Story Box-ID: 295108

GUS Group Josef-Lammerting Allee 20-22 50933 Köln, Deutschland http://www.gus-group.com
Ansprechpartner:in GUS Group +49 221 376590
Logo der Firma GUS Group

Kundentreff 2009

Visionen, Projekte und Release 5.0

(PresseBox) (Köln, )
Visionen, Projekte und Release 5.0

Der erste Tag des diesjährigen Kundentreffs war den Visionen und Trends der IT-Branche vorbehalten. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Heinz-Paul Bonn, Vorstandsvorsitzender der GUS AG & Co.KG, der sich in seiner Rede mit der Entwicklung des Nutzerverhaltens der IT-Branche beschäftigte. Das Internet bietet uns heute vielfältige Möglichkeiten im Beruf genauso wie im Privatleben. Die Generation, die bereits mit dem Internet aufgewachsen ist, die "Digital Natives", nutzt das Internet in allen Lebenslagen - quasi rund um die Uhr.

Diese Tendenz nimmt starken Einfluss auf die Entwicklung von GUS-OS ERP und seinen Modulen. Hardware-seitig gehört auch die steigende Nutzungsrate mobiler Endgeräte zu den Herausforderungen denen sich die GUS Group bereits stellt.

Thomas Kuklovzky, Technologieberater der Microsoft Deutschland GmbH, skizzierte die Entwicklung der IT-Branche vom Beginn über den heutigen Standard bis hin zu Szenarien, die sich in (nicht allzu ferner) Zukunft abspielen könnten. Zum Teil heute schon umgesetzt sind beispielswiese Lösungen im Bereich des Pervasive Computing.

Der Tag wurde abgerundet durch einen Vortrag von Til Henze, Marketing Manager IBM Deutschland. Sein Thema war der "Smarter Planet". Kurz und knapp könnte man den Gedanken des smarteren Planeten mit der Absicht zusammenfassen, digital gesammelte Informationen für "andere Dinge" zu nutzen bzw. nutzbar zu machen. Beispielsweise könnten die Signale von Handynutzern dazu dienen Verkehrsflüsse zu steuern.

Der Vormittag des zweiten Tages befasste sich mit Projekt-Referaten und Präsentationen der Projektleiter. Aus den Branchen Food, Logistik und Pharma wurden Projekte vorgestellt.

Den Anfang machte das Projekt Icelandic aus der Food-Branche, das gleichzeitig das erste internationale Projekt in dieser Branche der GUS Group ist. Icelandic produziert, verarbeitet und verkauft Fisch und Fischprodukte.

Hans-Peter Pröls, als zuständiger Projektleiter, fasste die Herausforderungen dieses Projektes zusammen. Die besonderen Anforderungen der Fisch-Industrie wurden in einem eigens dafür entwickelten Standard abgebildet, der bislang den Namen "GUS-OS Fisch" trägt.

Ein richtig "altes" Projekt wurde von Sven Bergmann, Head of IT Project Delivery bei der DHL Home Delivery GmbH, vorgestellt. DHL nutzt seit 10 Jahren Charisma für die Bereitstellung von Logistik-Dienstleistungen für Dritte. Unter den Kunden befinden sich beispielsweise 1-2-3-tv und eBay.

Abgeschlossen wurde dieser Vortrag von Dirk Nettersheim, Geschäftsführer, Qualitätsbeauftragter der GUS Deutschland GmbH, der über Qualitätssicherungs-Aspekte der Logistik-Branche referierte.

Abgerundet wurde die Projekte-Reihe durch zwei Vorträge aus der Pharma-Branche:

Siegfried Anke, Vorstand der Bombastus-Werke AG, und Frank Heim, IT-Leiter der Finzelberg GmbH & Co.KG. Sie skizzierten die Einführung und Erfahrung mit GUS-OS ERP. Beide unterstrichen die gute Zusammenarbeit mit der GUS Group während der Einführung des Projektes und die Akzeptanz der User.

Maria Mönius, Branchenleiterin Pharma der GUS Deutschland GmbH, schloss die Reihe mit Neuigkeiten aus dem Projektbereich ab.

Der Nachmittag gehörte den neuen Trends und Entwicklungen von GUS-OS ERP und seinen Modulen. Neuigkeiten in GUS-OS Controlling, GUS-OS KPI, GUS-OS Analytics und GUS-OS Liquiditätsplanung wurden den Kunden präsentiert. Rolf W. Eckertz, Geschäftsführer Entwicklung, und Eckhard Hasse, Geschäftsführer Presales der GUS Deutschland GmbH führten in gewohnt kompetenter Manier durch die Neu- und Weiterentwicklungen der Business Intelligence-Lösungen.

Allgemeine Finance-Trends wurden von Roswitha Habersetzer, Mitglied der Geschäftsleitung K&H Software KG, in Szene gesetzt. Ihr sehr lebendiger Vortrag widmete sich dem neuen BilanzModernisierungsGesetzes (BilMoG).

Das neue Release 5.0 wurde wiederum von Rolf W. Eckertz präsentiert. Neben dem Ausbau der Branchenspezifika und deren Übernahme in "Branchenstandards" bietet Release 5.0 vor allem eine komfortablere Oberfläche.

Abschließend fasste Tim F. Küttner, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der GUS Deutschland GmbH, den Werdegang von GUS-OS ERP seit ihrer Entwicklung 2004 in einer Erfolgsgeschichte zusammen. Seit der Einführung haben sich nahezu 100 Kunden für die Unternehmenssoftware entschieden. Etwa die Hälfte dieser Unternehmen sind Migrationskunden, die vorher schon mit Charisma auf eine Lösung der GUS Group gesetzt haben. "Dass sich aber in gut fünf Jahren etwa 50 Neukunden für den Einsatz von GUS-OS ERP entschieden haben, zeigt die große Dynamik, die wir inzwischen mit diesem Produkt erreicht haben", betonte Tim F. Küttner.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten