Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 39754

HD-production Balanstrasse 73, Geb. 24 81541 München, Deutschland http://www.hd-production.de/
Ansprechpartner:in Frau Andrea Finkel +49 821 3430015
Logo der Firma HD-production
HD-production

Gratis TV-Sender für Universitäten

ArtVoice stellt Universitäten und Hochschulen kostenlosen IP-TV-Sender bereit

(PresseBox) (Grünwald bei München, )
Die Bereitstellung eines eigenen IP-TV-Sender ohne jegliche Kosten bietet ArtVoice, der führende Anbieter von IP-basierten Fernsehsendern, allen Universitäten und Hochschulen an. Im Austausch dazu stellen die Hochschulen lediglich ihr eigenes vorhandenes Videomaterial über wissenschaftliche Experimente, Untersuchungen oder Tutorials für die Ausstrahlung auf dem von ArtVoice betriebenen TV-Sender Science-TV.com zur Verfügung. Von dem kostenlosen Angebot im Austausch gegen Content machen bereits einige Universitäten wie die FH München oder die TU Berlin Gebrauch. Die Sender dieser und weiterer kooperierenden Hochschulen sind unter dem Portal www.university-tv.org zu finden. Das Angebot richtet sich an Universitäten sowohl in Deutschland als auch im Ausland.

Um den Zuschauern ein abwechslungsreiches und stets aktuelles Programm zu bieten, erstellt der von ArtVoice betriebene Fernsehsender Science-TV.com einerseits ständig selbst neues Filmmaterial, versucht andererseits aber auch, Universitäten und Hochschulen als Kooperationspartner zu gewinnen, die dem Sender ihr Videomaterial für die Ausstrahlung zur Verfügung zu stellen. Im Gegenzug dazu stellt ArtVoice der jeweiligen Universität kostenlos einen eigenen IP-TV-Sender bereit. ArtVoice trägt dabei für die Hochschulen sämtliche Kosten, die durch Konvertierung in sendefähige Formate, Archivierung der Inhalte in TV-Qualität und den durch Zugriffe verursachten Traffic entstehen. Die Bereitstellung des Senders ist nicht zeitgebunden, so dass für die Hochschulen keine Folgekosten entstehen. Die Universitätssender werden von ArtVoice auf www.university-tv.org auf der Basis des Corporate Design der einzelnen Hochschulen aufgebaut.

Die ausgestrahlten Sendebeiträge sind in der Regel Verfahrensbeschreibungen und Erläuterungen wissenschaftlicher Vorgänge. Sie bestehen zum Teil aus eigens produzierten Sendungen und sind nur zum Teil einfache Mitschnitte von Vorlesungen. Die Beiträge sollen ergänzend zur Vorlesung unterrichten und erklären, aber nicht die Vorlesung selbst ersetzen. Auch für Fernuniversitäten ist die Ausstrahlung von Videobeiträgen eine ideale Ergänzung zur Wissensvermittlung. Viele Zusammenhänge sind im Form von audiovisuellen Beiträgen leichter zu verstehen. Dabei sollen alle Angebote für Studenten kostenfrei abrufbar sein, unabhängig davon, ob der Zugriff innerhalb der Hochschule oder aus dem Internet erfolgt. Um alle Beiträge störungsfrei auf der gesamten Welt verbreiten zu können, wurde ein internationales IP-TV-Sendenetz aufgebaut. Das Netz wird ständig in allen Ländern weiter ausgebaut und ist jederzeit in der Lage, auch über Satelliten oder ins Kabel zu senden.

Neben dem kostenfreien Basisangebot können Universitäten auch eigene Sender erwerben, die unabhängig zu www.university-tv.org auf einer eigenen TV-Plattform laufen. Hierfür vergibt die zur ArtVoice-Gruppe gehörende Firma Grid-TV internationale Sendelizenzen und ermöglicht die Nutzung von internationalen Sendenetzen. Außerdem vertreibt Grid-TV Sendeplanungs-Software und weitere Bewegtbildlizenzen. Solche kostenpflichtigen Modelle sind insbesondere dann interessant, wenn die Plattform genutzt werden soll, um aus Bewegtbildwerbung Einnahmen zu generieren. Die Kernkompetenz von Grid-TV ist der Aufbau solcher Sender und die Entwicklung tragfähiger Betriebsmodelle mit guten Refinanzierungsmöglichkeiten.

Über Science-TV.com:
Science-TV.com ist ein über IP-basierte Medien empfangbarer TV-Sender mit mehreren Kanälen zu speziellen wissenschaftlichen Bereichen wie Medizin, Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Astronomie und Geologie. Dazu gibt es weitere Kanäle wie Science-Report, News, Experten-TV, Vision-TV, Technologie-TV, einen Lernkanal sowie einen eigenen Kanal für Kinder, in dem wissenschaftliche Themen kindgerecht und anschaulich erklärt werden. Das laufende Programm in jedem dieser Kanäle ist rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche zu sehen. Die Sendungen werden über den weltweiten Standard des Internet-Protokolls (IP) ausgestrahlt und sind über alle IP-basierten Kanäle zu empfangen. Die Zuschauer benötigen lediglich einen Internet-Zugang. In den Programmhinweisen findet der Zuschauer eine Übersicht mit Uhrzeit, Vorschaubild und Länge der einzelnen Beiträge. Sollte er einen interessanten Beitrag verpasst haben, kann er ihn auch später über OnDemand-TV abrufen. Zusätzlich bietet der Sender zu jedem Bereich nützliche Hintergrundinformationen unter dem Link 'Service & Info'.

HD-production

Die ArtVoice-Gruppe ist Patentinhaber zur Abwicklung laufender Programme über IP-basierte Medien. Sie ist spezialisiert auf Entwicklung, Herstellung, Vermietung und Verkauf sowie den Betrieb IP-basierter TV-Sender. Unter IPTV versteht man die Verbreitung von Fernsehinhalten über den weltweiten Standard des Internet-Protokolls (IP). Über IPTV ausgestrahlte Sendungen können an jedem Ort der Welt und über verschiedene Geräte empfangen werden, egal ob über den herkömmlichen Fernseher, PC oder Laptop, Handy, PDA oder andere digitale Geräte. Mit der IPTV-Technologie können Unternehmen, Verlage, Radiosender, Verbände, Parteien oder Privatpersonen eigene TV-Sender kostengünstig aufbauen und ihre Inhalte und Botschaften zielgruppengenau verbreiten. Das Angebot der ArtVoice-Gruppe bietet ein breites Leistungsspektrum: vom 24/7-Einzelsender über die Multichannel-Station und das Multichannel-Portal bis hin zu POS-TV für Walk-by-Stationen. Aktuell gibt es in Deutschland bereits 230 IPTV-Sender, darunter Unternehmenssender wie BMW-TV, Bayer-TV und SEAT-TV, Branchensender wie Filmguide-TV.com, Medizin-TV.com und Travelguide-TV.com, Spartensender wie Game-TV.com, Clip-TV.net, Fashionguide-TV.com und Musical-TV.com, Schulungssender wie Musikschul-TV.com und Tanzschul-TV.com sowie weitere Messe-, Sport- und Infotainment-Sender.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.