Ansprechpartner:in Herr Maik Porsch +49 251 62556112

GREIWING steigert Wettbewerbsfähigkeit durch Grüne Logistik

Software-Lösungen ermitteln Kohlendioxidausstoß / Dauerhafte Reduzierung von CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch

(PresseBox) (Greven, )
Die GREIWING logistics for you GmbH verstärkt ihr Engagement für nachhaltiges Wirtschaften. Der Spezialist für Komplettlösungen in der Silologistik aus dem westfälischen Greven setzt jetzt erstmals das CO2-Bilanzierungstool QlikView der Bertelsmann-Tochter arvato systems ein. Die Anwendung ermöglicht es, alle bei der Durchführung eines Transports erzeugten Emissionen zu berechnen. Zudem nimmt GREIWING an dem Pilotprojekt Shell FuelSave Partner teil, welches eine Analyse der Kraftstoffeffizienz erlaubt. Das Unternehmen nutzt die Anwendung, um unnötigen Verbrauch zu identifizieren und zu reduzieren.

"Grüne Logistik hat in den vergangenen Jahren stetig an Bedeutung gewonnen und sich immer mehr zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor entwickelt", sagt Klaus Beckonert, Geschäftsführer der GREIWING logistics for you GmbH. Sein Unternehmen verzeichne etwa eine deutlich gestiegene Nachfrage nach einer transparenten CO2-Bilanz. Mit QlikView könne GREIWING jetzt Verladern eine detaillierte Übersicht bieten, die alle emissionsrelevanten Faktoren in der Wertschöpfungskette berücksichtigt. Dank vielfältiger Auswertungsmöglichkeiten sei es zudem möglich, einen Vergleich aller Emissionstreiber und deren Entwicklung anzustellen.

Neben QlikView implementierte GREIWING im Rahmen eines Pilotprojektes die ebenfalls von arvato systems entwickelte Branchenlösung BEST4log-x auf Basis der SAP Standard-Software Business All-in-One für Logistikdienstleister. Durch eine Verknüpfung von QlikView und SAP stehen alle CO2-relevanten Daten in Zukunft noch schneller und einfacher zur Verfügung.

Eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs ist das Ziel bei der Implementierung von Shell FuelSave Partner. Die Anwendung erstellt unter Berücksichtigung der Kraftstoff- und Fahrzeugdaten sowie des Fahrverhaltens ein umfassendes Bild des Kraftstoffverbrauchs und der daraus resultierenden CO2-Emissionen. Unnötiger Verbrauch kann so identifiziert werden und die Basis für eine Verbesserung des Kraftstoffmanagements bilden.

"Die beiden Softwarelösungen ergänzen hervorragend unsere bereits unternommenen Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit und Effizienzverbesserung", sagt Klaus Beckonert. So bezieht GREIWING seinen Strom schon komplett aus erneuerbaren Energien. Nahezu alle eingesetzten Fahrzeuge entsprechen zudem der besonders emissionsarmen Euro-5-EEV-Norm.

Darüber hinaus hat GREIWING zur Optimierung des Fahrverhaltens das Programm ÖkoDrive eingeführt. Mit dem Lehrgang reduziert das Unternehmen dauerhaft die Transport- und Wartungskosten. So konnte der Treibstoffverbrauch und die jährlichen variablen Wartungskosten erheblich gesenkt werden. Wegen der positiven Resonanz erhalten die jeweiligen Fahrer von jedem eingesparten Euro anteilig einen Bonus.

Für Beckonert profitieren damit alle Beteiligten bei GREIWING von der Grünen Logistik: "Die Reduzierung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs machen sich nicht nur für die Umwelt bezahlt, sondern auch für unsere Mitarbeiter und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens insgesamt."

Weitere Informationen unter: www.greiwing.de

Die GREIWING logistics for you GmbH ist ein international tätiger Spezialist für Komplettlösungen in der Silologistik. Zu den angebotenen Dienstleistungen des Unternehmens mit Sitz im westfälischen Greven zählen konventionelle und kombinierte Verkehre, Lagerung sowie Handling. Neben Massengütern werden in speziellen Silo-Aufliegern für Lebensmittel auch Reis, Zucker, Salz, Kakaopulver und weitere Lebensmittel sowie deren Vorprodukte getrennt voneinander transportiert. In einem in Deutschland einzigartigen Granulattechnikum in Wesel übernimmt GREIWING für seine Kunden zudem den Vorlauf, die Sortierung, Homogenisierung, Trocknung, Verpackung und den Nachlauf von Granulaten. Abgerundet wird das Angebotsportfolio durch Reinigungsanlagen für Tank- und Silobehälter, die auch anderen Transport- und Logistikdienstleistern zur Verfügung gestellt werden. GREIWING verfügt über eine 80-jährige Branchenerfahrung und acht Standorte in Deutschland. Neben dem Hauptsitz in Greven zählen dazu Niederlassungen in Stuhr, Wesel, Duisburg, Worms, Ludwigshafen, Weiden und Ulm. Derzeit beschäftigt das familiengeführte Unternehmen über 400 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 80 Millionen Euro.