Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 160338

Grohe AG Feldmühleplatz 15 40545 Düsseldorf, Deutschland http://www.grohe.com
Logo der Firma Grohe AG
Grohe AG

Einhandmischer im großen Vergleichstest des TÜV SÜD

GROHE erreicht ersten Platz dank modernster Technologie

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Spürbare GROHE Qualität – jetzt ist sie mit Zahlen belegt. In einem harten Dauergebrauchstest für Einhandmischer hat der TÜV SÜD die mechanische Beanspruchung von Produkten neun namhafter internationaler Hersteller geprüft. Gegenstand der Untersuchungen waren unter anderem die Bedienkräfte bei der Bewegung des Hebels, der so genannte Losreißmoment nach längerer Stillstandzeit, die Präzision der Bedienung sowie die Dichtheit. Das Ergebnis: GROHE ist klarer Testsieger. Denn GROHE Armaturen haben etwas, das anderen fehlt: die GROHE SilkMove® Technologie.

Leichtgängigkeit und Präzision von Einhandmischern sind unerlässlich für eine komfortable und wassersparende Bedienung. Da Armaturen zu den meistgenutzten Gebrauchsgegenständen im Alltag gehören, ist es entscheidend, dass die Regulierung von Wassertemperatur und –menge auch nach Jahren noch so gut funktioniert wie am ersten Tag. Dieses Qualitätsmerkmal von Armaturen hat der TÜV SÜD, eines der weltweit führenden technischen Dienstleistungsunternehmen mit über 140-jähriger Erfahrung in der Produktprüfung und Zertifizierung, nun untersucht.

Vergleichsprüfung der Superlative

In einem Dauergebrauchstest der Superlative, der etwa 20 Jahre Nutzung und höchste Beanspruchung simuliert, wurde das mechanische Verschleißverhalten von Waschtischarmaturen geprüft. Für GROHE ist die Eurodisc angetreten, die auf denselben firmeneigenen Technologiestandards basiert wie alle GROHE Armaturen. Über einen Zeitraum von sieben Wochen hat sie sich mit wichtigen Produkten des internationalen Wettbewerbs gemessen. Dabei wurde größter Wert auf die objektive Aussagekraft des Tests gelegt: Unter identischen Bedingungen und in einem vom TÜV SÜD abgeriegelten Prüfstand wurden jeweils zwei Armaturen des gleichen Modells im GROHE Lifetest Labor in Lahr getestet. Die Vergleichsmuster sind regulär im Großhandel erworbene Serienprodukte aus Europa und den USA.

Eine Prüfmaschine hat die Hebel der Armaturen einer festgelegten Anzahl von Bewegungen unterzogen, die einen 20-jährigen Gebrauch in einem durchschnittlichen Mehrpersonenhaushalt simulieren. Die Armaturen waren hierbei an die Wasserversorgung angeschlossen. Entsprechend der Normen DIN EN 817 und NF 077 durchliefen sie 70.000 Zyklen, die jeweils 210.000 Auf/Zu-Betätigungen und 140.000 Warm/Kalt-Betätigungen umfassten.

Der Testsieger: Eurodisc

Der TÜV SÜD hat alle Armaturen in einer Ausgangsprüfung sowie zwei Zwischenprüfungen und einer Abschlussprüfung genau getestet. In neun von elf Testkategorien mit insgesamt 40 Einzeltests überzeugte Grohe als Erstplatzierter. Im Gesamtergebnis heißt das: GROHE ist Testsieger und konnte sich spielend leicht gegen die angetretenen Wettbewerber durchsetzen.

Das Geheimnis des Erfolgs

Ausschlaggebend für den beeindruckenden Erfolg der GROHE Armaturen sind ihre Kartuschen. Sie werden in eigener Fertigung in Deutschland in einem hochtechnologischen Verfahren hergestellt und sind mit Scheiben aus einer weltraumerprobten Keramiklegierung ausgestattet. Auf den glatten, spiegelähnlichen Oberflächen sorgt ein spezielles Schmiermittel mit Teflon® für dauerhaft seidenweiche Leichtgängigkeit. Die Kartuschen arbeiten auch nach jahrelanger Benutzung noch fehlerlos, da sie über viele Mikrokammern mit Schmiermittel verfügen, die eine lebenslange wartungsfreie Funktion gewährleisten. Darüber hinaus ermöglicht die GROHE SilkMove® Technologie einen großzügigen Betätigungswinkel für eine besonders sanfte und präzise Temperaturregelung. Seidenweiches Bediengefühl ein Armaturenleben lang.

Jetzt ist es bewiesen: Die spürbare GROHE Qualität ist messbar!

Den vollständigen Testbericht gibt es unter www.grohe.de.

Grohe AG

Die Grohe AG ist Europas größter und mit rund acht Prozent Marktanteil ein weltweit führender Hersteller von Sanitärarmaturen. Als Weltmarke für sanitärtechnische Produkte und Systeme legt GROHE größten Wert auf die perfekte und individuelle Wasserdarbietung bei einer extrem langen Lebensdauer der Produkte.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hemer beschäftigt weltweit rund 5.100 Mitarbeiter, davon 2.600 in Deutschland. Im Jahr 2007 hat GROHE mit Brausen und Armaturen für Bad und Küche, Automatik-Armaturen für den gewerblichen und öffentlichen Bereich sowie Installations- und Spülsystemen einen Umsatz in Höhe von 1.017 Millionen Euro erzielt.

GROHE verfügt über sechs Produktionsstandorte, drei davon befinden sich im Ausland: in Portugal, Thailand und Kanada. Außerhalb Deutschlands erwirtschaftet das Unternehmen 84 Prozent seines Umsatzes.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.