Die Medizin-TV GmbH aus Grünwald wurde 2002 von der ArtVoice-Gruppe gegründet und hat seitdem bereits mehrere IP-TV-Sender zu medizinischen Fachrichtungen und Indikationen aufgebaut. Der Großteil der Sender besteht seit knapp drei Jahren. Je nach Ausrichtung der Sender wenden sie sich zielgruppenspezifisch entweder an Patienten und andere Gesundheitsinteressierte oder an medizinisches Fachpublikum. Die Sendungen werden über den weltweiten Standard des Internet-Protokolls (IP) ausgestrahlt und sind über alle IP-basierten Kanäle zu empfangen. Die Zuschauer benötigen lediglich einen Internet-Zugang. Neben dem laufenden Programm können sich die Zuschauer einzelne Beiträge auch gezielt über die On-Demand-Funktion ansehen.
Die Zugriffszahlen auf das gesamte Portal steigen laufend und liegen bereits bei über 15.000 im Monat. Auf reine Kongress-Sender wie Fusskongress-TV.de greift fast ausschließlich das Fachpublikum zu. Hier liegen die Zugriffszahlen nach den jeweiligen Veranstaltungen bei bis zu 5.000 im Monat. Sender von Arztpraxen und Kliniken dagegen werden vorwiegend von Patienten und Informationssuchenden zum Thema Gesundheit besucht. Ärzte und Kliniken, die ihre Patienten durch das Bewegtbild auf eine ganz neue Art und Weise ansprechen, erreichen über emotionale Beiträge mehr Aufmerksamkeit als mit herkömmlichen Medien. Sie haben dadurch auch die Möglichkeit, durch Nähe und Transparenz mehr Vertrauen aufzubauen. Patienten können sich so schon im Vorfeld umfassend über die Chancen und Risiken von verschiedenen Behandlungsmethoden informieren, wie zum Beispiel bei einer Augenoperation in einer Laserklinik in Istanbul.
Medizin-TV stellt 130 deutsche TV.de-Domains und 130 englische TV.com-Domains für den internationalen Markt zur Verfügung, die mit Sendern belegt werden können. Für monatlich 2.500 Euro können Ärzte, Praxen oder Kliniken ihren eigenen Sender betreiben. Darin abgedeckt sind die Sendelizenz, der Betrieb des Senders, der Traffic und die Bereitstellung von Software. Die Sender können in Form einer Unterlizenz auf dem Portal der Medizin-TV oder als eigene Sender über die Homepage der Kunden betrieben werden. Bei eigenen Sendern können die Kunden die Gestaltung nach ihren jeweiligen Corporate-Identity-Vorgaben vornehmen und eigene Inhalte im Angebot abbilden. Über die reine redaktionelle Berichterstattung hinaus können solche Sender auch als Plattform zur Selbstdarstellung dienen. Der Content kommt dabei entweder vom Kunden oder kann von Medizin-TV produziert werden. Um die redaktionellen Beiträge zu erstellen, steht der Medizin-TV zu jedem Sender ein wissenschaftlicher Berater zur Seite.
Derzeit bietet Medizin-TV die Sender als Sonderangebote an. Für monatlich 1.250 Euro können Kunden einen Sender für sechs Monate lang testen. Des Weiteren haben Ärzte und kleinere Praxen die Möglichkeit, einen Kompaktsender mit einer reduzierten Zahl an Beiträgen für 300 Euro monatlich zu erwerben.
Eine Möglichkeit, Patienten im Wartezimmer zu informieren, bieten Walk-by-Terminals. Die Beiträge können dabei auch mit fachfremdem Material aufgelockert werden, so dass das Programm zugleich informativ und unterhaltsam ist. Die Bereitstellungskosten eines solchen Senders inklusive Hardware liegen je nach Programmauswahl bei monatlich etwa 100 bis 150 Euro.
Über Medizin-TV.com:
Medizin-TV ist ein umfangreiches Fernsehnetz im Internet und berichtet über alle medizinischen Disziplinen in deutsch und englisch rund um die Uhr und weltweit. Das Angebot umfasst Neuigkeiten und Fachinformationen aus Gesundheit, Medizin, Wissenschaft und Technik, präsentiert von Ärzten und Kliniken, die auf dem jeweiligen Fachgebiet zu den Spezialisten zählen. Alle Angebote stehen in laufenden Programmen thematisch aufbereitet zur Verfügung. Darüber können einzelne Beiträge auch über On-Demand-TV abgerufen werden. So können sich Patienten auf den einzelnen Sendern schon vorab Informationen über Krankheitsbilder und die verschiedenen Behandlungsmethoden einholen.