LTO 4: viele Daten auf wenig Raum
Kompaktbauweise und Riesenspeicher in einem Gerät wurden ermöglicht durch den Einbau von Laufwerken gemäß LTO-4-Standard. „Diese Technologie punktet mit hoher Performance, Kapazität und Funktionalität,“ sagt GruppeMedia-Verkaufsleiter Peter Borowski. Zum Einsatz kommen Speicherbänder mit einem Fassungsvermögen von bis zu 800 Gigabyte (nativ). Vom Hersteller werden die FlexStor-Geräte wahlweise mit Ultra-320 SCSI, 3 Gbit SAS oder 4-Gbit-Fibre-Channel-Schnittstellen bestückt.
Der Speicherbedarf nimmt zu? Kein Problem: Je nach Modell gestattet FlexStor den Einbau von bis zu vier LTO-Laufwerken (LTO-2 bis LTO-4). Diese lassen sich problemlos auf- oder umrüsten, beispielsweise von SCSI auf FibreChannel oder SAS. Und die Libraries passen sich wechselnden Bedürfnissen einfach an: Denn die FlexStor Band-roboter sind mit acht, 24 oder 48 Medienstellplätzen (Slots) verfügbar und können bis zu 38,4 Terabyte nativ sichern. Alle FlexStor-Modelle verfügen über einen Ethernet-Anschluss und lassen sich benutzerfreundlich per Web-Interface steuern und kontrollieren. Über Störungen wird der Administrator automatisch per E-Mail informiert.
Langzeit-Garantie und mehr
Eine Besonderheit im Markt ist die 24-monatige Garantie, die der Hersteller für die Eigenentwicklung FlexStor übernimmt. Diese gilt für alle Libraries, im ersten Jahr sogar inklusive Teile-Austauschservice innerhalb von 48 Stunden (werktags). Auf Wunsch lässt sich der Garantieumfang noch erweitern: Wer das Paket GM-CARE 24 abschließt, braucht innerhalb der Zwei-Jahres-Garantie nur maximal 24 Stunden zu warten, bis Teile ausgetauscht werden. Den gleichen Zeitgewinn bietet das Paket GM-CARE 36, ergänzt um eine Garantieverlängerung auf 36 Monate. Und während viele Wettbewerber nur per teurer englisch-sprachiger Hotline erreichbar sind, bietet GruppeMedia ihren Kunden eine unkomplizierte telefonische Direktbetreuung in deutscher Sprache an.
Lieferbar ist der Bandroboter Flexstor S8 von GruppeMedia ab Juli 2008 zum Preis von 3.500 Euro, zunächst mit den Schnittstellen SAS, SCSI. Ab August / September 2008 beginnt die Auslieferung mit 4 Gigabit FibreChannel-Schnittstelle.
Fact Sheet
Bandroboter FlexStor auf einen Blick
l acht, 24 oder 48 Medienstellplätze
l ultra-kompaktes (1 HE) Basisgerät FlexStor S8 speichert bis zu 12,8 TB (komprimiert)
l Kapazität max. 38,4 TB (bei LTO-4)
l 19-Zoll-Rackmount (1U bei 8, 2U bei 24 und 4U bei 48 Medienstellplätzen)
l wahlweise LTO-2-, LTO-3- oder LTO-4-Laufwerke
l wahlweise Ultra-320-SCSI, 3-Gbit-SAS- oder 4-Gbit-Fibre-Channel
l Laufwerke lassen sich jederzeit kostengünstig umrüsten oder erweitern
l Je nach Modell bis zu vier Laufwerke einsetzbar
l Laufwerke und Netzteil lassen sich einfach austauschen, ohne dass Bandroboter geöffnet werden muss (bei FlexStor S8 nur Laufwerk)
l Steuerung und Kontrolle aller FlexStor Bandroboter über Webbrowser
l Automatischer Versand von Mails bei Fehlern
l 24 Monate Garantie (im ersten Jahr mit 48-Stunden-Teile-Austauschservice)
l Optional mit 24-Stunden-Austauschservice und bis zu 36 Monaten Garantie
l Preis: ab 3.500,00 € zzgl. MwSt. (Flexstor S8)
l Preis: 7.700,00 € zzgl. MwSt. (Flexstor S48= maximale Ausbaustufe)