Story Box-ID: 59878

Gruppe Deutsche Börse AG Neue Börsenstr. 1 60487 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.deutsche-boerse.com
Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 69 21111500
Logo der Firma Gruppe Deutsche Börse AG

Eurex führt fünf neue Optionen auf deutsche Mid-Cap-Werte ein

Markt nimmt Angebot der Eurex bei aktienbasierten Derivaten im Mid-Cap-Segment gut an/ MDAX Futures jetzt in den USA zugelassen

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Die internationale Terminbörse Eurex baut ihr Angebot bei aktienbasierten Derivaten auf mittelkapitalisierte Werte, so genannte Mid-Caps, weiter aus:
Zum 2. Mai 2006 führt Eurex fünf neue Optionen die MDAX®-Werte Fresenius (Vorzugsaktien), Hochtief, Lanxess und Salzgitter sowie den TecDax®-Wert Solarworld ein. Derzeit werden 15 Optionen auf deutsche Midcaps an Eurex gehandelt.

Eurex weist eine große Produktpalette bei Mid Cap-Derivaten auf. Im März
2005 führte die Terminbörse einen Future auf den Index MDAX ein. Der MDAX-Future findet breite Akzeptanz im Markt, mit einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen im Jahr 2006 von ca. 13.000 Kontrakten. Seit Erteilung der entsprechenden Genehmigung durch die amerikanische Aufsichtsbehörde CFTC Commodity Futures Trading Commission Ende März können US-Teilnehmer von Eurex den MDAX Future direkt aus den USA handeln. Sie haben damit erweiterten Zugang zum umsatzstärksten und liquidesten Markt für europäische Aktienindexderivate.

Im September 2005 wurde mit dem SMIM-Future das Pendant des MDAX-Futures für den schweizerischen Aktienmarkt gelistet, sowie mit dem Dow Jones STOXX Mid 200, ein europäischer Mid-Cap-Index. Zusätzlich wurden im Januar 2006 Aktienoptionen auf vier weitere Werte des SMIM aufgenommen; bis Mitte April wurden in diesen Optionen bereits 85.000 Kontrakte gehandelt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten