Story Box-ID: 133096

Gruppe Deutsche Börse AG Neue Börsenstr. 1 60487 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.deutsche-boerse.com
Ansprechpartner:in Frau Elke Martens +49 69 95663511
Logo der Firma Gruppe Deutsche Börse AG

Clearstream und Bundesbank starten Selbstbesicherungs-Service

Gemeinsame Pressemitteilung von Clearstream und der Deutschen Bundesbank

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Clearstream Banking AG, Frankfurt (CBF) und die Bundesbank werden zum 29. Oktober 2007 einen Selbstbesicherungs-Service für den deutschen Finanzmarkt einführen, der in enger Zusammenarbeit mit Marktteilnehmern entwickelt wurde. Mit dem Selbstbesicherungs-Service können Kreditinstitute zusätzliche Zentralbankliquidität für die Wertpapierabwicklung nutzen, ohne im Voraus Zentralbankgeldguthaben reservieren zu müssen. Dazu gewährt die Bundesbank Innertageskredit gegen Sicherheiten im Rahmen der CBF-Nachtverarbeitung. Über den Selbstbesicherungs-Service können die Teilnehmer das Management ihrer Zentralbankliquidität für die CBF-Nachtverarbeitung optimieren und mögliche Liquiditätsausfälle bei Kontrahenten kompensieren. Der neue Service basiert auf bestehender Abwicklungslogik von CBF und kann ohne funktionale Anpassungen von Kunden genutzt werden.

Der Selbstbesicherungs-Service wird für Kreditinstitute verfügbar sein, die gleichzeitig CBF-Kunden und geldpolitische Geschäftspartner der Bundesbank sind oder Geschäftspartner, die für CBF-Kunden als Korrespondenzbank im Rahmen der geldseitigen Abwicklung von Wertpapierhandelsgeschäften tätig sind.

Hans Georg Fabritius, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, sagt zur Einführung der Selbstbesicherung: "Die Bundesbank erweitert mit dem Selbstbesicherungs-Service die Möglichkeiten der Bereitstellung von Innertagesliquidität. Die Kreditinstitute können dadurch den Umfang der Vorfinanzierung für die Abwicklung bestimmter Wertpapierkäufe in der Nachtverarbeitung des Wertpapierzentralverwahrers Clearstream reduzieren.

Die Selbstbesicherung leistet damit für den Finanzplatz einen wichtigen Beitrag für eine effiziente Wertpapierabwicklung durch eine höhere Flexibilität bei der Liquiditätssteuerung der Kreditinstitute."

Andreas Wolf, Vorstandsvorsitzender der Clearstream Banking AG Frankfurt, sagt: "Mit Einführung der Selbstbesicherung baut Clearstream sein Angebot für den deutschen Markt weiter aus. Dieses neue Produkt gibt unseren Kunden zusätzliche Flexibilität, ihre Wertpapier-Liquidität noch effizienter zu managen. Wir freuen uns sehr, mit der Einführung der Selbstbesicherung eine Anforderung des Finanzmarktes umsetzen zu können und damit unsere fortlaufenden Bemühungen um die Ergänzung unserer Produktpalette zum Nutzen unserer Kunden zu unterstreichen ".

Informationen über den Selbstbesicherungs-Service stellen Bundesbank und Clearstream auf der Internetseite der Bundesbank unter www.selbstbesicherung.de bereit. Hier finden Teilnehmer auch alle Anträge, die für die Anmeldung zum Selbstbesicherungs-Service benötigt werden.

Die Deutsche Bundesbank ist die Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland und damit die "Bank der Banken". Seit 1999 ist sie Teil des Eurosystems, in dem sie zusammen mit den anderen nationalen Zentralbanken und der Europäischen Zentralbank für die gemeinsame Währung, den Euro, verantwortlich ist. Sie setzt die geldpolitischen Entscheidungen des EZB-Rats in Deutschland um. Etwa zwei Drittel aller an Refinanzierungsgeschäften des Eurosystems teilnehmenden Banken erhalten ihr Zentralbankgeld über die Bundesbank.

Clearstream Banking AG, Frankfurt (CBF) ist eine hundertprozentige Tochter von Clearstream International, der Wertpapierabwicklungs- und -verwahrorganisation der Gruppe Deutsche Börse. Clearstream Banking Frankfurt ist Zentralverwahrer für deutsche inländische Wertpapiere und bietet in dieser Funktion die Infrastruktur für dem Handel nachgelagerte Dienstleistungen wie die Abwicklung von Wertpapiergeschäften sowie die Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten