Mehrwert und Innovation - Shared Service ist mehr als Kosten senken!

Die 8. Shared Service & Outsourcing Woche

Vom 18. - 21. November fand die 8. Shared Service & Outsourcing Woche 2013 im Estrel Hotel & Convention Center in Berlin statt. Die Greenlight Consulting GmbH war mit einem vierköpfigen Team bei der 8. Shared Service & Outsourcing Woche mit einem Messestand vor Ort um mit geladenen Kongressbesuchern in Kontakt zu treten. Ebenso sponserte die Greenlight Consulting GmbH Marketingmaterial in Form von hochwertigen Tragetaschen, in denen die Kongressteilnehmer ihre Materialien sammeln konnten.

Die Veranstaltung wurde unter dem Motto Mehrwert und Innovation - Shared Service ist mehr als Kosten senken! abgehalten. Fachvorträge namhafter Unternehmen, die die Umstrukturierung ihres Unternehmens hin zu einer Organisation mit Shared Services zeigten, lieferten wertvolle Informationen zu der Umsetzung des internen Outsourcings.

Dieses Jahr moderierte Herr Christian Estermaier, Geschäftsführer der Greenlight Consulting GmbH, am ersten Hauptkonferenztag die Bereiche Finance, Risk, Control & Compliance. Bill Emhof, Director P2P von Johnson & Johnson hielt in diesem Abschnitt einen englischen Vortrag über die Integrität in den Financial Shares Services. Zum Punkt Innovation brachte sich danach Stefan Drews, Global Finance Services Delivery Manager von der Unilever Deutschland Holding GmbH mit dem Thema der prozessorientierten Organisation ein.

Anschließend zeigte Herr Michael Hirning, Sr. Account Executive, Ariba, in diesem Block, wie man Unstimmigkeiten in der Rechnungsstellung entdeckt.

Ein ebenfalls sehr wichtiger Faktor im Thema Outsourcing ist die Standardisierung der Prozesse. Hierzu stellte Herr Kai-Eberhard Lueg, CFO, GSS Global Shared Services von der Siemens AG den Teilnehmern sein Praxiswissen zur Verfügung.

Insgesamt war die Shared Service & Outsourcing Woche auch dieses Jahr ein voller Erfolg und bot mit zahlreichen Vorträgen aus der Praxis eine gute Gelegenheit, einen Vergleich zwischen dem eigenen Service Center und anderen herzustellen und ggf. Optimierungspotentiale hierfür zu erkennen.