Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 452079

Großpietsch Produkt-PR® Waldstraße 18 77736 Zell am Harmersbach, Deutschland http://www.produkt-pr.de
Ansprechpartner:in Herr John Großpietsch +49 7835 54040
Logo der Firma Großpietsch Produkt-PR®
Großpietsch Produkt-PR®

Messe-Erfolg mit Pressearbeit

(PresseBox) (Zell am Harmersbach, )
„Es kommt nicht darauf an, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt!“

Je intensiver und sorgfältiger die Vorbereitung auf ein Vorhaben ist, desto größer der Erfolg. Eine Binsenweisheit die auch Messebeteiligungen, den oft wichtigsten Präsentationsplattformen für Unternehmen, gilt. Deshalb sollten alle Instrumente genutzt werden, die Aufmerksamkeit des Fachpublikums zu gewinnen. Das gilt vor allem im Vorfeld solcher Ereignisse aber auch begleitend und bei der Nachbereitung.

Lange vor Messebeginn werden Standgestaltung, Prospekte, Kataloge, Preislisten usw. vorbereitet. Personal wird ausgewählt, idealerweise sogar geschult und trainiert, Vorgehensweisen festgelegt, Produktentwicklungen mit Nachdruck vorangetrieben und, um sich aus der Masse hervorzuheben wird die Werbetrommel gerührt. Manche verschicken an ihre Kunden sogar persönliche Einladungen. Doch nur selten kann eine gesamte Fachwelt durch persönliche Ansprache erreicht werden. Hier wird die Pressearbeit zu einem wichtigen Instrument, um einen Messeauftritt und die dort gezeigten Innovationen bekannt zu machen.

Informationsquelle Fachzeitschrift
Fachzeitschriften gehören nach wie vor zu den wichtigsten Informationsquellen im beruflichen Alltag. Sie dienen der Marktorientierung, der Wissensvermittlung und dem Erfahrungsaustausch. Durch frühzeitige Kontaktaufnahme mit der Fachpresse und der daraus resultierenden Berichterstattung wird eine breite Fach-Öffentlichkeit über die Leistungsfähigkeit von Unternehmen und deren Produkte aufmerksam gemacht. Spezielle Messevorschauen und Sonderausgaben im unmittelbaren Vorfeld von Messen und Ausstellungen sind für viele Messebesucher in der Vorbereitungsphase eine zusätzliche und viel beachtete Orientierungshilfe.

Qualifizierte Information
Eine gut formulierte Pressemitteilung hat immer Abdruckchancen. Doch aufgepasst vor laienhaft verfassten Beiträgen oder gar sachlich falschen Auskünften. Schlecht aufbereitete Informationen wirken amateurhaft und machen einen negativen Eindruck. Also am besten einen Fachmann mit der Pressearbeit betrauen. Unternehmen die für diese Aufgabe über kein eigenes Fachpersonal verfügen sollten zumindest „eine“ Person im Unternehmen für die Koordination der Presseaktivitäten bestimmen. Zum Recherchieren und Schreiben lohnt es sich auf Fachautoren einer Presse- oder PR-Agentur zurück zu greifen. Sie können komplizierte technische Zusammenhänge richtig darstellen. Zum deren Handwerkszeug gehört es auch zu wissen welche Titel mit welchen Texten wann zu bedienen sind.

Die Presse auf dem Messestand
Für Journalisten bieten Messen und Ausstellungen ideale Gelegenheiten sich in persönlichen Gesprächen über Unternehmen, neue Produkte und Verfahren oder Trends zu informieren. Deshalb sollte auf dem Messestand ein kompetenter und autorisierter Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Vorbereitete Pressemappen mit übersichtlich geordneten Informationstexten zu den Messeneuheiten und Fotos mit Bildlegenden unterstützen die Arbeit des Journalisten.

Im Gespräch bleiben
Nach jeder Messe steht die Bewertung des Erreichten an. So wie die Nachbearbeitung der Kundenkontakte erfolgt, sollte auch eine Nachbereitung der Pressekontakte stattfinden. Eine Beobachtung der Fachpresse im Rahmen der relevanten Titel gibt Aufschluss über erschienene Veröffentlichungen. Jedoch nicht allein die Anzahl der Veröffentlichungen sondern deren Inhalte geben wertvolle Auskunft über Position und Image von Unternehmen und Produkten in der Fachwelt. Übrigens, Berichtenswertes gibt es auch zwischen den Messen.

Großpietsch Produkt-PR®

Großpietsch Produkt-PR® ist eine Agentur für die sachorientierte B2B-Kommunikation technologieorientierter Unternehmen. Kompetente Fachautoren übernehmen die professionelle Aufbereitung der zu publizierenden Themen. Dazu gehört die Recherche vor Ort ebenso wie die visuelle Darstellung. Das Leistungsspektrum reicht von der Erstellung von Pressemitteilungen, Fach- oder Anwenderbeiträgen über Whitepaper und Buchbeiträge bis hin zur kompletten Redaktion für Kundenzeitschriften und Newsletter in Print- und Online-Versionen: einschließlich deren Produktion. Im Mittelpunkt dieser Aktivitäten steht die crossmediale Mediennutzung, wobei sich klassische Printmedien durch elektronische Medien sinnvoll wechselseitig ergänzen. Dabei werden mit kreativen Ideen Marketingaktivitäten messbar. Die Messlatte unserer crossmedialen Kampagnen ist die Leadgenerierung.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.