Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 214242

Grohe AG Feldmühleplatz 15 40545 Düsseldorf, Deutschland http://www.grohe.com
Ansprechpartner:in HERING SCHUPPENER +49 211 430794647
Logo der Firma Grohe AG
Grohe AG

Expedition in den Norden

Zum dritten Mal auf Tour: Vertriebspraktikum der GROHE Azubis

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Autofahrer, aufgepasst auf Norddeutschlands Straßen! So hieß es vom 29. September bis 10. Oktober, denn die GROHE Azubis „brausten“ zum ersten Mal durch die Regionen um Hamburg und Hannover. Nachdem das Vertriebspraktikum „GROHE Azubis on tour“ im Süden und Westen der Republik bereits ein großer Erfolg war, durften sich nun Fachinstallateure in Niedersachsen und Hamburg über informative Besuche des GROHE Nachwuchses freuen.

15 Auszubildende der GROHE Standorte Hemer, Lahr und Porta Westfalica fuhren für zwei Wochen in ihren Mietwagen zu kleineren Installateursbetrieben, um hier selbstständig einige der jüngsten GROHE Produkte vorzustellen. Unter anderem präsentierten sie die Linien Essence und Concetto mit hohem Auslauf und das Rainshower Perfect Shower Set.

Zur Vorbereitung auf den „Ernstfall“ beim Fachhandwerker war jeder der Azubis einen Tag lang mit einem GROHE Außendienstmitarbeiter mitgereist und hatte an einer zweitägigen Produkt- und Gesprächsschulung teilgenommen. „Nach dem Training habe ich mich viel sicherer gefühlt und hatte gar nicht mehr so viel Angst vor meinem ersten Gespräch“, so Ann Kathrin Friedrichs, Industriekauffrau im dritten Lehrjahr. „Und dann hat ja auch wirklich während der Besuche beim Handwerk alles gut geklappt.“

Über sich selbst hinauswachsen

Die bisherigen Vertriebspraktika haben bereits gezeigt, dass die jungen Teilnehmer während der zwei Wochen nicht nur viel über Vertriebsmethoden lernen oder darüber, was der Installateur vom Hersteller braucht. Sie gewinnen auch Selbstsicherheit und die Fähigkeit, offen auf fremde Menschen zuzugehen. „Wir sind immer wieder davon begeistert, wie unsere Azubis sich während der Tour entwickeln. Manche sind anfangs so schüchtern und wachsen dann regelrecht über sich hinaus. Und es ist schön zu sehen, dass auch unsere 15 hier im Norden zu Recht stolz auf das sind, was sie geleistet haben“, so Andreas Steffen, Senior HR Expert Sales, Region Central Europe bei GROHE.

Das GROHE Vertriebspraktikum ist nach dem erfolgreichen Start im Sommer letzten Jahres zu einem festen Ausbildungsbestandteil geworden. Da es für das Berufsbild des Außendienstlers keinen Ausbildungsgang gibt, bietet das Praktikum dem GROHE Nachwuchs eine einzigartige Gelegenheit, in diesen Aspekt des Sanitärgeschäfts hineinzuschnuppern. So bekommen die GROHE Azubis umfassende Kenntnisse der Branche – von der Produktion bis zum Verkauf – und sind nach ihrer Ausbildung bestens auf ihre Karriere in der SHK-Welt vorbereitet.

Grohe AG

Die Grohe AG ist Europas größter und mit rund acht Prozent Marktanteil ein weltweit führender Hersteller von Sanitärarmaturen. Als Weltmarke für sanitärtechnische Produkte und Systeme legt GROHE größten Wert auf die perfekte und individuelle Wasserdarbietung bei einer extrem langen Lebensdauer der Produkte.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hemer beschäftigt weltweit rund 5.100 Mitarbeiter, davon 2.600 in Deutschland. Im Jahr 2007 hat GROHE mit Brausen und Armaturen für Bad und Küche, Automatik-Armaturen für den gewerblichen und öffentlichen Bereich sowie Installations- und Spülsystemen einen Umsatz in Höhe von 1.017 Millionen Euro erzielt.

GROHE verfügt über sechs Produktionsstandorte, drei davon befinden sich im Ausland: in Portugal, Thailand und Kanada. Außerhalb Deutschlands erwirtschaftet das Unternehmen 84 Prozent seines Umsatzes.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.