Story Box-ID: 238154

GTT Gesellschaft für Technologie Transfer mbH Hollerithallee 7 30419 Hannover, Deutschland http://www.gtt-online.de
Ansprechpartner:in Herr Friedhelm Nyhuis +49 511 279470
Logo der Firma GTT Gesellschaft für Technologie Transfer mbH
GTT Gesellschaft für Technologie Transfer mbH

Flussorientierte Produktionssteuerung unterstützt sowohl bei Engpasssituationen als auch bei Auftragsmangel und drohender Kurzarbeit

Seminar „Chancen und Wege zur Verbesserung der Logistikleistung“ am 30. und 31. März 2009 in Hannover

(PresseBox) (Hannover, )
Aktuell stehen viele Unternehmen wegen des stark schwankenden und unsicheren Auftragseingangs vor großen logistischen Herausforderungen. Die logistische Leistungsfähigkeit bezüglich Liefertreue und Lieferfristen bzw. Durchlaufzeiten ist bei zurückgehender Auslastung und daraus resultierenden Arbeitszeitreduzierungen gefährdet, weil die innerbetriebliche Flexibilität häufig nicht ausreicht, diese Schwankungen auszugleichen.

Im Rahmen des Seminars "Chancen und Wege zur Verbesserung der Logistikleistung", das von der GTT Gesellschaft für Technologie Transfer mbH am 30. und 31. März 2009 bereits zum fünften Mal in Hannover veranstaltet wird, zeigen Experten aus Forschung und Industrie auf, mit welchen Methoden und Maßnahmen sowohl die vorhandenen Defizite aufgezeigt werden können als auch die verfügbaren Potenziale zur Verbesserung der logistischen Leistungsfähigkeit erfolgreich und nachhaltig in der Praxis genutzt werden können.

So konnte beispielsweise der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer AG, Würzburg/Frankenthal, durch die Einführung einer flussorientierten Produktionssteuerung die Produktionsdurchlaufzeit von Rotationsdruckmaschinen von ursprünglich 13 Monaten auf ca. 6 Monate etwa halbieren. Gleichzeitig erreichte KBA einen Bestandsabbau um mehr als 60 Prozent. (Bild 1: Entwicklung der Produktdurchlaufzeit bei der Koenig & Bauer AG)

Das Beispiel des Komponentenherstellers Automotive Components Penzberg (ACP GmbH) zeigt, dass auch in der Automobilindustrie deutliche Verbesserungen der Logistikleistung erreicht werden können. Innerhalb eines Zeitraums von 30 Monaten konnten sowohl die Produktivität (Trendlinie Leistung) als auch die Termintreue (hier als Anteil der priorisierten Aufträge gemessen) drastisch verbessert werden. Auch in diesem Praxisbeispiel war die konsequente Umsetzung einer flussorientierten Produktionssteuerung ein wesentlicher Erfolgsfaktor. (Bild 2: Steigerung der Produktivität und Verbesserung der Logistikleistung bei der ACP GmbH)

Eine wesentliche Zielsetzung des Seminars ist ein intensiver Gedankenaustausch zwischen den Referenten und den Besuchern. Der Marktplatz Logistik bietet neben den Fachvorträgen eine zusätzliche Plattform, um die eingesetzten Methoden und Werkzeuge näher kennen zu lernen und die Übertragbarkeit auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen zu diskutieren. Die Seminarteilnehmer erhalten daher auch ausreichend Gelegenheit, die umgesetzten Lösungen mit den Referenten zu diskutieren.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Geschäftsführer von Produktionsbetrieben sowie die Führungskräfte aus den Unternehmensbereichen Produktion, Materialwirtschaft, Vertrieb sowie Planung und Steuerung, die ihre logistischen Prozesse mit praxiserprobten Methoden optimieren möchten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.GTT-online.de abrufbar.

GTT Gesellschaft für Technologie Transfer mbH

Die Firma GTT Gesellschaft für Technologie Transfer mbH wurde 1987 als Spin-Off des Instituts für Fabrikanlagen und Logistik (IFA) der Leibniz Universität gegründet.

GTT berät Industriebetriebe und Handelsunternehmen bei der Planung und Optimierung von Logistikprozessen in den Bereichen Produktion und Materialwirtschaft. GTT unterstützt einerseits die Geschäftsleitung bei der Festlegung strategischer Ziele und andererseits die operative Ebene bei der Planung und Realisierung konkreter Projekte. Das Dienstleistungsangebot reicht von Einmalanalysen (LogistikCheck) bis zu langfristigem LogistikCoaching.

GTT entwickelt und vertreibt die FAST-Software für das Monitoring und das Optimieren von Logistikprozessen in den Bereichen Produktion und Materialwirtschaft. GTT sichert die nachhaltige Verbesserung der logistischen Leistungsfähigkeit der Anwenderunternehmen durch ein begleitendes Anwendungs-Coaching. Die Kundenunternehmen profitieren dabei vom Praxis-Knowhow aus mehreren Hundert Projekten. Die FAST-Software wird in mehr als 200 Kundenprojekten international eingesetzt. Gemeinsam mit Kunden und Forschungsinstitutionen werden die FAST-Methoden laufend erweitert und an neue Anwendungsbereiche angepasst.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten