Die Spitzenleistungen der weltbesten Architekten reihten sich im Centre Convencions International Barcelona aneinander und erschwerten der hochkarätigen Jury die Entscheidung. Die Beiträge orientierten sich am Wettbewerbsmotto "Less Does More". Den Titel "World Building Of The Year 2009" sicherte sich Peter Rich für das Mapungubwe Interpretation Centre in Südafrika, das als architektonisch und psychologisch stärkstes Projekt ins Finale einzog. Die Jury war sich einig, dass die Art, in der das Gebäude sich auf das Land bezieht und die Themen Nachhaltigkeit, Politik und soziale Verbesserungen verarbeitet, eindeutig den Siegertitel verdient.
Auch für GROHE war die Präsenz auf dem Event ein großer Erfolg. Das Unternehmen trat mit internationalen Entscheidern der Real Estate Branche in Kontakt und erhielt sehr viel positives Feedback für die beständige Weiterentwicklung der Marke und der Produkte. GROHE präsentierte auf seinem Stand beim World Architecture Festival vor allem für Architekten relevante Produkte wie zum Beispiel GROHE Ondus®, GROHE Ondus Digitecture(TM) , Veris, Quadra und GROHE Blue®. Highlight war die Handbrause Rainshower Icon in den sechs brandneuen Farben Strawberry, Orange, Mango, Raspberry, Blueberry und Guava, die als Weltneuheit in limitierter Auflage exklusiv vor Ort erhältlich war. Aufgrund der überragenden Resonanz auf die farbenfrohe Linie wird sie nun in begrenzter Stückzahl in Produktion gehen.