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NRW denkt nach(haltig) – am Tag der Regionen 2007

(PresseBox) (Marl, )
Weiter, schneller, mehr - dieses Credo treibt die Gesellschaft voran. Produktion und Konsum werden angekurbelt, Wegstrecken schnell und billig überwunden. Um Produktionskosten zu senken und Standortvorteile auszunutzen, werden Lebensmittel und andere Waren tausende Kilometer hin und her transportiert.
Auf Dauer stellt dies eine existenzielle Bedrohung für klein- und mittelständische Betriebe und damit auch für Arbeitsplätze in der eigenen Region dar. Hierüber denken jedoch die wenigsten Konsumenten beim Kauf nach. Nach wie vor ist nur wenigen Verbrauchern bewusst, dass ihr Einkaufskorb die Funktion eines Stimmzettels erfüllt - für oder gegen ökologisch tragfähige Produkte, faire Vermarktungsmethoden oder gerechte Lebenschancen.

Unter dem Motto "regional & fair" will der nächste Tag der Regionen am 30. September 2007 vielfältige Beispiele für faires Konsumverhalten aufzeigen. Zwischen dem 22. September und 14. Oktober 2007 sollen Erlebnisse für Verbraucher geschaffen werden, die Zusammenhänge zwischen persönlicher Kaufentscheidung und den Entwicklungschancen der eigenen Region bewusst machen. Die Veranstaltungen sollen dazu anregen, die eigenen Konsumgewohnheiten zu überdenken, verstärkt regionale Waren zu nutzen, lokale Dienstleister zu beauftragen und einheimische Rohstoffe zu verwenden.

Der Aktionstag findet dezentral in vielen Regionen Deutschlands statt – und natürlich auch in Nordrhein-Westfalen. Interessierte sind eingeladen, sich mit eigenen Aktionen zu beteiligen. Den Akteuren werden kostenlose Info- und Werbematerialien zur Verfügung gestellt, die im Internet unter www.tag-der-regionen.de bestellt werden können. Dort kann auch die Aktionsanmeldung erfolgen. Um im Programmheft NRW aufgeführt zu werden, sollten die Aktionen bis zum 3. August 2007 angemeldet sein. (Bild-) Redakteure sind herzlich eingeladen, sämtliche Aktionen kostenlos zu besuchen.

Der Tag der Regionen wird vom Koordinationsbüro NRW begleitet, das bei der BI Bördeland und Diemeltal e.V. im ostwestfälischen Borgentreich angesiedelt ist.
Ins Leben gerufen wurde er 1999 von einem bayerischen Verein (Artenreiches Land-Lebenswerte Stadt) und einem nordrhein-westfälischem Verein (BI Bördeland und Diemeltal e.V.), um eine Lobby für die Regionalbewegung zu schaffen. Darüber hinaus wurde im Jahr 2005 der Bundesverband der Regionalbewegung gegründet (www.regionalbewegung.de).

Die Veranstaltung wird präsentiert von NRW: NEUES LERNEN 2007. Unter dem Motto "NRW denkt nachhaltig" widmet sich NRW: NEUES LERNEN in diesem Jahr dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist, die Möglichkeiten von Medienarbeit mit den Prinzipen der Nachhaltigkeit zu verbinden. Im Sommer und Herbst finden überall im Land Veranstaltungen und Aktionen zum Thema statt.

Alle Veranstaltungen werden im Internet unter www.nrw-neueslernen.de in einem Veranstaltungskalender vorgestellt und bei Interesse durch einzelne Mediengruppen dokumentiert. NRW: NEUES LERNEN zeichnet die besten Veranstaltungen und Beiträge am Ende des Jahres aus.

NRW: NEUES LERNEN 2007 steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers. Auftraggeberin von NRW: NEUES LERNEN ist die Staatskanzlei NRW. Durchgeführt wird es von der ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH. Kooperationspartner von NRW: NEUES LERNEN ist das NaturGut Ophoven.
Weitere Informationen zu NRW: NEUES LERNEN 2007 unter: www.nrw-neueslernen.de.

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Die ecmc GmbH ist ein Dienstleistungs- und Beratungshaus für Kompetenzentwicklung und Neue Medien, das ganzheitlich denkt und handelt.
Das ecmc ist politisch beratend tätig und betreut unterschiedliche Medienprojekte für unterschiedliche Zielgruppen.

Das Team des ecmc ist interdisziplinär zusammengesetzt: Rund 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit sozialwissenschaftlicher, wirtschaftswissenschaftlicher und informationstechnischer Ausbildung sowie studentische Hilfskräfte, freie Mitarbeiter für Spezialgebiete und für den organisatorischen Bereich sind im ecmc beschäftigt. Als Experten aus unterschiedlichen Bereichen kombinieren sie ihre Fähigkeiten kundenspezifisch in Projektteams und kümmern sich um die Bereiche
- Analyse & Entwicklung,
- Beratung & Management und/oder
- Onlinekommunikation von Medienprojekten.

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