Innovative Lösung zur Energieeffizienz in Immobilien erobert Deutschland

Greenlight Consulting und Ekofektiv starten im deutschen Markt

Steigende Energiekosten sind keine Neuigkeit - Bei den Möglichkeiten dieser Entwicklung entgegenzuwirken ist seit dem heutigen Tag eine weitere innovative Lösung hinzugekommen. Durch die Kooperation zwischen der Münchner Beratung Greenlight Consulting GmbH und dem schwedischem Start-up Ekofektiv bietet sich Unternehmen die Chance im Bereich Energieeffizienz mit relativ geringem Investitionsvolumen, sofortige Einsparnisse zu erzielen.

Bis zu 20% Einsparnisse im Energieverbrauch versprechen die Bündelung der Beratungskompetenzen der Greenlight Consulting GmbH mit der äußerst wirtschaftlichen und schnell einführbaren Lösung von Ekofektiv. Bei dieser Lösung handelt es sich um ein thermodynamisches Steuer und Regelsystem für Heizungs- Lüftungs- und Klimaanlagen. Mittels zusätzlicher Sensoren, einer lokalen Wetterstation und einem Server können somit ohne zusätzliche Verkabelung die Betriebsweise der Energieverbraucher eines Gebäudes nochmals optimiert werden. Dabei werden unter anderem die interne Energieausstrahlung eines Gebäudes, aktuelle IST-Messungen sowie zeitnahe Wettervorhersagen berücksichtigt.

"Die Energieeffizienzmaßnahmen und insbesondere die erforderlichen Kosteneinsparungen sind ein zwingender Handlungspunkt für alle Asset- und Facility-Management, Real Estate-Organisationseinheiten und Liegenschaftsverwaltungen in Deutschland, wofür unsere Lösung perfekt passt." kommentiert Dirk Uhlemann (Manager DACH - Ekofektiv).

In Schweden hat sich das System bereits in Wohn- als auch Büroimmobilien bewährt. Nun möchte Ekofektiv mithilfe des Beratungsunternehmens Greenlight auch den deutschen Markt von den Vorteilen überzeugen. "Diese partnerschaftliche Kooperation unserer beiden Unternehmen, bietet dem deutschen Markt einen zukunftsweisenden und handlungsfähigen Lösungsansatz, der schnell einführbar ist, unmittelbar Kosten einspart und der zudem extrem pfiffig ist was der Kultur und Kompetenz der Greenlight Consulting entspricht, ergänzt Andreas Mayer (Manager Business Development - Greenlight Consulting GmbH).

Gerade die Kombination aus innovativer Hardware und kaufmännischer Beratung schöpft alle Einsparpotenzial aus, die in einem Gebäude schlummern. So kann beispielsweise auf Basis der gewonnenen Energieverbrauchsdaten der Energieeinkauf weiter optimiert werden. Darüber hinaus bietet das System alle Vorteile eines Energiemanagements mit welchem weitere Investitionen in die Energieeffizienz bewertet und priorisiert werden können. Die gewonnene Transparenz bietet somit eine Entscheidungsgrundlage im Energieeffizienz-Dschungel

Über Ekofektiv (www.ekofektiv.com)

Ekofektiv AB ist ein junges Unternehmen mit dem Fokus Software und System-Lösungen zu entwickeln und vermarkten, die für höhere Energieeffizienz in Wohnungs- und kommerzielle Liegenschaften sorgen. Seit der ersten Installation in 2010 sichert das EE2 System erhebliche Einsparungen bei den Energiekosten für Wärme- und Kälteversorgung in Schweden in mehr als einer halben Million Quadratmetern Wohn- und Gewerbeflächen.

Seit 2012 treibt Ekofektiv die Markteinführung von EE2 auch in Deutschland voran, um somit in den Markt eine hocheffiziente und innovative Alternative zu herkömmlichen Energieeffizienzmaßnahmen zur Verfügung zu stellen.

Die Greenlight Consulting ist ein innovatives Beratungsunternehmen, dass sich auf das Management von Restrukturierungsprojekten spezialisiert hat. Wir unterstützen dabei in den Bereichen Finance, Real Estate und Compliance.

Vorrangig sind wir dabei für mittelgroße und große Unternehmen tätig.

Die interdisziplinär besetzten Teams von Greenlight Consulting begleiten unsere nationalen und internationalen Industrie- und Konzernkunden sowie mittelgroße Unternehmen. Garant dafür ist die erstklassige Branchen- und Fachexpertise unserer Mitarbeiter, die Nähe zu unseren Kunden sowie unsere große Flexibilität, unser hoher Standard bei der professionellen Projektumsetzung und unser hochqualifiziertes Projektmanagement - der entscheidende Erfolgsfaktor für eine nachhaltig gute Zusammenarbeit.