Das es sich hier um eine Mitmachveranstaltung handelt, merkten die Teilnehmer bereits bei der Begrüßung. In der Keynote zeigte Markus Grutzeck den Veränderungsdruck in der Callcenterbranche. Hier war die aktive Mitarbeit der Teilnehmer in Kleingruppen gefragt. So ergaben sich aber rasch interessante Kontakte zwischen den Leuten.
Da die Callcenterbranche aktuell unter Überkapazitäten leidet waren Workshopthemen zur Neupositionierung stark nachgefragt. Martin Werner zeigte dabei am Fallbeispiel des Service-Centers der Union Investment was das für ein internes Service-Center bedeuten kann. Moderiert durch Simone Fojut von der Redaktion CallCenterProfi zeigten die drei Dienstleister Office Direkt, vertreten durch Werner Gasper, Herr Rüdiger Wolf von TAS Mühlheim sowie Thomas Dehler von Value5 wie Ihre erfolgreiche Strategie aussieht. Alle vier haben die Marktveränderungen deutlich wahrgenommen: Das Kommunikationsverhalten ändert sich. Email und Social Communities gewinnen zunehmend an Bedeutung. Der engere rechtliche Rahmen durch den Gesetzgeber verbietet bisherige Formen der Marktbearbeitung. Und so waren auch die Themen zu aktuellen Rechtsfragen durch Rechtsanwalt Dr. Udo von Fragstein und die Bedeutung des Opt-Ins von Kai-Arne Hennig rege besucht.
Den Menschen im Focus hatten Markus Euler und Günther Greff, die neue Formen der Wissensvermittlung vorstellten. Lange zusammenhängende Zeitfenster für Lerneinheiten finden sich immer weniger. Alternativen schaffen hier eLearningformen, Podcasts und Co, bei denen der Lernende selbst Zeitpunkt und Lerntempo bestimmen kann.
Die Vortragsunterlagen stehen frei zum Download auf der Veranstaltungsseite www.erfolgreiches-callcenter.de zur Verfügung. Ebenso findet sich dort kostenlos das eBook "Erfolgreiches Callcenter 2009" mit Fachartikeln zu einem großen Teil der Vortragsthemen.
Möglichkeiten zum Austausch gab es reichlich. Jeder Teilnehmer konnte sein Unternehmen mit den aktuellen persönlichen Herausforderungen im Businessmarktplatz präsentieren. Ein Grund für den Informationsaustausch ergab sich so spielend. Experten von Referenten und Lösungspartnern standen für individuell vereinbarte 4-Augengespräche zur Verfügung, um konkrete Aufgabenstellungen zu vertiefen und erste mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen. Am Schluss der Veranstaltung zeigten sich die Teilnehmer sehr zufrieden mit dem Tag:
- "Es war ein ideenreicher Tag mit vielen interessanten Gesprächen und wertvollen Impulsen für die Zukunft.", Karin Hauser, Ziel-Mentorin.
- "Glückwunsch zu der äußerst gelungenen Veranstaltung. Es hat große Freude bereitet teilzunehmen und sich einbringen zu können.", Matthias Müller, TeleSys
- "Kompliment an Markus Grutzeck und sein Team: "Erfolgreiches Callcenter 2009" spielt inhaltlich in der ersten Liga der Branchenveranstaltungen. Sehr gute Vorträge, super Atmosphäre und professionell organisiert. Dazu ein erstklassiger Service, ein kostenloses eBook und alle Vorträge im PDF-Format. Weiter so und vielen Dank für euer langjähriges Engagement für unsere Branche!" Christoph Busch, beratender Volks- und Betriebswirt
- "Ich möchte mich nochmal bedanken. Es war eine tolle Veranstaltung, die mir sehr viel Spaß, aber auch gute Gespräche gebracht hat." Simone Fojut, CallCenterProfi
- "Ich muss sagen, dass mir Ihre Veranstaltung wirklich ausgesprochen gut gefällt. Sie zeichnet sich durch eine besondere persönliche Note aus, da sie nicht durch einen der klassischen Veranstalter organisiert wird, ist aber gleichwohl inhaltlich auf sehr hohem und ansprechendem Niveau. Herzlichen Glückwunsch dazu!" Dr. Udo von Fragstein, Franz Rechtsanwälte.