Organisator des Usability Parks auf der IFA ist das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ). Hier präsentierte es vom 3. bis 8. September hervorragende Beispiele für hohe Benutzerfreundlichkeit und bot den Besuchern die Gelegenheit, sich intensiv mit den Produkten auseinander zu setzen. Sie konnten dabei alles selbst ausprobieren. Anschließend wählten sie ihren persönlichen Favoriten. Eine perfekte Gelegenheit für die Hersteller, um eine ehrliche Resonanz der Verbraucher zu erhalten.
Daher hat auch GROHE sein Küchensystem GROHE Blue® gerne von den Besuchern unter die Lupe nehmen lassen. Das System filtert und kühlt herkömmliches Leitungswasser und reichert es nach Belieben mit viel oder weniger Kohlensäure an. Die Auswahl erfolgt über einen Drehgriff mit einer LED-Anzeige, die in verschiedenen Farben je nach Sorte leuchtet und blinkt, wenn die Filterkartusche ausgetauscht werden muss. Der Komfort und die einfache Handhabung kamen beim Publikum bestens an. Neben GROHE Blue® gewannen der 3D-Aktiv-Bürostuhl "swopper" WORK der aeris-Impulsmöbel GmbH & Co. KG, die 3D-Kühl-Gefrierkombination AFD-631G der Haier Deutschland GmbH, der Dyson Air Multiplier Ventilator der Dyson GmbH und das System 800 (Waschtisch und Spiegel) der HEWI Heinrich Wilke GmbH den IFA Usability Park 2010 Publikumspreis.
Bereits seit 2008 zeigt der Usability Park anhand ausgewählter Produkte, wie Design die Lebensqualität erhöhen kann und bietet den Besuchern Innovationen zum Anfassen. Der Publikumspreis ist fester Bestandteil des Konzepts. Er wird auch im kommenden Jahr wieder ausgelobt.