Ansprechpartner:in Frau Ida Eggers

Mobiler DMS-Messverstärker CFA225-P von GTM

Upgrade von GTM: Der kompakte DMS-Messverstärker CFA225-P ist ein ebenso durchdachtes wie hochpräzises Instrument für mobile Kalibriervorgänge vor Ort oder auch für den Aufbau von Messketten mit GTM-Referenzaufnehmern. Sein leichtes Gewicht, die einfache Bedienung und das integrierte, beleuchtete Display mit Tastatur machen ihn zum perfekten Begleiter für mobile Einsätze.

Typisch für GTM ist die außergewöhnlich hohe Präzision des neuen DMS-Messverstärkers. Mit einer Genauigkeitsklasse von 0,0025 % bzw. 25 ppm und einer maximalen Auflösung von ± 300.000 ist der CFA225-P der kleinste, genaueste und kostengünstigste Trägerfrequenz-Messverstärker für DMS-Aufnehmer, den es derzeit auf dem Markt gibt. Nach heutigem Stand der Technik bietet die Trägerfrequenz 225 Hz die geringsten Messunsicherheiten in der Rückführung auf nationale Normale. Der Anschluss der Aufnehmer erfolgt in 6-Leiter-Technik.

Zahlreiche Rückmeldungen von Kunden eingeflossen

Bei der Weiterentwicklung der Serie CFA225-P hat GTM zahlreiche Anregungen von Kunden berücksichtigt. Die wertvollen Rückmeldungen sind in das Design eingeflossen, wie z. B. eine USB-C-Schnittstelle für einfache Kommunikation und zur Stromversorgung (auch via Powerbank), das beleuchtete, gut ablesbare Display, ein breiter Messeingang mit DMS-Vollbrücke 180 Ω – 5 kΩ und die Brückenspeisespannung von 5 V.

In der Summe zeigt sich der Präzisions-Messverstärker CFA225-P von GTM als idealer und „State-of-the-Art“ DMS-Messverstärker für alle einkanaligen Mess-, Prüf- und Kalibrieraufgaben, bei denen handelsübliche Aufnehmer für Kraft, Drehmoment, Druck oder Längenänderung mit DMS-Vollbrücken eingesetzt werden. Zielgruppe sind vor allem Kalibrier-Servicekräfte im Außeneinsatz, doch eignet sich der Messverstärker natürlich auch für den stationären Einsatz: Dank seiner kompakten Bauweise ist er einfach schnell zur Hand.

Hochwertiges Zubehör, DAkkS-Zertifikat optional

Zum Lieferumfang des Geräts gehören ein hochwertiger Transportkoffer inklusive Schutzhülle, USB-Netzteil, Wandhalter sowie ein Tischaufsteller. Optional und als Zubehör sind hochwertige Messleitungen erhältlich, auf Wunsch ist der neue mobile GTM-Messverstärker auch mit DAkkS-Zertifikat erhältlich. Eine Kalibrierung ist natürlich auch als Präzisions-Messkette (Verstärker + Aufnehmer) möglich.

Mit mehr als 70 Mitarbeitenden an zwei Standorten im südhessischen Bickenbach und in Prag ist GTM der führende Spezialist für das Messen von Kräften und Momenten. GTM setzt nicht nur weltweit metrologische und messtechnische Maßstäbe, sondern bietet auch Standardprodukte für die Messung von Kräften und Momenten sowie Dienstleistungen und Kalibrierdienstleistungen auf richtungweisendem Niveau. Weit über 50 Patente und die Konstruktion sowohl der (bezogen auf die Kraft) größten als auch der kleinsten Kraftmesseinrichtung innerhalb der DAkkS sowie der genauesten hebelübersetzten und der innovativsten Messeinrichtung der Welt markieren die außerordentliche Kompetenz der GTM-Spezialisten auf dem Gebiet der Metrologie. GTM hat die DAkkS-Akkreditierung als Kalibrierlaboratorium für Kraft-, Drehmoment- und Mehrkomponentenaufnehmer sowie das Spannungsverhältnis von DMS-Messverstärkern. GTM liefert Messeinrichtungen an Staatsinstitute, Kalibrierlaboratorien und die Hersteller von Kraft- und Drehmomentaufnehmern weltweit.