind Thomas Prudlo und Jens Mühlhaus. Das Unternehmen steht für den Umbau der Energieversorgung auf 100 Prozent Erneuerbare Energien. Alle Projekte, Dienstleistungen und Geldanlagen von Green City Energy leisten einen wichtigen Beitrag für die Energiewende und sorgen für eine bürgernahe, preisstabile und klimafreundliche Energieversorgung. Seit dem damals weltgrößten Solarpark als Bürgerbeteiligungsmodell hat Green City Energy 15 Bürger-Energieparks mit einem Fondsvolumen von rund 25 Mio € aufgelegt, z.B. den Bio & Solar-Fonds I & II, den 3-Wetter-Fonds I, die Solarparks 2005 bis 2009 sowie die Solarparks Deutschland und Bayern und drei Genussscheine. Dadurch konnten Investitionen von rund 100 Mio € in Erneuerbare Energieprojekte ermöglicht werden. Zur Energiedienstleistungssparte gehört neben der Planung, Finanzierung und Umsetzung von Erneuerbaren-Energie-Projekten auch die Kommunale Energieberatung. Für das Konzept des kommunalen Solarparks in Garching b. M. wurde Green City Energy vom Verein Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. als Top 3 in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Initiative 2010" ausgezeichnet.